phpBB.de Newsletter Oktober 2007

Hier könnt ihr die Inhalte unseres Newsletters nachlesen, falls ihr mal einen verpasst habt. Den Newsletter könnt ihr in eurem Profil bestellen und auch wieder abbestellen.
Antworten
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

phpBB.de Newsletter Oktober 2007

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

das letzte Mal konnten wir euch keinen neuen Release Candidate ankündigen - dafür gibt es dieses Mal gleich deren zwei: RC6 war schneller durch RC7 ersetzt, als er da war. Ansonsten erwarten euch diesen Monat noch Neuigkeiten um das phpBB.de-Team und die User Groups.

Viele Grüße,

euer phpBB.de-Team

(ein kleiner Teil von euch erhält diesen Newsletter auf Grund eines technischen Problems leider zweimal. Wir bitte um Entschuldigung)



phpBB 3.0 RC 7 erschienen
-------------------------
Nach Fünf kommt Sieben - den Eindruck hatte zumindest der, der nur alle Tage auf phpBB.de oder .com vorbeischaut. Denn zwischen RC 6 und RC 7 lagen nur ein paar Stunden - ein paar kleinen Problemen mit RC 6 sei dank. So können nun also die Besitzer eines RC 5 direkt auf RC 7 umsteigen - und in den Genuss einiger kleinerer Neuerungen kommen.
Weitere Infos: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=156807

Server-Team gegründet
---------------------
Es gibt eine neue Gruppe auf phpBB.de: das Server-Team. Dessen Mitglieder werden zukünftig für die Betreuung unserer Server verantwortlich zeichnen. In den nächsten Tagen sollte euch also ein neuer Rang im Forum auffallen.

Änderungen bei den UserGroups
-----------------------------
Die UserGroups wurden gegründet, um den lokalen und persönlichen Erfahrungsaustausch zwischen den Benutzern von phpBB zu fördern. Allerdings mussten wir feststellen, dass zwar viele UserGroups entstanden sind, die meisten aber alles andere als aktiv sind. Daher haben wir beschlossen, die bisherige Form der UserGroups zu ändern: statt zahlreicher inaktiver Gruppen gibt es nun offene Foren, in denen ihr über lokale Aktivitäten diskutieren könnt. Die bisherige Form der UserGroups wird nur noch in den Fällen fortgeführt, wo eine regelmäßige Aktivität zu beobachten ist.
Weitere Infos: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=157791

Rechtliches für Forenbetreiber
------------------------------
Der Betrieb eines Forums wirft auch zahlreiche rechtliche Fragen auf. In dieser Rubrik wollen wir euch auf interessante Seiten und Beiträge zum Thema Internet-Recht hinweisen. Die Links sollen euch als erste Orientierungshilfe dienen; eine Rechtsberatung können und dürfen wir jedoch ebenso wenig übernehmen wie eine Verantwortung für die Inhalte der verlinkten Seiten.

Dieses Mal werfen wir den Fokus etwas weiter raus: Google hat den Algorithmus für den PageRank geändert. Das hat vor allem für die Online-Anbieter zu erheblichen Herabstufungen geführt, die auf Werbeeinnahmen zum Betrieb ihrer Seite angewiesen sind: http://www.silicon.de/enid/business_software/30573
Die Änderungen führten zu einigen Diskussionen - bis hin zu der Vermutung, dass Google an der Stelle selbstverkaufter Werbung lieber die eigenen AdWords sehen würde. Aber bislang sind das alles nur Gerüchte - eine Stellungnahme von Google steht bislang aus. Für weitere und neuere Infos ist sicherlich das Blog von Andy Beard ( http://andybeard.eu/ ) die richtige Quelle.
Warten wir es ab, welche Auswirkung das ganze auf die Werbeszene im Internet haben wird - und welche Auswirkungen auf werbefinanzierte Angebote.
Und wem das ganze zu wenig Recht war, darf noch einen Kommentar von Dr. Bahr zum Urteil des LG Berlin zur IP-Speicherung lesen: http://www.dr-bahr.com/news_det_20071001132413.html

Anregungen für diese Rubrik könnt Ihr gerne im Forum "Community Talk" ( http://www.phpbb.de/viewforum.php?f=19 ) hinterlassen.
Antworten

Zurück zu „Newsletter-Archiv“