phpBB.de Newsletter Februar 2008

Hier könnt ihr die Inhalte unseres Newsletters nachlesen, falls ihr mal einen verpasst habt. Den Newsletter könnt ihr in eurem Profil bestellen und auch wieder abbestellen.
Antworten
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

phpBB.de Newsletter Februar 2008

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

der letzte Monat war heiß. Ein Hackangriff hat für einige Tage den Betrieb auf phpBB.de - und unseren Posteingang - gewaltig durcheinander gewürfelt. So langsam kehrt wieder etwas Ruhe ein - doch bis das Ergebnis der eingeleiteten Ermittlungen feststeht, wird es noch etwas dauern.
Wir bedauern die für euch dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten und möchten uns dafür vielmals entschuldigen. Das ganze zeigt aber, dass das Thema Sicherheit nicht vernachlässigt werden darf - und dass es hundertprozentige Sicherheit nicht geben kann. Ihr könnt euch sicher sein, dass wir das Thema Sicherheit in Zukunft noch größer schreiben werden - nicht nur auf dem Server, sondern auch auf phpBB.de selbst.

Viele Grüße,

euer phpBB.de-Team


phpBB 2.0.23 erschienen
-----------------------
Für all die, die (noch) nicht auf phpBB 3.0 umgestiegen sind, gibt es ein neues Update von phpBB 2.0: phpBB 2.0.23 ist erschienen und bringt neben ein paar Bugfixes auch eine verbesserte Kompatibilität für PHP 5.0 mit. Da auch ein potentiell sicherheitskritischer Punkt geändert wurde, sollten alle Besitzer eines 2.0-Boards zeitnah das Update einspielen. Aktualisierte Sprachpakete stehen in der Zwischenzeit auch zur Verfügung.
Weitere Informationen: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=165200


Benutzerdaten auf phpBB.de ausspioniert
---------------------------------------
Wir hatten euch schon zeitnah darüber informiert, dass es einem Hacker gelungen ist, Teile der Benutzerdatenbank abzugreifen. Zwar gibt es bislang keine Anzeichen, dass diese Daten verkauft oder missbraucht wurden, aber dennoch wollen wir euch nochmals daran erinnern, euer Passwort zu ändern - auch auf anderen Seiten, wo ihr es benutzt.
Der Angriff selbst war möglich, da ein von uns selbst entwickelter Teil von phpBB.de einen Bug enthielt, mit dem sich gezielt präparierte SQL-Befehle an die Datenbank senden ließen ( http://de.wikipedia.org/wiki/SQL-Injektion ). Die Berichte, die wir in den letzten Tagen erhalten haben, deuten darauf hin, dass derzeit gezielt nach solchen und ähnlichen Lücken gesucht wird. Daher solltet ihr nur Mods aus vertrauenswürdiger Quelle installieren und darauf achten, immer die neuste Version von phpBB und der Mods einzusetzen.
Weitere Informationen: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=164184


RokBridge: Joomla Bridge verfügbar
----------------------------------
Für diejenigen, welche die Benutzerverwaltung von Joomla in phpBB verwenden wollen, gibt es nun endlich eine geeignete Bridge: RokBridge verbindet Joomla 1.5 mit phpBB 3.0. In den letzten Wochen wurde fleißig gearbeitet und in der Zwischenzeit steht RC3 der Bridge zur Verfügung.
Weitere Informationen: http://www.rocketwerx.com/forum/viewforum.php?f=22


Rechtliches für Forenbetreiber
------------------------------
Der Betrieb eines Forums wirft auch zahlreiche rechtliche Fragen auf. In dieser Rubrik wollen wir euch auf interessante Seiten und Beiträge zum Thema Internet-Recht hinweisen. Die Links sollen euch als erste Orientierungshilfe dienen; eine Rechtsberatung können und dürfen wir jedoch ebenso wenig übernehmen wie eine Verantwortung für die Inhalte der verlinkten Seiten.

Dieses Mal gibt es ein paar Informationen zum zuständigen Gericht bei Internet-Themen. Dr. Bahr fasst in einem Podcast unter http://www.law-podcasting.de/zustaendig ... rletzungen zusammen, was es mit dem fliegenden Gerichtsstand auf sich hat und wieso Hamburg manchmal näher sein kann als gewollt.

Anregungen für diese Rubrik könnt Ihr gerne im Forum "Community Talk" ( http://www.phpbb.de/viewforum.php?f=19 ) hinterlassen.
Antworten

Zurück zu „Newsletter-Archiv“