phpBB.de-Newsletter Januar 2010

Hier könnt ihr die Inhalte unseres Newsletters nachlesen, falls ihr mal einen verpasst habt. Den Newsletter könnt ihr in eurem Profil bestellen und auch wieder abbestellen.
Antworten
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

phpBB.de-Newsletter Januar 2010

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

auch wenn sich der Januar schon wieder dem Ende neigt, so hoffen wir, dass ihr alle gut ins neue Jahr gekommen seit. Wir wünschen Euch und Eurer Community ein in aller Hinsicht erfolgreiches Jahr 2010.
Hatten wir in den letzten Monaten eher wenig Nachrichten, so ist dieser Newsletter umso länger. Denn es gibt viel zu berichten: auf phpBB.de selbst gab es Änderungen, das Entwicklungs-Team für phpBB hat sich geändert und Änderungen bekannt gegeben. Eine Community of the Month und eine eher erheiternde Meldung aus dem rechtlichen Bereich runden das Angebot dieses Newsletters ab.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Euer phpBB.de-Team


phpBB Deutschland e. V. gegründet
---------------------------------
in den Jahren nach der Gründung war phpBB.de ein privates Projekt. Ein Administrator war Inhaber der Domain und für den Betrieb von Forum & Co verantwortlich. Dies erlaubte eine einfache organisatorische Abwicklung des Betriebs - hatte aber auch verschiedene Nachteile. Um diese Nachteile zu überwinden, haben wir phpBB Deutschland e. V. gegründet. Der neue Verein zeichnet ab sofort für den Betrieb von phpBB verantwortlich - für Euch als Nutzer ergeben sich daraus aber keine wesentlichen Änderungen. Diese betreffen vor allem die rechtliche Organisation und Verantwortung für den Forenbetrieb im Hintergrund.

Weitere Infos: http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 9&t=200394


phpBB.de ist Millionär geworden
-------------------------------
Einen Tag vor Heilig Abend war es so weit: phpBB.de ist Millionär geworden. Allerdings nicht auf dem Konto und nicht durch ein großes Erbe. Grund war vielmehr Eure Arbeit auf phpBB.de - denn wir haben die Grenze von einer Millionen Beiträge durchbrochen. Der Autor des Beitrags war Luuq, der sich jetzt über einen (weiteren) Bertie in seiner Wohnung freuen darf.

Weitere Infos: http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 9&t=200517
Bertie ist angekommen: http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 7#p1157917


Testlauf mit HTTPS auf phpBB.de
-------------------------------
In der Woche ab dem xx. Februar werden wir phpBB.de testweise auf HTTPS umstellen, ein Zugriff über HTTP ist dann nicht mehr möglich. Wir erwarten dadurch keine größeren Probleme, sind aber auch auf Eure Mithilfe angewiesen, da wir insbesondere seltenere Konstellationen nicht alle prüfen können. Solltet Ihr Probleme beim Zugriff auf phpBB.de per HTTPS haben, so wendet euch bitte per E-Mail an uns: https@phpbb.de . Je genauer die Angaben über die Probleme und den verwendeten Browser sind, desto hilfreicher sind sie für uns.
Sollte dieser Test erfolgreich sein, so wird phpBB.de künftig ausschließlich per HTTPS erreichbar sein. Eure Daten werden dann ausschließlich sicher zwischen Eurem Browser und unserem Server übertragen.

Weitere Infos: http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 9&t=202345


Brute-Force-Angriffe auf phpBB-Boards
-------------------------------------
In den letzten Tagen wurde vermehrt versucht, Passwörter von Benutzerkonten von phpBB-Boards zu knacken. Dazu wurde auf Basis der Mitgliederliste versucht, sich automatisch mit verschiedenen Benutzerkonten anzumelden. In den uns bekannten Fällen sind die Angriffe aufgrund der Schutzmechanismen von phpBB erfolglos verlaufen. Wenn ihr ein öffentlich zugängliches Board betreibt, solltet Ihr trotzdem die folgenden Beiträge aufmerksam lesen. Sie enthalten Hinweise, wie Ihr Angriffe erkennen könnt, mit welchen Möglichkeiten von phpBB diese erschwert werden können und wie Ihr diese aktiviert.

Weitere Infos: http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 9&t=201849
Hinweise auf phpBB.com: http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... &t=1947925


Wechsel im phpBB-Development Team
---------------------------------
Im Development-Team von phpBB hat es einen Wechsel gegeben. Meik Sievertsen aka Acyd Burn scheidet nach sieben Jahren Mitarbeit im Entwicklungsteam aus und wird künftig die Rolle des Server Managers von phpBB.com übernehmen. Meik übernahm 2005 die Nachfolge von Paul S. Owen als Teamleiter und zeichnete in dieser Rolle maßgeblich für die Entwicklung von phpBB 3.0 verantwortlich.
Nachfolger von Meik ist Nils Adermann aka naderman, der dem Entwicklungsteam Ende 2005 beigetreten ist. Nils übernahm eine zentrale Rolle in der Beta-Phase von phpBB 3.0, die er maßgeblich mit vorantrieb.
Wir danken Meik für die Arbeit der vergangenen Jahre und wünschen ihm und Nils viel Erfolg in den neuen Aufgaben.


phpBB 3.1 wird PHP 5.2 erfordern
--------------------------------
Das Entwicklerteam hat bekanntgegeben, dass phpBB 3.1 PHP 5.2.0 oder neuer erfordern wird. Dadurch kann phpBB künftig auf die neuen Funktionen zugreifen, die Bestandteil von PHP 5.2 sind und das sich seit November 2006 im Praxiseinsatz bewährt hat. Nicht mehr unterstützt werden PHP 4 und PHP 5.0 und 5.1., die auch von Seiten der Entwickler von PHP nicht mehr unterstützt werden.
phpBB 3.1 befindet sich noch in der frühen Phase der Entwicklung, ein Erscheinungstermin ist noch nicht abzusehen. Außerdem wird phpBB 3.0 auch nach Erscheinen von phpBB 3.1 noch für einige Zeit weiter unterstützt. Diese Information dient Euch somit vor allem der langfristigen Planung, falls bei Euch z. B. ein Serverwechsel ansteht.

Weitere Infos auf phpBB.com: http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... &t=1958605


Community of the Month
----------------------
In diesem Monat wollen wir das Harmony-Remote-Forum (http://www.harmony-remote-forum.de/) vorstellen. Die Community aus derzeit rund 5000 Mitgliedern beschäftigt sich seit November 2005 mit der Universalfernbedienung aus dem Hause Logitech (siehe http://www.harmony-remote-forum.de/harmony_compare.php für eine Modellübersicht). Im Dezember 2008 erfolgte der Umstieg auf phpBB 3.
Das Forum beschäftigt sich sicherlich mit einem sehr spezifischen Thema. Aber gerade diese Spezifität und die zahlreichen Möglichkeiten der Fernbedienung machen es für eine Community attraktiv. So ist das Forum für viele Benutzer interessant, die die ersten Probleme mit dem Produkt lösen wollen. Einige bleiben dann aktiv dem Forum und der Thematik erhalten und stehen dann anderen Nutzern bei Fragen zur Seite. Erfahrene Nutzer können dabei durch Scripte die Fernbedienung so weit ausreizen, dass nicht nur die komplette Heimkinoanlage inkl. aller angeschlossenen Geräte konfiguriert wird, sondern auch gleich Licht und Rolläden entsprechend gesteuert werden.
Aus Sicht des phpBB.de-Teams passt bei dem Forum die Gesamtkonzeption: eine klare Zielgruppe, auf deren Anforderungen das Forum ausgerichtet ist. Neben allgemeinen Informationen rund um das Produkt gibt es eine ausführliche FAQ, die viele Fragen im Vorfeld klärt. Das Forum hat eine flache Struktur, verzichtet auf Unterforen und bleibt somit übersichtlich. Um kniffligere Support-Fragen kümmert sich ein spezielles Team, das bei Bedarf auch einen direkten Kontakt zum Hersteller nach Kanada hat. Das ganze ist in ein dezentes Portal eingebettet, das einen übersichtlichen Rahmen bietet, ohne überladen zu sein. Es verschafft dem Board ein eigenes Erscheinungsbild, ohne das phpBB-Look-and-Feel zu zerstören.
Aus unserer Sicht daher eine vorstellungswerte Community of the Month.

Euer Forum wäre auch was für diese Rubrik? Informationen zur Bewerbung gibt es unter http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=177654


Rechtliches für Forenbetreiber
------------------------------
Der Betrieb eines Forums wirft auch zahlreiche rechtliche Fragen auf. In dieser Rubrik wollen wir euch auf interessante Seiten und Beiträge zum Thema Internet-Recht hinweisen. Die Links sollen euch als erste Orientierungshilfe dienen; eine Rechtsberatung können und dürfen wir jedoch ebenso wenig übernehmen wie eine Verantwortung für die Inhalte der verlinkten Seiten.

In diesem Newsletter gibt es mal etwas zum Schmunzeln. Denn eine (reale!) Geschichte von Karsten Windfelder zeigt, dass man beim Erstellen einer Abmahnung verdammt aufpassen muss - denn oft genug sitzt der Fehler vor dem Monitor. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen: http://www.100partnerprogramme.de/blog/ ... gramme-de/

Anregungen für diese Rubrik könnt Ihr gerne im Forum "Community Talk" ( http://www.phpbb.de/viewforum.php?f=19 ) hinterlassen.
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „Newsletter-Archiv“