phpBB.de Newsletter Juni 2007

Hier könnt ihr die Inhalte unseres Newsletters nachlesen, falls ihr mal einen verpasst habt. Den Newsletter könnt ihr in eurem Profil bestellen und auch wieder abbestellen.
Antworten
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

phpBB.de Newsletter Juni 2007

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

manchmal geht es schneller, als viele gedacht haben: fast genau einen Monat nach dem ersten Release Candidates von phpBB 3.0 wurde nun der zweite veröffentlicht. Damit sind wir mal wieder ein gutes Stück der finalen Version von phpBB 3.0 näher gekommen. Was sich sonst noch alles im letzten Monat ereignet hat, findet ihr in den folgenden Meldungen.

Viele Grüße,

Philipp Kordowich


phpBB.de ist wieder da
----------------------
Er kam völlig unerwartet nur kurz vor der Freigabe des zweiten Release Candidates von phpBB 3.0: der Server-Ausfall. Und er kam nicht nur unerwartet - er ging auch länger als erwartet.
Nach einigen stressigen Tagen für die, die im Hintergrund an dem Thema gearbeitet haben, ist phpBB.de nun wieder da. Es wird - neben dem noch außstehenden Server-Umzug - in nächster Zeit ein paar Maßnahmen geben, um solchen Fällen etwas besser gegenwirken zu können.


phpBB 3.0 RC2 erschienen
------------------------
Ein Release Candidate kommt selten allein - und der zweite kam schneller, als mancher denken wollte: der jüngst veröffentlichte RC2 beseitigt ein paar Probleme, die im ersten aufgetreten sind. Weitere Informationen dazu: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=151074


Sprachpakete für phpBB 3.0
--------------------------
Die Sprachpakete (Du- und Sie-Version) für phpBB 3.0 RC2 sind auch schon verfügbar. Dank eurer Mithilfe ( http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=148593 ) konnten noch ein paar Fehler beseitigt werden. Auch wenn noch ein paar Kleinigkeiten ausstehen, so sollten die beiden Pakete nun im Wesentlichen fertig sein.


Update von Beta auf RC
----------------------
Einige haben von euch im Forum nachgefragt, wie es mit einer Konvertierung von einer Beta-Version von phpBB 3.0 auf einen Release Candidate aussieht. Zwar gibt es ein paar Anleitungen, nach denen man ein Forum teilweise konvertieren kann - aber es sei an dieser Stelle nochmals klar gestellt: das Update einer Beta-Version auf einen der beiden Release Candidates wird nicht offiziell unterstützt. Auch wenn die Konvertierung erst einmal klappen sollte: es kann nicht sichergestellt werden, ob nicht zu einem späteren Zeitpunkt doch noch Probleme mit der manuell konvertierten Version auftreten. Darauf wollten wir nochmals deutlich hinweisen, auch wenn das - wie den Hinweis auf den nicht garantierten Update-Pfad - vermutlich einige wieder überlesen werden.
Das Update von RC1 auf RC2 (und auf spätere Versionen) ist hingegen problemlos möglich und wird auch offiziell unterstützt.


Jon Stanley verlässt phpBB
--------------------------
Jonathan "SHS`" Roger Stanley hat sich Ende Mai dieses Jahres aus dem Projekt phpBB zurückgezogen. Jon war als Projektleiter maßgeblich an der Entwicklung von phpBB 3.0 beteiligt und hat sich nach einem enormen zeitlichen Einsatz für das Projekt mit dem ersten Release Candidate von Olympus zurückgezogen. Nicht zuletzt hatte er auch mit Bertie ( http://lambcutlet.org/gallery/Photolog/phpBB_Plush_Bear ) dem Projekt ein menschliches Gesicht und Maskottchen gegeben.


MOD Authors Convention
----------------------
Das MOD Team von phpBB.com veranstaltet am 30. Juni (ja, das ist jetzt nach dem Server-Ausfall leider etwas kurzfristig) mehrere Diskussionen zur Mod-Entwicklung für phpBB 3.0. Mod-Entwickler (und solche, die es werden wollen) haben so die Chance, Fragen zur Mod-Entwicklung für phpBB 3.0 zu stellen und in Kontakt zum MOD Team zu treten. Weitere Informationen dazu sind in Englisch unter http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 4&t=555989 verfügbar.


reCAPTCHA
---------
Das Problem von zahlreichen Spambot-Anmeldungen kennt jeder. CAPTCHAs sind eine Möglichkeit, den Spambots eine automatische Registrierung zu erschweren. Eine interessante Lösung verfolgt dabei das Projekt reCAPTCHA: durch den Code wird gleichzeitig dabei geholfen, alte Bücher zu digitalisieren. Dazu werden zwei Wörter angezeigt, die durch die automatische OCR-Software nicht erkannt wurden. Weitere Details zu dem Projekt sind unter http://recaptcha.net/ (in Englisch) zu finden - und ein entsprechendes Plugin für phpBB 2 ( http://recaptcha.net/plugins/phpbb/ )


Rechtliches für Forenbetreiber
------------------------------
Der Betrieb eines Forums wirft auch zahlreiche rechtliche Fragen auf. In dieser Rubrik wollen wir euch auf interessante Seiten und Beiträge zum Thema Internet-Recht hinweisen. Die Links sollen Euch als erste Orientierungshilfe dienen; eine Rechtsberatung können und dürfen wir jedoch ebenso wenig übernehmen wie eine Verantwortung für die Inhalte der verlinkten Seiten.

Dieses Mal ein Link auf eine Heise-Meldung zu einem OLG-Urteil zum Suchmaschinen-Spamming: http://www.heise.de/newsticker/meldung/90572
In dem Rechtsstreit ging es um die Frage, wie es rechtlich mit der gezielten Filterung von Suchergebnissen in Google aussieht. Zumindest für die, die sich aktiv im Suchmaschinen-Spamming betätigen, kein gutes Urteil.

Anregungen für diese Rubrik könnt Ihr gerne im Forum "Community Talk" ( http://www.phpbb.de/viewforum.php?f=19 ) hinterlassen.
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „Newsletter-Archiv“