phpBB.de-Newsletter Mai 2011

Hier könnt ihr die Inhalte unseres Newsletters nachlesen, falls ihr mal einen verpasst habt. Den Newsletter könnt ihr in eurem Profil bestellen und auch wieder abbestellen.
Antworten
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

phpBB.de-Newsletter Mai 2011

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

in diesem Newsletter präsentieren wir euch die phpBB.de-Knowledge Base, sprechen über viele IP-Adressen und berichten kurz über den Betreiber von phpBB.de.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Euch

das phpBB.de-Team



phpBB.de auf Twitter
--------------------
wir haben unseren Twitter-Account reaktiviert: ab sofort gibt es neue Meldungen rund um phpBB.de auch auf Twitter. Wem der Newsletter also zu lang ist, kann die wichtigsten Infos auch auf maximal 140 Zeichen verfolgen.

phpBB.de auf Twitter: https://twitter.com/#!/phpbb_de/


World IPv6 Day am 8. Juni - phpBB.de ist dabei
----------------------------------------------
Neben der 217.13.204.162 (der IP-Adresse von phpBB.de) gibt es noch rund vier Milliarden weitere IPv4-Adressen. Doch dieser auf den ersten Blick groß erscheinende Adressraum geht dem Ende entgegen - die letzten Blöcke wurden bereits an die lokalen Adressverwaltungen übergeben (http://www.heise.de/netze/meldung/IPv4- ... 83204.html).
Mit IPv6 steht seit seit 1998 ein Nachfolger bereit, dessen Adressraum auch größeren Ansprüchen gerecht wird: rund 340 Sextillionen Adressen (das sind 36 Nullen nach der 340) stehen hier zur Verfügung. Doch die Umsetzung des neuen Protokolls verläuft schleppend.
Am 8. Juni 2011 - dem World IPv6 Day - werden nun zahlreiche Anbieter testweise den sogenannten Dual Stack Betrieb aktivieren, bei dem Webseiten sowohl per IPv4 als auch per IPv6 erreichbar sind. Damit soll geprüft werden, in wie weit bei diesem Modus Probleme auftreten. Erste Versuche u. a. auf heise.de deuten darauf hin, dass dies nur in extrem seltenen Fällen der Fall sein wird.
phpBB.de wird an diesem Test teilnehmen - am 8. Juni könnt ihr phpBB.de auch per IPv6 erreichen - sofern ihr technisch dazu schon in der Lage seit.

Ankündigung: viewtopic.php?f=9&t=215906
World IPv6 Day: http://www.worldipv6day.org/


Das geballte Wissen der phpBB.de-Knowledge Base auch ohne Internet
------------------------------------------------------------------
Die phpBB.de Knowledge Base ist eine wichtige Anlaufstelle für allerlei Probleme rund um phpBB. Damit man dieses Wissen auch dann zur Verfügung hat, auch wenn man mal gerade nicht mit dem Internet verbunden ist, gibt es nun eine Offline-Version unserer Knowledge Base. Damit steht jetzt erstmals seit der Umstellung auf phpBB.de 3.0 wieder die vielfach nachgefragte Offline-Knowledge Base zur Verfügung.

Bitte beachtet dass diese Version als Offline-Version zu eurer persönlichen Benutzung gedacht ist und nicht dazu, sie selbst an anderer Stelle zu veröffentlichen.

Ankündigung: viewtopic.php?f=9&t=216093
Die phpBB.de-Knowledge Base: https://www.phpbb.de/downloads/offline_kb.php


Mitgliederversammlung phpBB Deutschland e. V.
---------------------------------------------
Damit der Betrieb von phpBB.de nicht auf einer einzelnen Person liegt, ist vor ein paar Jahren für den Betrieb des Forums ein Verein gegründet worden. Die Mitglieder dieses Vereins haben sich Ende Mai zur Mitgliederversammlung getroffen. Dabei wurde der alte Vorstand im Amt bestätigt und mit bantu ein weiteres Mitglied in den Vorstand aufgenommen. Das Treffen wurde auch genutzt, um über einige Ideen zu diskutieren, von denen ihr in Zukunft sicherlich noch etwas auf phpBB.de zu sehen bekommt. Seit also gespannt auf die nächsten Neuerungen auf phpBB.de
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „Newsletter-Archiv“