phpBB.de-Newsletter Juni 2009

Hier könnt ihr die Inhalte unseres Newsletters nachlesen, falls ihr mal einen verpasst habt. Den Newsletter könnt ihr in eurem Profil bestellen und auch wieder abbestellen.
Antworten
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

phpBB.de-Newsletter Juni 2009

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

endlich Sommer! Seit einigen Tagen haben wir nun laut Kalender Sommer - nur das Wetter scheint noch teilweise im April hängen geblieben zu sein. Die ersten packen die Koffer für den Urlaub, die anderen gehen lieber ins Freibad oder zur Eisdiele.
Kurzum: genügend Gründe, den Newsletter mal wieder etwas kürzer zu lassen. Schließlich gibt es auch noch genügend Sommeraktivitäten außerhalb von phpBB. Wir wünschen Euch daher viel Spaß bei der kurzen Lektüre dieses Newsletters.

Viele Grüße,

Euer phpBB.de-Team



Eine kleine Vorschau auf phpBB 3.0.6
------------------------------------
phpBB 3.0.5 kam gerade erst vor ein paar Tagen raus - und schon glitzert phpBB 3.0.6 in der Glaskugel. Und ein tiefer Blick in die Kugel lässt einiges erwarten. So erwartet Euch z. B. ein neues CAPTCHA-Plugin und ATOM-Feeds (auch als RSS bekannt). Änderungen am Gruppenmanagement werden die Administration vereinfachen, da Gruppenleiter von den Rechten einer Gruppe ausgenommen werden können (sinnvoll, wenn man eine Gruppe dazu nutzt, Benutzern Rechte zu entziehen) oder eine Gruppe für neue Mitglieder geplant ist, die diese nach einer bestimmten Postzahl automatisch verlassen. Mit der Schnellantwort und einer verbesserten Darstellung der Smilies im Beitragseditor können sich auch Eure Nutzer auf neue Funktionen freuen.
Bis zur Veröffentlichung von phpBB 3.0.6 werden zwar noch ein paar Monate vergehen - aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Art der Freude.

Weitere Informationen: http://www.phpbb.com/blog/2009/06/10/phpbb-306-plans/


Community of the Month: Der Zivi-Treffpunkt
-------------------------------------------
Lange habt Ihr warten müssen - aber diesen Monat haben wir wieder eine Community of the Month.
Dieses Mal wollen wir Euch den Zivi-Treffpunkt (http://www.zivi-treffpunkt.de/) vorstellen. Sternstunde des Zivi-Treffpunkts war die Suche nach einer geeigneten Plattform zum Austausch unter Zivildienstleistenden. Nachdem diese Suche erfolglos war, schritt Emanuel Müller zur Tat und richtete ein entsprechendes Forum unter phpBB 2.0 ein. Ein stark modifiziertes phpBB 2.0 musste phpBB 3.0 weichen, Drupral ergänzte das Forum um ein Content-Management-System und die FSJ-ler (Freiwilliges Soziales Jahr) ergänzten die Community.
Und wo eine Marktlücke ist, finden sich auch schnell neue Mitglieder. Das Forum wuchs stark an, Moderatoren mussten das Team verstärken und betreuen die heute rund 2100 Mitglieder des Boards. Die finden neben dem eigentlichen Forum noch zahlreiche Funktionen wie einen Sold-Rechner und Informationen rund um das Thema Zivildienst und FSJ.
Für das phpBB.de-Team ist das Forum zum einen ein gelungenes Beispiel dafür, wie man eine Community zu einem Thema hochziehen kann und das Forum durch sinnvolle Informationen zugleich zu einer Informationsplattform ausbauen kann. Auf der anderen Seite finden wir es bemerkenswert, dass es gelungen ist, eine Community hochzuziehen, obwohl für die meisten Mitglieder das Thema nach neun Monaten abgeschlossen ist. Daher ist das Zivi-Forum unsere Community of the Month.

Glaubt Ihr, Euer Forum sei auch etwas für diese Rubrik? Dann bewerbt Euch einfach - wir sind immer auf der Suche nach vorstellungswürdigen Communities. Weitere Informationen: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=177654
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „Newsletter-Archiv“