phpBB.de-Newsletter März 2011

Hier könnt ihr die Inhalte unseres Newsletters nachlesen, falls ihr mal einen verpasst habt. Den Newsletter könnt ihr in eurem Profil bestellen und auch wieder abbestellen.
Antworten
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

phpBB.de-Newsletter März 2011

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

dieses Mal steht der Newsletter im Zeichen der Communities. Auf phpBB.com gibt es nun einen Showcase und wir haben wieder eine Community of the Month für Euch. Außerdem gibt es Infos zur Version 1.0.3 des STKs und Informationen zu den rechtlichen Wirkungen der GPL.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Euch

das phpBB.de-Team


STK 1.0.3
---------
Das Support Toolkit ist neu in der Version 1.0.3 erschienen. Die neue Version bringt einige neue Funktionen, die z. B. die Synchronisation von Dateianhängen, Avatren oder Benutzergruppen ermöglicht. Des Weiteren ist nun ein Tool enthalten, mit dem Änderungen durchgeführt werden, die bei einem MySQL-Update notwendig werden.

Weitere Infos (in Englisch): http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... &t=2120787
Download: http://www.phpbb.com/customise/db/official_tool/stk/


phpBB Showcase
--------------
phpBB gehört zu den beliebtesten Foren-Anwendungen im Internet. Millionen von Websites nutzen phpBB - darunter kleine mit nur wenigen Beiträgen und große mit mehreren Millionen an Beiträgen. Auf phpBB.com gibt es nun den phpBB Showcase. Dort werden einige herausragende Foren vorgestellt.

Ankündigung: http://blog.phpbb.com/2011/03/19/announ ... -showcase/
phpBB Showcase: http://www.phpbb.com/showcase/


Community of the Month
----------------------
Einen Showcase gibt es auch auf phpBB.de - wenn auch etwas anders organisiert: die Community of the Month. Hier stellen wir Euch in loser Folge Communities vor, die aus unserer Sicht aus der buten Masse herausragen und einer gesonderten Vorstellung würdig sind.

Dieses Mal stellen wir Euch ein Forum aus der Unterhaltungselektronik vor: das nuForum (http://www.nubert-forum.de/). Dieses Forum wurde im Jahr 2002 gestartet und hat sich seitdem rasant entwickelt: 11000 Benutzer und 435000 Beiträge sind für ein Forum einer Firma mit rund 65 Mitarbeitern beachtlich.
Die Basis für diesen Erfolg war und ist eine offene Kultur im Forum. Es wird als Diskussionsforum für Kunden und Interessenten der Firma Nubert gesehen und der Fokus richtet sich auch auf allgemeine Fragen der Gerätetechnik für Lautsprecher und den Audio- und Videobereich. Für die Mitglieder gibt es darüber hinaus eine Galerie, in der über 3500 Bilder der eigenen Heimkinos etc. vorgestellt und kommentiert werden. Der Hersteller mischt dabei dezent im Forum mit, um den Mitgliedern hilfreich zur Seite zu stehen. So beobachten mehrere Mitarbeiter ("Nubis") die Aktivitäten und bringen ihr Fachwissen ein oder geben offizielle Stellungnahmen ab. Das Verhalten der Firma im Forum fasst dabei ein Mitglied der Community zusammen mit "Jeder Nubert Mitarbeiter dessen Post ich bisher hier im Forum gelesen habe, hat dazu beigetragen ein Problem oder eine Frage aus der Welt zu schaffen oder Hilfestellung zu geben.".
Seit Oktober 2010 läuft das Forum nun mit phpBB 3, an dem einige Anpassungen vorgenommen wurden. Unter anderem wurde für sensible Bereiche ein HTTPS-Schutz realisiert.
Aus unserer Sicht ist die Community vorstellungswürdig, weil es hier einem Hersteller gelungen ist, die Nutzer aktiv an das Unternehmen zu binden, in dem er eine Plattform für die Interessen bietet und seinen Schwerpunkt weniger auf die Eigenwerbung als auf eine sinnvolle (und teilweise sicherlich auch notwendige) Steuerung und Unterstützung beschränkt.

Euer Forum wäre auch was für diese Rubrik? Informationen zur Bewerbung gibt es unter http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=177654


Rechtliches für Forenbetreiber
------------------------------
Der Betrieb eines Forums wirft auch zahlreiche rechtliche Fragen auf. In dieser Rubrik wollen wir euch auf interessante Seiten und Beiträge zum Thema Internet-Recht hinweisen. Die Links sollen euch als erste Orientierungshilfe dienen; eine Rechtsberatung können und dürfen wir jedoch ebenso wenig übernehmen wie eine Verantwortung für die Inhalte der verlinkten Seiten.

Diese Mal geht es um die Frage, welche Rechte aus einer Lizenz wie der (L)GPL abgeleitet werden können. Denn auch wenn es sich um eine freie Software handelt, so beinhaltet die Lizenzen wie die bei phpBB verwendete GPL v2 auch Pflichten für den Nutzer. So darf dieser die Software nur ändern und weitervertreiben, wenn er die ursprünglichen Copyright-Vermerke beibehält, die Software ebenfalls unter die GPL stellt und den Quellcode bereitstellt.
Das bei einem Verstoß gegen diese Regelungen Ansprüche für den Softwarehersteller entstehen, hat nun das Landgericht Bochum festgestellt. Dieser kann - so das Gericht - Ansprüche aus der Verletzung seines Urheberrechts geltend machen.

Bericht auf Heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 87764.html

Anregungen für diese Rubrik könnt Ihr gerne im Forum "Community Talk" ( https://www.phpbb.de/viewforum.php?f=19 ) hinterlassen.
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „Newsletter-Archiv“