Das wird gesucht ...

Ihr habt viel Arbeit in die Verschönerung eures Forums gesteckt? Dann könnt ihr es hier vorstellen und bewerten lassen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
Manycam
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 23.04.2012 14:01

Das wird gesucht ...

Beitragvon Manycam » 07.02.2013 14:08

Name des Forums: Das wird gesucht ...
Administrator/Vorschläger: Manycam

Das Thema ist ein Fussballforum. Ein extrem schwieriges Thema, weil es gibt tausende Fussballforen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass es im Netz fast ausschliesslich professionelle Seiten gibt. Eine Konversation findet in ganz vielen kleinen Foren statt. Manchmal mehr mit liebe aufs Detail geachtet, manchmal weniger. Ich für meinen Teil möchte aber ein komplett werbefreies Forum anbieten, welches durch einfache Navigation glänzt sowie nett anzuschauen ist. Ich habe besonderen Wert auf den Header gelegt, und alles darum aufgebaut. Ich finde, dass sich gerade in Foren häufig deutlich ältere Leute als erwartet befinden. Die wollen gerne navigiert werden. Das versuche ich umzusetzten. Ich bin mehr als entgeistert von anderen Portalen. Das sind reine Info-Portale. Mit Navi ist da nix. Und ich habe viel liebe in die persönliche Navigation gesteckt. Die stelle ich gerne der Community dann hier zur Verfügung, ohne die hätte ich das nicht geschafft.


Und nie vergessen ... rock on. ;-)

Eingebaute Mods: phpBB3 Football MOD © 2010 football
ABBC3 BBCodes
ACP THANKS MOD 1.3.5
Template(s): prosilver anpassen müssen. Alles wurde eigentlich im Stylesheet angepasst und umgeschrieben, und auch in den php`s so weit ich das gefunde habe geändert. Siehe overall_footer. php-Link ist schön gelb. ;-)

Ich habe eine Slideshow als Header eingefügt mit privaten Bildern. Ich habe dank der Community hier das Main_menue_side auch in den overall_header verfrachtet. Jeder User sieht also sein eigenes Avatar sowie die Nachrichten im gesamten Forum immer oben. Fand ich extrem wichtig.
Zuletzt geändert von CrYiNg am 02.03.2013 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Änderung der Internetadresse

Benutzeravatar
Manycam
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 23.04.2012 14:01

Re: Das wird gesucht ...

Beitragvon Manycam » 07.02.2013 14:14

... und das wurde mittlerweile gefunden. Wir ziehen dann bald auf die Domaine www.abseitsfalle.eu

Yddrasil
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2013 13:25

Re: Das wird gesucht ...

Beitragvon Yddrasil » 22.05.2013 13:43

Darfst du denn die Logos einfach so verwenden?

Benutzeravatar
Manycam
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 23.04.2012 14:01

Re: Das wird gesucht ...

Beitragvon Manycam » 29.07.2013 13:05

Tricky Thema. Ich habe dazu eine nette Sammlung an Vereins-Statements gesammelt. ;-)

Aber da ich mich nicht persönlich bereichere an dem Forum, das Forum also im Sprachgebrauch nicht Werbeeinahmen generiert durch Verschönerung mit Wappen, jain.
Die Vereine tolerieren es in der Regel, wenn kein gewerblicher Hintergrund existiert.
Daher bei mir kein bisschen Werbung. Alle Fotos im Header sind zum Beispiel Privataufnahmen.

Habe für euch einen Testaccount angelegt, indem ihr die einzelnen Styles sehen könnt.

phpbb-Gast
Gastronom1,5

Benutzeravatar
CrYiNg
Show-Off Team
Beiträge: 1252
Registriert: 01.05.2005 10:33

Re: Das wird gesucht ...

Beitragvon CrYiNg » 01.08.2013 08:44

Hallo!

Der DFB toleriert das Logo in Deinem header? Da wäre ich mir nicht so sicher. Lass Dich lieber ordnungsgemäß beraten oder suche nach einer Alternative.

CrYiNg :cry:

Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliger
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Das wird gesucht ...

Beitragvon Metzle » 01.08.2013 10:25

Hallo,

vielleicht ganz interessant für dich: http://geb.german-elite.net/blog.php?b=117
Also so einfach toleriert mag es ja von den Vereinen selbst sein, aber die DFL mag es wohl nicht ;-)
Ist zwar von 2009 der Beitrag im Link, aber ich denke nicht, dass sich da viel geändert hat an der Einstellung der DFL.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de

Benutzeravatar
Manycam
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 23.04.2012 14:01

Re: Das wird gesucht ...

Beitragvon Manycam » 05.08.2013 18:52

Ihr habt recht - und auch wieder nicht - und doch.

Ich habe im Netz allerdings einen großen Unterschied herausgelesen - und das ist für mich wichtig falls mich jemand verklagen will. Und da geht es ganz elementar darum, ob auf der Website Werbung geschaltet ist oder nicht. Daher kommt mir keine Werbung ins Forum, sonst wäre ich eine Art Geschäftsmann. Einige Zustimmung haben wir ja auch offiziell schon lange, unter der Bedingung privat zu bleiben. Man schaue sich mal die 1499 Webseiten an, die bei Forenanbietern gehostet werden. Die sind voll mit Werbung.

Und wenn die mich ärgern, dann geh ich halt nicht mehr ins Stadion und kündige Sky. So. Dann haben sie es. ;-)

Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliger
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Das wird gesucht ...

Beitragvon Metzle » 06.08.2013 10:12

Hallo,

wie schon angedeutet, mag es für die Vereine in Ordnung sein, das heißt aber noch lange nicht, dass die DFL das auch so sieht und die hat da nun mal auch Rechte an den Logos etc.
Da du ja auch schon Statements von Vereinen hast, würde ich mich, an deiner Stelle, schlussendlich einfach nochmal bei der DFL absichern, bevor irgendwann die Bombe platzt.
Und ich glaube, dass das nicht den großen Unterschied spielt, ob es Werbung auf deiner Seite gibt oder nicht, aber generell kann dir bei sowas auch der Rechtsanwalt um die Ecke helfen und dich beraten.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de

Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das wird gesucht ...

Beitragvon Pfiffy » 06.08.2013 14:04

Nur als kleiner Tipp: Wir haben mal beim DFB angefragt ob man das Logo der Damen Nationalmannschaft in leicht abgewandelter Form für die Sportgemeinschaft einer obersten Bundesbehörde nutzen darf.

Die Antwort war ein mehr als klares NEIN!

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de


Zurück zu „Show-Off“