Seite 1 von 3

Tagebuchonline.com

Verfasst: 21.10.2011 01:29
von kidrob
Name des Forums: Tagebuchonline.com
Administrator/Vorschläger: kidrob

Tagebuchonline.com ist eine Tagebuch/Blog-Community, die als Non-Profit-Hobbyprojekt betrieben wird.

Es gibt die Seite schon seit 2006, damals unter phpbb2 und hier vorgestellt: viewtopic.php?f=67&t=130162

Über die Jahre hinweg hat sich überraschenderweise eine doch sehr stabile Community mit stabiler Gruppe an Stammpostern, v.a. in den Tagebüchern entwickelt.

Nach der Veröffentlichung von phpbb3 begann bereits die Planung der Neugestaltung der ganzen Seite auf Basis der neuen Version, was nun bis zur Fertigstellung fast ein Jahr dauern sollte.

Erfreulicherweise hat sich mit- und um das Projekt ein kleines "Team" entwickelt um und aus der phpbb-Community, die sich sehr für das Projekt einsetzen:
Tagebuchonline.com sehe ich so mehr als ein "Teamprojekt", an dem wir gemeinsam Freude haben können und Spaß bei der Entwicklung und Weiterentwicklung haben.
So z.B. CrYiNg: Vielen Dank für Deine jahrelange Unterstützung und Hilfe bei der Administration, ohne Dich wären wir nicht, wo wir jetzt wären!
Ebenfalls vielen Dank an Luuq für Deine tollen Grafiken und Ideen sowie natürlich cYbercOsmOnauT, der immer ein offenes, scharmantes Ohr für meine lästigen Fragen und Probleme bei der Entwicklung hatte :)
Ohne Euch wäre ich aufgeschmissen, Danke!

Die neue Seite bzw. neue Version wurde größtenteils offline entwickelt und in einem "Upgrade-Marathon" beim Relaunch parallel auch noch auf einem eigenen Server aufgespielt. Dabei gab es leider bei der Konvertierung erhebliche Probleme mit dem Konverter und wir hatten fast 12.000 (zum Glück inaktive) Mitglieder verloren.
Zum Glück hielt sich die Verärgerung einiger Mitglieder durch Verlust einiger Daten beim Umzug in Grenzen und die Neumitgliederzahlen haben sich als sehr erfreulich herausgestellt und ich hoffe der Aufwand hat sich gelohnt.

Durch diesen Beitrag im Show-Off erhoffe ich mir konstruktive Kritik , Detailverbesserungsvorschläge und Ideen, auf die ich sonst nicht gekommen wäre und möchte mich auch nochmals in aller Form bei der ganzen phpbb-Community für diese wunderbare Software bedanken, Euer Robin

Eingebaute Mods:
-Blog Mod
-Guestbook
-Genders
-Ajax Register
-IP Tracking
-FAQ Manager
-Portal
-AJAX_Userinfo
-Auto_Video_Embed
-Who_Was_here
-Diverse Snippets und andere Mods
Anpassung und Optimierung fast aller o.g. Mods für unsere Zwecke, zum Teil eigene Übersetzungen
etc etc...

Template(s):
Subsilver2

Designanpassungen:
-Erhebliche Um/Neugestaltung des gesamten Templates, Logo, Menü, Footer, Forenansicht, diverse Menüs und Detaillösungen, u.a.:
-Erhebliche Neugestaltung diverser Boxen und Buttons
-Umgestaltung der mitgelieferten Templates für die Blogs/Tagebücher sowie Neuerstellung zahlreicher Neuer
-Erhebliche Neugestaltung der Topicansicht sowie Verbau des "Maskottchens" an diversen Stellen des Designs
-Optimierung diverser FAQ sowie Einbau VideoFAQ
-Optimierung aller Benutzerflächen sowie eine Art "Benutzermenü" auf der Startseite (Portal) nach dem Login

Re: Tagebuchonline.com

Verfasst: 21.10.2011 09:58
von Kirk
Ich finde das Design passt gut zur dieser Community. :)

Re: Tagebuchonline.com

Verfasst: 21.10.2011 15:53
von Emma
Also ich als Mädchen habe seltsamerweise kein Tagebuch. Das ist ja nur ein Vorurteil, dass Mädchen sowas haben. ich finde wie Kirk schon sagte das Design sehr passend und auch sehr nett.

Gruß
Emma

Re: Tagebuchonline.com

Verfasst: 24.10.2011 13:22
von kidrob
Vielen Dank Euch! :)

Durch diesen Beitrag im Show-Off erhoffe ich mir konstruktive Kritik , Detailverbesserungsvorschläge und Ideen, auf die ich sonst nicht gekommen wäre


Anyone?

Re: Tagebuchonline.com

Verfasst: 25.11.2011 11:56
von codehead
klasse seite! kenne sie zwar schon durch eine andere stelle, aber wirklich schön zusehen wie langatmig die seite sich schon im netz hält 8) 8)

Re: Tagebuchonline.com

Verfasst: 25.11.2011 13:42
von hackepeter13
Finde es auch gut umgesetzt/gestaltet.

Nen kleinen Schönheitstipp hätt ich vllt. noch.
Und zwar die Mouseover-Userinfo (AJAX Userinfo), würde ich für Gäste komplett ausblenden lassen, da man als Gast eh keine Userdaten angezeigt bekommt und so eine leere Box am Mauszeiger etwas fehlerhaft aussieht.

Re: Tagebuchonline.com

Verfasst: 25.11.2011 17:48
von kidrob
hackepeter13 hat geschrieben:Nen kleinen Schönheitstipp hätt ich vllt. noch.
Und zwar die Mouseover-Userinfo (AJAX Userinfo), würde ich für Gäste komplett ausblenden lassen, da man als Gast eh keine Userdaten angezeigt bekommt und so eine leere Box am Mauszeiger etwas fehlerhaft aussieht.


Gute Idee, Danke! Du hast mir nicht zufällig nen Link/Beschriebung wie das geht, meine Google Suche war irgendwie nicht erfolgreich diesbezüglich... :roll:

Re: Tagebuchonline.com

Verfasst: 25.11.2011 18:07
von DaSasha
Um userabhängigen Text zu schreiben muss man lediglich in der html-Datei folgendes

Code: Alles auswählen

<!-- IF not S_IS_BOT and S_USER_LOGGED_IN -->

über den User-Text schreiben. Danach muss man

Code: Alles auswählen

<!-- ENDIF -->

schreiben.

Über den Gast-Text muss man

Code: Alles auswählen

<!-- IF not S_USER_LOGGED_IN or S_IS_BOT -->

schreiben. Natürlich auch dort wieder mit

Code: Alles auswählen

<!-- ENDIF -->

abschließen.

http://wiki.phpbb.com/Deutsch:Vorlage_f ... ene_Seiten

Re: Tagebuchonline.com

Verfasst: 25.11.2011 18:17
von kidrob
Danke für die schnelle Hilfe, fraglich war eben nur wo - was sich dann aber nach Suche in den Files dann schnell gefunden hatte:

Code: Alles auswählen

<!-- INCLUDE ajax_userinfo.html -->
in der overall_header 8)

Danke! :)

Re: Tagebuchonline.com

Verfasst: 25.11.2011 19:03
von Talk19zehn
Hello kidrob und rasch zurück zum Show-Off ... :wink:
Ich finde deine Seite wirklich gut gelungen. Sie entspricht eben nicht dem "allgemeinen Look" und deshalb meine ehrliche "Gratulation" --> 8)

LG und viel Erfolg