phpBB.de-Newsletter Oktober/November 2009

Hier könnt ihr die Inhalte unseres Newsletters nachlesen, falls ihr mal einen verpasst habt. Den Newsletter könnt ihr in eurem Profil bestellen und auch wieder abbestellen.
Antworten
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

phpBB.de-Newsletter Oktober/November 2009

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

nach einem Monat ohne Newsletter gibt es nun eine Doppelausgabe. Mehr zu den Hintergründen könnt Ihr in diesem Newsletter finden. Daneben gibt es mit phpBB 3.0.6 eine neue phpBB-Version mit zahlreichen neuen Funktionen, einen kurzen Bericht vom phpBB.de-Teamtreffen und eine Community of the Month.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Euer phpBB.de-Team


phpBB 3.0.6 ist da
------------------
Schon im letzten Newsletter hatten wir ausführlich über phpBB 3.0.6 berichtet. Und nun ist es endlich da - und Ihr könnt direkt mit dem Update beginnen. Dabei solltet Ihr für das Update dieses Mal etwas mehr Zeit einplanen als sonst. Zwar unterstützt Euch der automatische Updater in gewohnter Weise - phpBB 3.0.6 ist aber das umfangreichste Update seit phpBB 3.0. Nach dem Update stehen Euch zahlreiche neue Funktionen zur Verfügung: ATOM-Feeds, Schnellantworten oder ein verbessertes CAPTCHA-System - um nur ein paar zu nennen. Aktualisierte Sprachdateien und ein deutsches Komplettpaket sind natürlich auch verfügbar.

Weitere Infos mit allen wichtigen Änderungen: http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 9&t=198987
Ankündigung auf phpBB.com (Englisch): http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... &t=1859035


Änderungen beim Newsletter
--------------------------
Ihr werdet es schon bemerkt haben: dieser Newsletter ist eine Doppelausgabe. Und bei dieser Doppelausgabe wird es auch bleiben. Nachdem die letzten Newsletter doch teilweise recht informationsarm waren, gibt es den Newsletter künftig alle zwei Monate. Bei wichtigen Neuigkeiten werden wir den Newsletter entsprechend etwas früher rausgeben oder einen Sonder-Newsletter dazwischenschieben. Wir denken, dass wir so den Newsletter künftig etwas reichhaltiger und interessanter machen können.


Vom Adler zum phpBB.de-Teamtreffen
----------------------------------
Anfang November legten die Mitglieder des phpBB.de-Teams (http://www.phpbb.de/infos/team.php) für zwei Tage die Tastatur zur Seite, klemmten das Notebook unter die Arme und machten sich auf, um sich auch einmal persönlich kennenzulernen. Erster Treffpunkt war das Verkehrsmuseum in Nürnberg, in dem die Teammitglieder erst einmal ins Jahr 1835 zurückkatapultiert wurden. Nach dem Museumsrundgang traf man sich in einem Gasthof, um den Abend für Gespräche rund um phpBB und andere Dinge zu nutzen und sich von der Küche verwöhnen zu lassen.
Das Treffen wurde auch genutzt, um einige Sachen rund um phpBB.de zu besprechen. Lasst Euch also überraschen, was wir uns alles nettes ausgedacht haben :-)


Community of the Month
----------------------
In diesem Monat ist unsere Wahl auf das Racing-Board gefallen: http://www.f1racingboard.de/

Das Forum entstand im Jahr 2001 und läuft seit 2002 mit phpBB, Ende 2008 wurde auf phpBB 3.0. umgestellt. Ursprünglich war das Forum für die Rennsimulatoren GrandPrix 3 bzw. 4 gedacht. Mit Einstellung der Weiterentwicklung an diesen Spielen musste sich auch die Community umorientieren und wandelte sich zur Anlaufstelle für alle Rennsimulatoren. Bereich für die "echte" Formel 1 und ein Tippspiel dürfen dabei natürlich nicht fehlen.
Die Community zählt heute 3600 Mitglieder und rund 380 000 Beiträge.

Aus Sicht des phpBB.de-Team ist das Forum ein Beispiel dafür, wie eine Community auf geänderte Rahmenbedingungen reagieren kann. Eine saubere Gestaltung und eine übersichtliche Forenstruktur runden das Bild ab. Daher ist das Racing-Board unsere Community of the Month.

Euer Forum wäre auch was für diese Rubrik? Informationen zur Bewerbung gibt es unter http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=177654
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „Newsletter-Archiv“