moto-racing.de

Ihr habt viel Arbeit in die Verschönerung eures Forums gesteckt? Dann könnt ihr es hier vorstellen und bewerten lassen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
aufzuender
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2010 17:10

moto-racing.de

Beitragvon aufzuender » 05.12.2011 21:44

Name des Forums: moto-racing.de
Administrator/Vorschläger: aufzuender

Auf moto-racing.de geht es um das Motorradfahren auf Rennstrecken.
Die Seite ist 2010 an den Start gegangen und wurde im Sommer 2011 umfassend neu gestaltet.

Die beiden großen Kernbereiche sind die Community - also das Forum - und die Content-Sektion mit Informationen zu Rennstrecken, Veranstaltern von Motorrad-Renntrainings, deren Terminen u.v.m.

Ein Grund-Konzept innerhalb der Content-Bereiche ist das Verknüpfen der unterschiedlichen Bereiche - und deren Informationen - miteinander. So finden sich z.B. Elemente aus der Termin-Datenbank in den Veranstalter-Detail-Seiten wieder, wo dann nur deren Termine dargestellt werden. Oder das Profil eines Mitglieds, welches neben den Basis-Infos auch die Mitglieds-spezifischen Inhalte aus der "Aufzünder-Datenbank", dem "Marktplatz" u.a. dargestellt werden (womit z.B. Community und Content verknüpft werden).

Ein, auf die Community-Seite abzielendes, Konzept ist die Strukturierung von relevantem User-generiertem Inhalt.
Viele Foren oder Community-Seiten kranken an einem Wildwuchs von mangelnder Moderation und Strukturierung, was für den User den Zugriff auf relevante Inhalte im Wust aus "Foren-bla-bla" erschwert.
Hierfür wurden Premium-Content-Bereiche in Form von schreibgeschützten Foren geschaffen innerhalb derer Beiträge erst nach Prüfung freigegeben werden. Die "Knowledgebase" soll dabei unterstützen.

Ein weiteres Konzept ist das der Vermarktung, welches es Werbetreibenden im weitesten Sinne ermöglicht, ihre Infos sturkturiert und gezielt an die Community weiterzugeben, ohne dabei störend zu wirken.
So können z.B. Mitglieder mit Veranstalter-Account (also Veranstalter) innerhalb ihres Profils ihre Termine einstellen, oder aber gewerbliche Händler entsprechend hervorgehobene Anzeigen im "Marktplatz" erstellen.

Eingebaute Mods: Fertige Mods:
- Board3 Portal Version v1.0.2
- phpBB-Gallery
- FAQ-Manager
- SHARE ON MOD
- Garage Mod (modifiziert)
- User Blog Mod
- "Wer war da?" MOD v1.0.2
- Knowledge Base
- Ajax Chat

Eigene Mods:
Sämtliche Inhaltsbereiche ausser den o.g. und natürlich des phpbb selber, fügen sich in das phpbb-Framework ein, sind also quasi Mods, entsprechen allerdings nicht vollumfänglich den Mod-Richtlinien.
Besonders "stolz" bin ich auf den "Marktplatz", die "Aufzünder-Datenbank", das "MotoGP-Tippspiel" und die Google-Maps-Anwendung "Aufzünder-Map".

Grundsätzlich suche ich fortwährend nach neuen Ideen und Interessanten Features, die es dem User ermöglichen die Seite quasi "zu zocken" - sie also so interessant zu machen, dass es sich für den User lohnt, sich zu beteiligen.
Template(s): Das Layout der Seite basiert auf dem prosilver-Template.
Designanpassungen: Das Template wurde umfassend auf die Bedürfnisse von moto-racing.de angepasst.

Benutzeravatar
kidrob
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: 29.01.2005 00:06
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

Re: moto-racing.de

Beitragvon kidrob » 05.12.2011 22:02

Als Fan übersichtlicher und va benutzerfreundlicher Seiten mit klarer Struktur muss ich sagen: Toll! Voll ins Schwarze, wirklich sehr toll! :o

Solltest Du -konstruktive- Kritik bzw. eher Ideen wünschen:
Ich pers. würde die Startseite (Portal) noch etwas mehr aufräumen, da man va. als neuer User nahezu "erschlagen" wird von allen Funktionen und Infos - zB. find ich ist der Kalender und "Google-Links" schon fast zu viel des Guten. Evtl. wäre es ein guter "Kompromiss" spezielle Infokästen nur als registrierter und eingeloggter User angezeigt zu bekommen?

Klar ist mir auch bewusst, dass es sich um ein "Männerdomänen-Forum" handelt, trotzdem würde sich evtl eine Kontrastfarbe/Akzente zu dem dunklen Blau bzw Schwarztönen ganz gut tun?

Ansonsten wirklich: Weiter so! Denke aber der sichtbare Erfolg in Form von aktiven Membern spricht für sich und ich wünsch Dir weiterhin alles Gute und Spaß damit!
Gruß Robin!

blossom10
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 20.06.2009 03:36
Kontaktdaten:

Re: moto-racing.de

Beitragvon blossom10 » 25.02.2012 09:05

Das nenne ich mal gelungen, sieht wirklich sehr übersichtlich aus und auch die Funktionalität überzeugt.

Allerdings hast du in deinem Portal noch ein UFT8 Fehler drinne http://www.moto-racing.de/portal.php?mid=31&id=31
Gruss blossom10
----------------------------------------------
Casino Forum / Novoline Slots Forum

El-Mariachi
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 13.07.2008 13:36

Re: moto-racing.de

Beitragvon El-Mariachi » 30.04.2012 13:28

Hallo!

Super Seite, wie hast du denn das aufklappbare Menü bei deiner Navigation gemacht (gleicht ja dem hier von phpbb.de)? Ist das ein Mod - eine solche Navigation würde ich auch gerne in meiner Seite verwenden.

Viele Grüße

triggerchen
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2012 12:05

Re: moto-racing.de

Beitragvon triggerchen » 13.07.2012 14:20

Wow,
die Seite sieht wirklich richtig klasse aus - vor allem optisch ist es mal kein 0815-Style.
Ich würde an deiner Stelle aber in der oberen Navigation die Abstände zu den Navipunkten größer machen.
Sonst verrutscht man irgendwie ganz schön leicht in eine andere Kategorie wenn man einen Punkt im aufklappbaren Menü wählen will.

Loddar
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 01.08.2012 13:49

Re: moto-racing.de

Beitragvon Loddar » 10.08.2012 12:33

Auch ich liebe solche "Aufgeräumtheit" - sehr schick.
http://www.Hilfefuchs.de - Anleitungen die Helfen

sommerjulian
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2012 23:21

Re: moto-racing.de

Beitragvon sommerjulian » 16.10.2012 22:10

Hi,

deine Startseite finde ich echt gelungen! habe mich mal glatt angemeldet :)


Zurück zu „Show-Off“