phpBB.de Newsletter April 2007

Hier könnt ihr die Inhalte unseres Newsletters nachlesen, falls ihr mal einen verpasst habt. Den Newsletter könnt ihr in eurem Profil bestellen und auch wieder abbestellen.
Antworten
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

phpBB.de Newsletter April 2007

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

die Blumen, die wir im letzten Newsletter kommen sahen, kamen doch etwas schneller als erwartet. Wenige Tage nach dem letzten Newsletter veröffentlichte die phpBB Group das neue Style für phpBB 3.0. Olympus kommt also mit hohem Tempo auf uns zu - und wer weiß, vielleicht folgt diesem Newsletter auch bald der RC 1 - oder dem nächsten Newsletter, oder...
Bis dahin genießt die sommerlichen Temperaturen und das schöne Wetter, dass uns dieser April gebracht hat.

Viele Grüße,

euer phpBB.de-Team


phpBB.com wieder online
-----------------------
Nach einer wohl nicht nur ganz hardwertechnisch bedingten Auszeit ist phpBB.com nun wieder online - und bringt gleich das neue Layout für Olympus mit. Wer also einen ersten Vorgeschmack auf prosilver bekommen möchte, wird auf phpBB.com fündig - auf phpBB.de steht noch etwas Warten an. Ein paar Hintergründe zum neuen Style gibt es übrigens in englischer Sprache unter http://www.phpbb.com/development/prosilver/


April, April, ...
-----------------
Die Stammgäste auf phpBB.de haben es oft vorgeahnt - oder sind am Sonntagmorgen gleich drauf reingefallen. Am 1. April erzählten wir euch was von einem Datenbankproblem - und davon, dass die Zuordnung der Benutzer zu den Beiträgen verlorengegangen ist. So konntet ihr also am 1. April euch beliebig viele eigene - und fremde - Beiträge zuordnen, wie ihr wolltet. Doch am 2. April kam dann die Entwarnung - denn statt die Beiträge euch zuzuordnen, habt ihr fleißig unsere Statistik gefüttert: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=146096


Regeländerung in der Jobbörse
-----------------------------
Wir haben die Regeln der Jobbörse einer kleinen Überarbeitung unterzogen. Hier sind künftig auch Stellenangebote zulässig, sofern sie einen Bezug zu phpBB haben. Außerdem sei an dieser Stelle nochmals darauf hingewiesen, dass ihr bei Anfragen in der Regel eine URL zum Forum mit angeben solltet, da dies den Interessierten einen besseren Eindruck der zu erledingenden Arbeiten gibt.


Ein paar kleine Verbesserungen
------------------------------
Es gibt nichts, was man nicht noch besser machen könnte. So hat unser Website-Team auch im letzten Monat einige Kleinigkeiten gefunden, die euch die Nutzung von phpBB.de noch bequemer macht. So findet ihr auf der Startseite nun rechts oben eine kleine Suchbox, die allen fleißigen Nutzern die Suche im Forum, in der Mod-DB, der Knowledge Base, ... einfacher macht - und alle anderen daran erinnert, dass der schnellste Wege zu einer Antwort oft über die Suche führt. Nach der Suche innerhalb eines Forums wird nun angezeigt, welches Forum durchsucht wurde. Neu ist auch ein Filter in der Übersicht der unbeantworteten Beiträge, der die Beiträge rausfiltert, auf die es sowieso keine Antwortmöglichkeit gibt - z. B. die Beiträge der Jobbörse.


Newsletter-Archiv
-----------------
Wenn ihr den letzten Newsletter verpasst habt oder einfach nur in den alten Newslettern stöbern wollt, so seit ihr nun nicht mehr auf euren Posteingang angewiesen: ab sofort findet ihr die alten Newsletter im Newsletter-Archiv unter http://www.phpbb.de/viewforum.php?f=72 - aber als fleißiger Newsletterleser werdet ihr das eigentlich nicht nötig haben ;-)


Rechtliches für Forenbetreiber
------------------------------
Der Betrieb eines Forums wirft auch zahlreiche rechtliche Fragen auf. Mit einer neuen Rubrik im Newsletter wollen wir Euch künftig auf interessante Seiten und Beiträge zum Thema Internet-Recht hinweisen. Die Links sollen Euch als erste Orientierungshilfe dienen; eine Rechtsberatung können und dürfen wir jedoch ebenso wenig übernehmen wie eine Verantwortung für die Inhalte der verlinkten Seiten.

In diesem Monat wollen wir euch auf zwei Urteile jüngeren Datums hinweisen, die eine hohe Relevanz für Forenbetreiber haben:
Das LG München I hat in einem Urteil vom 25.10.2006 das Hausrecht des Betreibers eines Internet-Forums grundsätzlich bestätigt (Az.: 30 O 11973/05). Weitere Infos dazu:
- http://www.foren-und-recht.de/urteile/L ... 61025.html
- http://www.e-recht24.de/news/sonstige/410.html
- http://www.heise.de/ct/07/05/046/
Das nächste Urteil erging höchstrichterlich vom Bundesgerichtshof am 27.03.2007 (VI ZR 101/06). Die Richter konkretisierten in dem Urteil die Verantwortung des Forenbetreibers für die Beiträge in einem Forum und die Frage, in wie weit er auf Unterlassung in Anspruch genommen werden kann. Sie bestätigten dabei im Wesentlichen, dass ein Betreiber ab Kenntnisnahme für die Äußerungen anderer Nutzer verantwortlich gemacht werden kann. Siehe dazu:
- http://www.dr-bahr.com/news/news_det_20 ... 61956.html
- http://www.rechtsanwaltmoebius.de/press ... 270307.pdf
- http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... s=0&anz=39
- http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=145734

Anregungen für diese Rubrik könnt Ihr gerne im Forum "Community Talk" (http://www.phpbb.de/viewforum.php?f=19) hinterlassen.
Antworten

Zurück zu „Newsletter-Archiv“