phpBB.de Newsletter Juli 2007

Hier könnt ihr die Inhalte unseres Newsletters nachlesen, falls ihr mal einen verpasst habt. Den Newsletter könnt ihr in eurem Profil bestellen und auch wieder abbestellen.
Antworten
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

phpBB.de Newsletter Juli 2007

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

das Leben steckt voller Überraschungen - und manchmal treffen einen diese häufiger, als man denkt. So erging es uns vor rund zwei Wochen bei einem weiteren Serverausfall, der uns - und euch - fast zwei Wochen ohne phpBB.de bescherte.
Aber wir sind wieder da - und hoffen, dass die Kette an Ausfällen nun zu Ende ist. Denn Spaß machen uns diese Ausfälle auch nicht wirklich.

Viele Grüße,

euer phpBB.de-Team


Hurra, wir leben noch
---------------------
Der zweite Ausfall von phpBB.de hatte uns kalt erwischt. Allerdings waren wir die zwei Wochen nicht untätig und haben im Hintergrund fleißig gearbeitet: so sind wir auf einen neuen Server umgezogen, den uns die Firma Speedbone freundlicherweise zur Verfügung stellt. Nun hoffen wir, dass das erst mal der letzte Ausfall für die nächste Zeit sein wird.
Vermutungen, dass das Erscheinen eines Release Candidates in einem direkten Zusammenhang mit unseren Serverausfällen steht, scheinen sich jedoch nicht zu bestätigen. Zwar veröffentlichte phpBB.com auch bei diesem Serverausfall nahezu zeitgleich einen Release Candidate - aber schon bei RC 4 scheint sich diese Folge zum Glück nicht fortzusetzen.
Weitere Infos zum Ausfall und den Hintergründen findet ihr unter http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=151868


phpBB 3.0 RC 4 erschienen
-------------------------
Gerade mal drei Wochen ist RC 3 alt - da folgt auch schon der vierte Release Candidate. Es geht also mit großen Schritten in Richtung "Gold". Mit dem RC 4 folgen ein paar weitere Verbesserungen, die die Stabilität erhöhen und vor allem die Update-Funktion verbessern.
Weitere Infos zum vierten Release Candidate und Links zu den Sprachpaketen gibt es unter http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=152119


PHP 5 kommt
-----------
Die Überschrift mag etwas verwundern - denn PHP 5 gibt es eigentlich schon seit mehr als drei Jahren. Doch das Thema ist aktueller denn je - denn die Lebenszeit von PHP 4 scheint gezählt zu sein. Zwar mag man das Ende des Supports zum Jahresende noch zu verschmerzen sein - das Projekt "Go PHP 5" spricht jedoch eine deutlichere Sprache: zahlreiche PHP-Anwendungen (u. a. Drupal, phpMyAdmin und Typo 3) werden ab dem 5. Februar Code in ihren Anwendungen zulassen, der nur mit PHP 5.2 oder neuer lauffähig ist. Zwar findet sich phpBB selbst nicht in der Liste, aber es könnte durchaus Sinn machen, sich Gedanken darüber zu machen, in den nächsten Monaten auf PHP 5 umzusteigen. Es sind nur noch 190 Tage...


Rechtliches für Forenbetreiber
------------------------------
Der Betrieb eines Forums wirft auch zahlreiche rechtliche Fragen auf. In dieser Rubrik wollen wir euch auf interessante Seiten und Beiträge zum Thema Internet-Recht hinweisen. Die Links sollen euch als erste Orientierungshilfe dienen; eine Rechtsberatung können und dürfen wir jedoch ebenso wenig übernehmen wie eine Verantwortung für die Inhalte der verlinkten Seiten.

Dieses Mal gibt es gleich zwei Hinweise: zum einen behandelt Dr. Bahr in seinem aktuellen Podcast das virtuelle Hausrecht. Ein durchaus interessantes Thema, wenn es darum geht, Störenfriede aus dem Forum zu verweisen.
Der zweite Hinweis betrifft einen Artikel in der aktuellen c't 16/2007 (http://www.heise.de/ct/inhalt.shtml). Unter der Überschrift "Knigge für Blog- und Forenbetreiber" setzt sich Heise-Justiziar und Rechtsanwalt Heidrich vor allem mit der Frage auseinander, wann ein Forenbetreiber in Beiträge seines Forums eingreifen muss.

Anregungen für diese Rubrik könnt Ihr gerne im Forum "Community Talk" ( http://www.phpbb.de/viewforum.php?f=19 ) hinterlassen.
Antworten

Zurück zu „Newsletter-Archiv“