schreiben von dateien mit php[neues problem!]

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
AmShaegar
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: 09.07.2004 17:33

schreiben von dateien mit php[neues problem!]

Beitrag von AmShaegar »

Ich habe einen kleinen script geschrieben, siehe unten, in dem in eine datei geschrieben wird. aber es funtioniert nicht. die datei ändert sich nicht. keine fehlermeldung. scheinbar sind die rechte nicht vorhanden. auf meinem localen server gehts. allerdings geht das bei phpbb doch auch mit der config.php bei der installation... kann mir jemand helfen und sagen, wie ich das trotz der scheinbar fehlenden berechtigung mache?

Code: Alles auswählen

$format = $_POST['format'];
$format = str_replace("{headline}", "<?php echo \$headline; ?>", $format);
$format = str_replace("{text}", "<?php echo \$text; ?>", $format);
$format = str_replace("{date}", "<?php echo \$date; ?>", $format);
$format = stripslashes($format);
$write = fopen('formatpart.php', 'w');
fwrite($write, $format);
fclose($write);
Zuletzt geändert von AmShaegar am 08.05.2005 08:45, insgesamt 2-mal geändert.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Existiert die Datei schon auf dem Server?
Versuch ggf. mal, die Daten nur an die Datei anzuhängen.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
AmShaegar
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: 09.07.2004 17:33

Beitrag von AmShaegar »

ja, die datei exitiert. es soll nur der komplette inhalt geändert werden.

edit:
habe das "w" mal durch "a" ersetzt, um die neuen daten anzuhängen. keine änderung an der datei. es passiert rein gar nichts.
Benutzeravatar
r4bbIt
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 07.10.2003 17:32
Wohnort: Neuenkirchen City
Kontaktdaten:

Beitrag von r4bbIt »

haste die Rechte schonmal geändert?
versuchs mal mit 777
AmShaegar
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: 09.07.2004 17:33

Beitrag von AmShaegar »

ja natürlich, das geht ja auch dann. aber ich kann nicht in meiner installanleitung schreiben, dass jeder die rechte für die datei auf 777 setzen soll. außerdem braucht man das bei der congfig.php von phpbb.de auch nicht. di eist übrigens mit "w" geschrieben.
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Welchen Inhalt hat denn $format in dem Moment, wo Du es in die Datei schreiben möchtest?
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
AmShaegar
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: 09.07.2004 17:33

Beitrag von AmShaegar »

Code: Alles auswählen

<b>{headline}</b><br>
{text}<br><br>
{date} | AmShaegar<br><br>
solte auch nicht daran liegen. läuft ja aufm localen server
Zuletzt geändert von AmShaegar am 06.05.2005 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Das ist doch der Ausgangswert, und nicht der, den Du in die Datei schreiben willst, oder?
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
AmShaegar
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: 09.07.2004 17:33

Beitrag von AmShaegar »

den wert den ich schreiben will kannste dir nu doch denken... dei {...}
werden durch <?php echo \$... ; ?> ersezt. \$, weil nichts für die variable eingesetzt wir, sondern sie als text gespeichert wird.
also:

Code: Alles auswählen

<b><?php echo $headline; ?></b><br>
<?php echo $text; ?><br><br>
<?php echo $date; ?> | AmShaegar<br><br>
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Ich kann mir das durchaus denken, aber Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet ;)

Welchen Wert hat $format in dem Moment, wo Du ihn in die Datei schreiben willst?

Sprich:

Code: Alles auswählen

$format = $_POST['format'];
$format = str_replace("{headline}", "<?php echo \$headline; ?>", $format);
$format = str_replace("{text}", "<?php echo \$text; ?>", $format);
$format = str_replace("{date}", "<?php echo \$date; ?>", $format);
$format = stripslashes($format);
print_r($format);
$write = fopen('formatpart.php', 'w');
fwrite($write, $format);
fclose($write); 
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“