phpBB.de-Newsletter August/September 2011

Hier könnt ihr die Inhalte unseres Newsletters nachlesen, falls ihr mal einen verpasst habt. Den Newsletter könnt ihr in eurem Profil bestellen und auch wieder abbestellen.
Antworten
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

phpBB.de-Newsletter August/September 2011

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

in dieser Sommer-Ausgabe gibt es ein paar Informationen zu den aktuellen Arbeiten an phpBB 3.1 aka Ascraeus, Informationen zum ASCII-Mode und rechtliche Informationen zu Facebook-Links.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Euer phpBB.de-Team


Zwischenstand von phpBB 3.1 (Codename Ascraeus)
-----------------------------------------------
Im Hintergrund laufen die Arbeiten für die phpBB 3.1 auf Hochtouren. Bei dieser Version werden - anders als bei einem Wechsel von z. B. phpBB 3.0.8 auf 3.0.9 - nicht nur kleine Fehler behoben, sondern auch eine Vielzahl an neuen Funktionen hinzukommen oder vorhandene überarbeitet. Einige der neuen Features sind bereits komplett fertig: Beispielsweise wurden die Seitentitel etwas angepasst, damit man als den wichtigen Teil (Forenname / Thementitel) zuerst sieht (bisher war es "Seitenname - Thema ansehen - Thementitel"). Auch die Teamseite wurde überarbeitet, so können nun im Administrations-Bereich nach belieben Gruppen hinzugefügt und entfernt werden. Eine Neuerung, die noch in Bearbeitung ist, zielt darauf ab, das lästige manuelle Umstellen der "Derzeit ist Sommerzeit"-Option im Profil durch eine automatische Anpassung basierend auf der Zeitzone umzubauen. Hier steht man derzeit vor dem Problem, dass es über die ganze Welt verteilt eine große Anzahl Zeitzonen gibt, für die man nun eine möglichst benutzerfreundliche Art zur Auswahl im Profil sucht.

Auch für MOD- und Style- Autoren verändert sich einiges, was vielleicht am Anfang nach ziemlich viel Arbeit aussieht, aber das Erstellen von MODs und Styles letztendlich vereinfacht. So wurde z. B. bei prosilver der Doctype auf HTML5 umgestellt, damit neue Features von HTML5 auch genutzt werden können. Auch steht in Zukunft jQuery schon in phpBB zur Verfügung und muss nicht von jedem MOD einzeln eingebunden werden. Die Grafiksammlungen (Imagesets) wurden entfernt und durch CSS-Code ersetzt. Auch wurde das "Feature" entfernt, dass Themes (CSS) in der Datenbank gespeichert werden können. Doch nicht nur an der Oberfläche wird phpBB vereinfacht. Auch das Backend wird mit einigen Features erweitert, um den Umgang mit MODs zu erleichtern. So können Klassen automatisch geladen werden. Hooks im Originalcode sollen dafür sorgen, dass viele der Bearbeitungen beim Einbau von MODs wegfallen. Und die wohl auffälligste Änderung ist ein neues Verzeichnis namens "ext", in das die eigenen Dateien der MODs verschoben werden sollen, damit alle Dateien eines MODs in einem Unterordner sind und dann auch automatisch geladen werden können.

Das waren nur einige Beispiele aus fast 40 größeren und kleineren Änderungen. Wer sich einen genaueren Überblick verschaffen will, kann das im Entwicklerforum "Area51" bei phpBB.com machen: http://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopic ... 81&t=35709 (Englisch)

Wann die neue Version veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt. Wie immer gilt das Motto "It's done, when it's done" (Es ist fertig, wenn es fertig ist).



Tücken und Fallstricke eines FTP Clients: Der ASCII-Modus
---------------------------------------------------------
Der ASCII Modus konvertiert bei Textdateien automatisch die Zeilenumbrüche so, dass sie zum Zielsystem des Transfers passen. Wird eine Datei also von einem Unix-Server auf einen Windows-Rechner heruntergeladen, werden die aus einfachen Zeilenvorschüben (0x0A bzw. \n) bestehenden Zeilenenden konvertiert zu der Windows-typischen Version mit Wagenrücklauf und Zeilenvorschub (0x0D0A bzw. \r\n). Der Gedanke dahinter ist recht einfach zu verstehen: Die typischen Editoren kamen damals mit den "falschen" Zeilenenden nicht zurecht und stellten demnach ganze Dateien ohne Umbrüche dar - der Windows Editor "notepad" beispielsweise beherrscht bis zum heutigen Tag keine Unix-Zeilenenden. Problematisch war der ASCII Modus allerdings bei Binärdateien: Hier gibt es keine Zeilenenden und das Symbol Wagenrücklauf oder Zeilenvorschub besitzt eine möglicherweise völlig andere Bedeutung. Wird in diesen Dateien ebenfalls eine Konvertierung vorgenommen, so wird dabei die transferierte Datei zerstört. Aus diesem Grund kennen die FTP-Clients einen weiteren Modus für die unveränderte Datenübertragung: den Binärmodus.

Inzwischen haben sich die FTP-Clients zwar weiterentwickelt und erkennen anhand der Dateiendung recht zuverlässig, ob eine Binär- oder Textdatei vorliegt. Dies funktioniert jedoch bei Dateien ohne Endung überhaupt nicht. Der Teufel steckt nun im Detail: Es gibt FTP Clients, welche nicht erkannte Dateitypen in ihrer Standardeinstellung im ASCII- statt im Binärmodus transferieren. Handelte es sich bei der transferierten Datei um eine Binärdatei (was auf Unixplattformen sehr wahrscheinlich ist, wenn die betreffende Datei beispielsweise gar keine Erweiterung besitzt), dann wird die Datei bei einem Transfer zu einem anderen Betriebssystem zerstört. Auf der anderen Seite haben sich auch die Editoren weiterentwickelt und unterstützen zum großen Teil auch die Zeilenenden der anderen Plattformen. Für diese Editoren ist eine Konvertierung der Zeilenenden überhaupt nicht mehr erforderlich. Ein beliebter FTP-Client mit diesem Problem ist FileZilla.

Von den Tücken des ASCII-Modus ist leider auch phpBB betroffen. Um die Dateianhänge im Forum möglichst gut vor unbefugten Zugriffen zu schützen, werden die Dateien umbenannt und besitzen keine Dateierweiterungen mehr. Wir raten daher allen Administratoren, ihre FTP-Transfers grundsätzlich im Binärmodus durchzuführen und ihren FTP-Client auf die entsprechende Einstellung hin zu überprüfen.

Weitere Infos (Englisch): http://blog.phpbb.com/2011/08/23/the-da ... scii-mode/


Rechtliches für Forenbetreiber
------------------------------
Der Betrieb eines Forums wirft auch zahlreiche rechtliche Fragen auf. In dieser Rubrik wollen wir euch auf interessante Seiten und Beiträge zum Thema Internet-Recht hinweisen. Die Links sollen euch als erste Orientierungshilfe dienen; eine Rechtsberatung können und dürfen wir jedoch ebenso wenig übernehmen wie eine Verantwortung für die Inhalte der verlinkten Seiten.

Diese Mal geht es um den Like-Button von Facebook und seine Bewertung aus Sicht des Datenschutzes. Die Hinweise lassen sich leicht auf andere Web 2.0-Plattformen übertragen. Der Like-Button ist in der letzten Zeit in die Diskussion geraten, weil durch dessen Einbindung Daten an Facebook übertragen werden können, ohne dass dazu eine Einwilligung des Benutzers vorliegt.
Anstoß der jüngsten Diskussion war eine Aufforderung vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) als datenschutzrechtliche Kontrollbehörde dieses Bundeslandes. Es forderte die Website-Betreiber auf, die Facebook-Reichweitenanalyse abzuschalten.

Aufforderung des ULD: https://www.datenschutzzentrum.de/press ... cebook.htm
Informationen von Stiftung Warentest zur Datensammlung durch Facebook: http://www.test.de/themen/computer-tele ... 7-4271979/
Beitrag von Rechtsanwalt Christian Solmecke: http://www.wbs-law.de/internetrecht/fac ... ahn-11377/
Kritische Anmerkungen von Rechtsanwalt Dr. Bahr mit weiterführenden Artikeln: http://www.dr-bahr.com/news/weiterhin-u ... chutz.html
Lösungsansatz von Heise: http://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks ... 33879.html

Anregungen für diese Rubrik könnt Ihr gerne im Forum "Community Talk" ( https://www.phpbb.de/viewforum.php?f=19 ) hinterlassen.
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „Newsletter-Archiv“