phpBB.de Newsletter Januar 2008

Hier könnt ihr die Inhalte unseres Newsletters nachlesen, falls ihr mal einen verpasst habt. Den Newsletter könnt ihr in eurem Profil bestellen und auch wieder abbestellen.
Antworten
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

phpBB.de Newsletter Januar 2008

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

etwas mehr als einen Monat ist das Release von phpBB 3.0 nun her. Die Zahl der Supportanfragen zeigt, dass viele von euch den Umstieg schon vollzogen haben oder erste Erfahrungen in einer Testumgebung sammeln. Damit ihr besser durchstarten könnt, haben wir euch ein paar Hilfen für phpBB 3.0 bereitgestellt. Daneben gibt es diesen Monat unter anderem die ersten Nachrichten zum Nachfolger von phpBB 3.0 und einen Abschiedsgruß für PHP 4.

Viele Grüße,

euer phpBB.de-Team


Schnelleinstieg in phpBB 3.0
----------------------------
Um euch den Einstieg in phpBB 3.0 zu vereinfachen und die Wartezeit auf eine deutschsprachige Dokumentation etwas zu verkürzen, haben wir einen Schnelleinstieg für phpBB 3.0 zusammengestellt. Dieser führt euch durch die Einrichtung eures Forums und gibt Hinweise, auf welche Einstellungen ihr alles achten solltet.
Zum Schnelleinstieg: http://www.phpbb.de/doku/Schnelleinstieg.pdf


Deutsches Komplettpaket von phpBB 3.0 verfügbar
-----------------------------------------------
Damit ihr noch schneller euer neues phpBB 3.0 einrichten könnt, haben wir nun auch ein deutsches Komplettpaket zusammengestellt, das die deutschen Sprachpakete (Du- und Sie-Version) sowie die Grafiken für prosilver und subsilver2 enthält. Derzeit enthält das Paket keine weiteren Änderungen am phpBB-Code. Für die Zukunft werden wir aber ein paar wenige Änderungen vornehmen, damit phpBB optimal auf den Einsatz in Deutschland vorbereitet ist.
Zum Komplettpaket: http://www.phpbb.de/download.php


phpBB.de fit für phpBB 3.0
--------------------------
Bis zur Umstellung von phpBB.de auf phpBB 3.0 wird es zwar noch etwas dauern - aber dennoch haben wir uns auf den Support für phpBB 3.0 vorbereitet. Mit der nun vollzogenen Änderung der Forenreihenfolge und der Erweiterung der Mod DB für phpBB 3.0 sind nun die Voraussetzungen geschaffen, dass phpBB.de schon heute die zentrale deutsche Anlaufstelle für phpBB 3.0 ist.


Und weiter geht es zu Ascraeus
------------------------------
Kaum ist mit Olympus der höchste Berg des Mars erobert, geht es weiter zur nächsten Herausforderung: Ascraeus ist zwar "nur" 18 Kilometer hoch - aber dennoch verspricht er einen spannenden Aufstieg. Mit dem Codename für die nächste Version von phpBB erfolgten auf phpBB.com auch die ersten Checkins für die neue Version, die während der Entwicklung als 3.1 laufen wird. Und noch eins ist neu auf .com: Künftig erfolgt die Versionsverwaltung nicht mehr per CVS sondern per SVN - Zugriff auf den SVN-Code gibt es für Interessierte im phpBB Code Forge unter http://code.phpbb.com/


PHP 4: Ein guter Freund geht in den Ruhestand
---------------------------------------------
Lang hat es uns begleitet und PHP zu dem gemacht, was wir kennen: PHP 4. Nun ist aber langsam Zeit für den Abschied, denn mit PHP 5 steht schon länger ein würdiger Nachfolger zur Verfügung. Und so sind die Stunden des kleinen Kämpfers schon so gut wie gezählt: am 3. Januar kam mit PHP 4.4.8 die wohl letzte Version von PHP 4 heraus. Am 5. Februar werden dann zahlreiche Projekte wie phpMyAdmin oder Typo3 den Fokus ausschließlich auf 5.2.0 und neuer legen. Und nach dem 08.08.08 wird es auch keine Sicherheitspatches mehr für PHP 4 geben. Ein guter Grund also, sich einen Umstieg auf PHP 5 zu überlegen - denn sowohl phpBB 2.0 als auch 3.0 laufen unter PHP 5 ohne Probleme. Und spätestens mit phpBB 3.2 wird auch hier ohne PHP 5 nichts mehr gehen.


Rechtliches für Forenbetreiber
------------------------------
Der Betrieb eines Forums wirft auch zahlreiche rechtliche Fragen auf. In dieser Rubrik wollen wir euch auf interessante Seiten und Beiträge zum Thema Internet-Recht hinweisen. Die Links sollen euch als erste Orientierungshilfe dienen; eine Rechtsberatung können und dürfen wir jedoch ebenso wenig übernehmen wie eine Verantwortung für die Inhalte der verlinkten Seiten.

Dieses Mal gibt es einen Hinweis auf zwei Podcasts aus vertrauter Hamburger Quelle. Dr. Bahr hat zwei Podcasts zur Verfügung gestellt, die sich mit der rechtlichen Situation des Contentklaus beschäftigen. Unter http://www.law-podcasting.de/ansprueche ... lau-teil-1 und http://www.law-podcasting.de/ansprueche ... lau-teil-2 erfahrt ihr mehr dazu.

Anregungen für diese Rubrik könnt Ihr gerne im Forum "Community Talk" ( http://www.phpbb.de/viewforum.php?f=19 ) hinterlassen.
Antworten

Zurück zu „Newsletter-Archiv“