phpBB.de-Newsletter Oktober 2008

Hier könnt ihr die Inhalte unseres Newsletters nachlesen, falls ihr mal einen verpasst habt. Den Newsletter könnt ihr in eurem Profil bestellen und auch wieder abbestellen.
Antworten
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

phpBB.de-Newsletter Oktober 2008

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

phpBB-technisch hatte der Oktober wenig zu bieten, so dass auch der Newsletter etwas kompakter ausfällt. Was aber nicht heist, das nichts getan wurde - die Ergebnisse werden nur noch etwas auf sich warten lassen. Immerhin haben wir dieses Mal unsere erste Community of the Month für Euch. Lasst Euch also überraschen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch

euer phpBB.de-Team


Community of the Month
----------------------
Im letzten Monat hatten wir euch aufgefordert, eure Community für eine Vorstellung vorzuschlagen. Und so haben uns einige interessante Bewerbungen erreicht, aus denen wir eine Auswahl treffen konnten.

In diesem Monat haben wir uns für das Forum Sozialhilfe (http://www.forum-sozialhilfe.de) entschieden. Es thematisiert die Transferleistungen - den meisten unter dem Namen Sozialhilfe bekannt. Das Forum besteht seit 1997 und ist Anlaufstelle für Betroffene, Berater, Rechtsanwälte etc. Das Forum basiert auf phpBB 3.0.2, welches in einigen Bereichen erweitert wurde. Weitere Angebote wie ein Chat und eine Mailingliste runden das Angebot ab. Das Forum wird ehrenamtlich betrieben und ist werbefrei. Beachtenswert finden wir hier vor allem die große Informationsfülle, die ehrenamtlich zu einem sehr komplexen Themenfeld zusammengetragen wurde.

Euer Forum wäre auch was für diese Rubrik? Informationen zur Bewerbung gibt es unter http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=177654


Die große phpBB-Usergroup
-------------------------
Lokale Aktivitäten rund um phpBB sind in unseren Regional-Foren (http://www.phpbb.de/index.php?c=7) immer gerne gesehen. Doch wen interessiert schon Stuttgart und Köln (das waren die letzten beiden Treffen), wenn man als "global surfer" auch die weite Welt haben kann? Aber jetzt kann einem geholfen werden: auf phpBB.com gibt es nun auch einen Platz, um das globale lokale phpBB-Event zu organisieren. So kann man unter http://www.phpbb.com/community/viewforum.php?f=105 nun also seine Urlaubsplanung an phpBB ausrichten und mit phpBB die Welt entdecken: egal ob New York, Jakarta oder die Niederlande - phpBB ist überall in der Welt zu haben...
Die Ankündigung dazu: http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... &t=1237585


Rechtliches für Forenbetreiber
------------------------------
Der Betrieb eines Forums wirft auch zahlreiche rechtliche Fragen auf. In dieser Rubrik wollen wir euch auf interessante Seiten und Beiträge zum Thema Internet-Recht hinweisen. Die Links sollen euch als erste Orientierungshilfe dienen; eine Rechtsberatung können und dürfen wir jedoch ebenso wenig übernehmen wie eine Verantwortung für die Inhalte der verlinkten Seiten.

Diese Mal wollen wir euch auf die Pflichtablieferungs-Verordnung hinweisen, die u. a. die Abgabe von Netzpublikationen an die Deutsche Nationalbibliothek regelt. Viel diskutiert wurde über sie nicht - aber für manche ist sie eine mögliche neue Abmahnfalle. Im letzteren Punkt kann ein Artikel von Dr. Bahr zwar beruhigen - aber so wirklich zufrieden kann man über die neue Verordnung nach Lektüre auch nicht sein. Den Artikel findet ihr unter http://www.Dr-Bahr.com/news_det_20081024100049.html

Anregungen für diese Rubrik könnt Ihr gerne im Forum "Community Talk" ( http://www.phpbb.de/viewforum.php?f=19 ) hinterlassen.
Antworten

Zurück zu „Newsletter-Archiv“