Guitarworld.de - das Forum für Gitarre und Bass

Ihr habt viel Arbeit in die Verschönerung eures Forums gesteckt? Dann könnt ihr es hier vorstellen und bewerten lassen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
Banger
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 375
Registriert: 03.05.2005 21:53
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Guitarworld.de - das Forum für Gitarre und Bass

Beitrag von Banger »

Name des Forums: Guitarworld.de - das Forum für Gitarre und Bass
Administrator/Vorschläger: Banger

Guitarworld.de ist - wie der Titel schon sagt - ein Forum, in dem sich Gitarristen und Bassisten jeder "Leistungsklasse" untereinander austauschen. Regelmäßig (min. 2x jährlich) werden Usertreffen in Form von Sessions organisiert.
Das Forum besteht seit 1999, seit 2002 läuft phpBB als Forensoftware.

Eingebaute Mods:
Ein paar fertige Mods (quick reply, Besucherrekorde-bla, similar topics, reminder Mod) und ein Haufen eigener Anpassungen, die Patches zu einem ganz besonderen Vergnügen machen :)

In Eigenarbeit entstanden sind:
- die Startseite mit Übersicht über die letzten Beiträge und Threads aus dem News-Forum
- Aufsplittung nach Kategorie "Kleinanzeigen" und sonstige
- Nur aktive registrierte User werden angezeigt/aufgelistet, was die Attraktivität des Forums für die beliebten Spamaccounts deutlich senkt, da keine Backlinks erfolgen
- der Kalender
- der Glossar (registrierte User können den Glossar auch für die Forenbeiträge aktivieren; hier wird dann ein entsprechener Kurztext als JS-Tooltip angezeigt: [ externes Bild ])
- die Statisktik (aus der Wut heraus entstanden, weil ein User behauptete, die Mods würden die User vergraulen ;-))
- Beitragsbewertung
- Ständig verfügbares Suchfeld im Header, welches je nach Aufenthaltsort entweder das ganze Forum, die aktuelle Kategorie oder das aktuelle Unterforum durchsucht.

Die Landkarte ist eine angepasste geomap-Mod.

Außerdem schnüffelt neuerdings Schnuffi nächtlich durch das Forum, verschiebt alte Threads ins Archiv, gesperrte in die Mülltonne und schreibt dazu Reports ins Forum - also quasi "Soft-pruning".
Template(s): Basis ist ein farblich angepasstes subSilver
Designanpassungen: Diverse ausgetauschte Grafiken, fesches Hauptmenü mit JS-Pulldown für die Unterforen...
Valerie Raghnall
Mitglied
Beiträge: 3907
Registriert: 17.07.2002 14:03
Wohnort: Graz

Beitrag von Valerie Raghnall »

Eines vorweg... Schnuffi ist nicht nur niedlich, sondern auch eine wirklich geniale Idee für so ein Forum. HGW :-)

Mit dem Forum scheinst du dir wirklich viel angetan zu haben, man sieht, dass dir da wirklich was dran liegt. Dazu kann ich eigentlich nur Top sagen... die Orangetöne sind zwar für mich persönlich etwas kräftig, aber sie schlagen sich nicht mit sich selbst oder anderen Farben (obwohl man das von Rockern doch eigentlich erwarten sollte :roll: ).

Sehr stimmiges Forum, gefällt mir.
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
Benutzeravatar
Banger
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 375
Registriert: 03.05.2005 21:53
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Banger »

Valerie Raghnall hat geschrieben:Eines vorweg... Schnuffi ist nicht nur niedlich, sondern auch eine wirklich geniale Idee für so ein Forum. HGW :-)
...und er war auch garnicht so schwer umzusetzen. Ist ein liebes Hundi :)
Valerie Raghnall hat geschrieben:Mit dem Forum scheinst du dir wirklich viel angetan zu haben, man sieht, dass dir da wirklich was dran liegt.
Das liegt vor allen Dingen daran, dass der Kern der Gemeinde nicht "yet another Community" ist, sondern sich seit Jahren persönlich kennt und schätzt - das gibt eine ganz andere Art der Motivation.
Valerie Raghnall hat geschrieben:die Orangetöne sind zwar für mich persönlich etwas kräftig, aber sie schlagen sich nicht mit sich selbst oder anderen Farben (obwohl man das von Rockern doch eigentlich erwarten sollte :roll: ).
Am Orange kann ich nicht viel schrauben, das sind die historischen GW-Farben :)
Valerie Raghnall hat geschrieben:Sehr stimmiges Forum, gefällt mir.
Freut mich, danke für Deine Reaktion!
karati
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2008 18:18

Beitrag von karati »

Hallo,
wie hast du es in deinem Kleinanzeigen-Forum gemacht, dass jeweils [suche]} [biete] in rot / grün erscheint?
Danke für eine Antwort,
Karati
Benutzeravatar
Banger
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 375
Registriert: 03.05.2005 21:53
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Banger »

Servus,
das ist ein simples str_replace() bei der Ausgabe:

Code: Alles auswählen

function mark_topic($title) {#{{{
    $repl = array(
        '[ebay]' => '[<span style="color:#ff0000">e</span><span style="color:#000099">B</span><span style="color:#ffcc00">a</span><span style="color:#99cc00">y</span>]',
        '[suche]' => '[<span style="color:red">suche</span>]',
        '[biete]' => '[<span style="color:green">biete</span>]',
        '[tausch]' => '[<span style="color:green">t</span><span style="color:#465c00">a</span><span style="color:#6f4800">u</span><span style="color:#9d3100">s</span><span style="color:#c71d00">c</span><span style="color:red">h</span>]',
    );
    foreach(array_keys($repl) as $k)
        if(FALSE !== stripos($title, $k))
            return str_ireplace($k, $repl[$k], $title);
    return $title;
}#}}}
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Beitrag von Boecki91 »

Nach (fast) 2 Jahren sofort wieder eine Antwort geben, nicht schlecht :)
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Benutzeravatar
Banger
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 375
Registriert: 03.05.2005 21:53
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Banger »

Boecki91 hat geschrieben:Nach (fast) 2 Jahren sofort wieder eine Antwort geben, nicht schlecht :)
"Benachrichtigen bei Antworten" ;-)
talk-pla.net
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 24.03.2008 10:19
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von talk-pla.net »

Na das sieht doch gut aus, auch nach 2 Jahren immer noch aktuell was los :)
Vom Design her ist es eher funktionell, aber warum nicht! Da fällt mir ein, ich sollte auch mal wieder meine Gitarre abstauben... :)

Viel Glück weiterhin damit!
www.Liebeskummer-Forum.net

Wir suchen dringend Partnerforen! Bitte melden!
karati
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2008 18:18

Beitrag von karati »

Hui, danke für diese schnelle Antwort! Viele Erfolg noch für deine Seite.
Karati
Benutzeravatar
-motte-
Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 22.08.2006 18:36
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: Guitarworld.de - das Forum für Gitarre und Bass

Beitrag von -motte- »

Hmm, ist inzwischen ein XenForo geworden......
Renault Scenic Forum 🚘 since 2003 ...

... lover of Modeltrains 🚂🚃🚃
Antworten

Zurück zu „Show-Off“