phpBB.de-Newsletter Juli 2009

Hier könnt ihr die Inhalte unseres Newsletters nachlesen, falls ihr mal einen verpasst habt. Den Newsletter könnt ihr in eurem Profil bestellen und auch wieder abbestellen.
Antworten
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

phpBB.de-Newsletter Juli 2009

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

der Sommer ist Ferienzeit? Pustekuchen - bei phpBB geht es hoch her. Die Entwickler haben sich getroffen und fleißig die Weiterentwicklung von phpBB geplant. Herausgekommen ist u. a. ein neues Versionsnummernkonzept, das euch vor allem neue Funktionen schneller als bisher bringen wird. Und damit es euch in den Ferien nicht langweilig wird, könnt ihr bei der Best CAPTCHA Plugin Competition einen von drei phpBB-Berties absahnen - und der Community dabei etwas gutes tun.

Viel Spaß bei diesem Newsletter wünscht Euch

das phpBB.de-Team


Neues Versionschema für phpBB
-----------------------------
phpBB bekommt ein neues Versionsschema. Kürzere Entwicklungszyklen und Forderungen nach der schnelleren Implementierung neuer Funktionen haben das alte Versionsschema obsolet werden lassen. Wurde bislang zwischen Versionen für den Produktiveinsatz (zweite Ziffer der Versionsnummer gerade wie bei 1.4.x, 3.0.x oder 3.2.x) und Entwicklungsversionen (zweite Ziffer ungerade wie bei 2.1 oder 3.1) unterschieden, so entfällt diese Unterscheidung zukünftig. Künftig werden die für die Nutzer nicht wirklich relevanten Entwicklungsversionen entfallen. Zugleich wird künftig zwischen zwei Entwicklungslinien unterschieden: einem stabilen Zweig und einer Feature-Version. In einem stabilen Zweig werden künftig im Wesentlichen nur Fehler beseitigt, neue Funktionen sind der Feature-Version vorbehalten.
Die weitere Entwicklung von phpBB 3.0.x wird sich nach phpBB 3.0.6 (das noch wie geplant veröffentlicht wird) demnach darauf konzentrieren, dass Fehler und vor allem Sicherheitslücken beseitigt werden. Parallel dazu wird an phpBB 3.1.0 gearbeitet, dass dann auch neue Funktionen enthalten wird, aber auf phpBB 3.0 aufbaut. Wenn phpBB 3.1.0 erschienen ist, wird es für eine Übergangszeit von ca. sechs bis neun Monaten zwei Versionen von phpBB geben, die weiterentwickelt werden: phpBB 3.0 und phpBB 3.1. Nach dieser Übergangszeit wird dann nur noch phpBB 3.1 weiterentwickelt, während im Hintergrund an phpBB 3.2 gearbeitet wird, dass dann wieder neue Funktionen enthalten wird usw.
Für Euch heißt das vor allem, dass es künftig regelmäßiger neue Funktionen für phpBB geben wird und ihr dann für eine Übergangszeit die Wahl habt, ob ihr das kleine Update innerhalb des stabilen Zweigs macht (und somit nur Bugfixes erhaltet) oder ob ihr auf die Feature-Version mit neuen Funktionen umsteigt.
Weitere Details zum neuen Versionsschema: http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 9&t=194544

phpBB Entwicklertreffen in Köln und Best CAPTCHA Plugin Competition
-------------------------------------------------------------------
Das phpBB Entwicklerteam hat sich zum Brainstorming und kollektivem Programmieren in Köln getroffen. Neben der obligatorischen Besichtigungstour in Schokoladenmuseum und Dom standen vor allem die Planung zukünftiger phpBB-Versionen auf dem Programm: Es wurden neue Featurevorschläge diskutiert und ein neues Versionenkonzept (siehe oben) eingeführt. Auch wurde beschlossen, in einigen Bereichen die Community stärker einzubinden. Dazu wurde ein neuer Mod-Contest aus der Taufe gehoben: Die "Best CAPTCHA Plugin Competition". Dabei geht es darum, eine möglichst große Auswahl an CAPTCHA-Plugins zu erzeugen, die die für phpBB 3.0.6 vorgesehene Schnittstelle für CAPTCHA-Plugins nutzen. Ziel ist es, dem Foren-Spam den Kampf anzusagen und es Spam Bots möglichst schwer zu machen, phpBB-Foren anzugreifen. Hier wurden drei "Berties" als Preise ausgelobt. Gewinnen kann man in den Kategorien "Community Choice" und "Team Choice", das erste validierte Plugin erhält ebenfalls einen Bertie.
Bericht vom Entwicklertreffen: http://www.phpbb.com/blog/2009/07/26/developer-meeting/
Ausschreibung der Competition: http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... &t=1705955

Copy & Paste - Irgendwann muss Schluss sein
-------------------------------------------
Wenn wir es nach dem deutschen Schriftsteller Theodor Fontane (http://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Fontane) nehmen, müssten wir uns eigentlich freuen. Wird dem Autor von Werken wie Effi Briest doch das Zitat "Über Plagiate sollte man sich nicht ärgern. Sie sind wahrscheinlich die aufrichtigsten aller Komplimente." zugeschrieben. Und Plagiate konnten wir schon viele finden: immer mal gibt es den einen oder anderen Text aus der Knowledge Base, der sich auf fremden Seiten wieder findet oder es werden andere Teile von phpBB übernommen. Doch der jüngste Vorfall setzte dem ganzen die Krone auf: Der phpBB.de-Style wurde einem Style-Portal unter unserem Namen zur Weitergabe angeboten. Auch wenn wir davon ausgehen, dass es die treuen Leser des Newsletters bereits wissen, möchten wir an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass phpBB.de kein Selbstbedienungsladen ist und alle Inhalte, die nicht explizit zur Weiterverwendung freigegeben wurden, urheberrechtlich geschützt sind.
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „Newsletter-Archiv“