phpBB.de Newsletter November 2007

Hier könnt ihr die Inhalte unseres Newsletters nachlesen, falls ihr mal einen verpasst habt. Den Newsletter könnt ihr in eurem Profil bestellen und auch wieder abbestellen.
Antworten
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

phpBB.de Newsletter November 2007

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

manche mögen sich wundern, wieso dieser November-Newsletter in den Dezember gerutscht ist. Nachdem sich aber in den letzten Tagen ein zeitnahes Release des RC8 andeutete, haben wir uns entschieden, den Newsletter etwas zurückzuhalten, um euch dann druckfrisch mit Informationen zu versorgen. Da ist er nun also - der achte Release Candidate - und dabei haben vor einigen Monaten einige mit drei oder maximal vier Release Candidates gerechnet. Doch die Vielzahl von Release Candidates deutet weniger auf eine schlechte Entwicklung als auf einen deutlich härteren Test der Vorabversionen hin. Externe Audits und die ausgiebigen Tests durch die Community machen phpBB 3.0 schon heute zum bestgetesteten phpBB aller Zeiten und geben Hoffnungen auf eine stabile und sichere Plattform für die nächsten Jahre. Schon heute setzen viele Anwender auf phpBB 3.0 und selbst größere Umgebungen laufen problemlos mit den aktuellen Release Candidates.
phpBB 3.0 RC8 bringt uns also dem "Gold Release" wieder ein Stückchen näher. Bis dahin heißt es aber noch etwas Warten - aber wir sind sicher, dass es sich lohnen wird.

Viele Grüße,

euer phpBB.de-Team

phpBB 3.0 RC8 erschienen
------------------------
phpBB.com hat den mittlerweile achten Release Candidate für phpBB 3.0 herausgegeben. Die neue Version beseitigt einige kleinere Probleme der Vorversion. Die Änderungen werden vor allem die bemerken, die vergessen haben, die deutschen Grafiken richtig zu installieren. Mod- und Stylesautoren sollten außerdem beachten, dass in der neuen Version der Debug-Modus und die Rekompilierung von Templates standardmäßig deaktiviert ist.
Weitere Infos: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=159744


Neue Forenstruktur für Styles und Mods für phpBB 3.0
----------------------------------------------------
Den Mods und Styles für phpBB 3.0 räumen wir nun auf phpBB.de genausoviel Platz ein wie denen für phpBB 2.0. Auch wenn phpBB 3.0 noch in der Release-Candidate-Phase ist, wollen wir damit der zunehmenden Zahl von Nutzern entgegenkommen, die schon heute auf phpBB 3.0 setzen.
Weitere Infos: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=158274


Treffen von phpBB und Joomla!
-----------------------------
Eine kleine Gruppe von Entwicklern des Content-Management-Systems Joomla! hat sich Ende Oktober in London mit phpBB-Entwicklern getroffen. Themen waren dabei Fragen zur sicheren Programmierung von Webanwendungen mit PHP, Öffentlichkeitsarbeit von Open-Source-Projekten und der rechtliche Umgang mit der General Public License (GPL). Vorausgegangen waren diesem Treffen die Einführung von Schnittstellen zur einfacheren Einbindung von phpBB3 in Content-Management-Systeme und die Ankündigung einer sogenannten "Bridge" durch einen der Joomla!-Entwickler, die die Integration von phpBB3 mit Joomla! 1.5 ermöglichen soll. Die Nutzer von phpBB und Joomla! können also für die Zukunft auf eine bessere Integration der beiden Open-Source-Produkte hoffen.
Weitere Infos auf phpBB.com: http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 4&t=586427


Rechtliches für Forenbetreiber
------------------------------
Der Betrieb eines Forums wirft auch zahlreiche rechtliche Fragen auf. In dieser Rubrik wollen wir euch auf interessante Seiten und Beiträge zum Thema Internet-Recht hinweisen. Die Links sollen euch als erste Orientierungshilfe dienen; eine Rechtsberatung können und dürfen wir jedoch ebenso wenig übernehmen wie eine Verantwortung für die Inhalte der verlinkten Seiten.

Dieses Mal wollen wir euch auf einen Vodcast von Dr. Bahr zur Löschungspflicht bei rechtswidrigen Webseiten hinweisen, der vor allem die Frage behandelt, in wie weit sich die Löschungspflicht auch auf zwischengespeicherte Seiten z. B. bei Google erstreckt. Auch wenn der Beitrag primär auf Webseiten ziehlt, ist er genauso für Forenbeiträge relevant: http://www.law-vodcast.de/loschungspfli ... -webseiten

Anregungen für diese Rubrik könnt Ihr gerne im Forum "Community Talk" ( http://www.phpbb.de/viewforum.php?f=19 ) hinterlassen.
Antworten

Zurück zu „Newsletter-Archiv“