phpBB.de-Newsletter Januar/Februar 2013

Hier könnt ihr die Inhalte unseres Newsletters nachlesen, falls ihr mal einen verpasst habt. Den Newsletter könnt ihr in eurem Profil bestellen und auch wieder abbestellen.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14622
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

phpBB.de-Newsletter Januar/Februar 2013

Beitragvon PhilippK » 28.02.2013 21:46

Hallo zusammen,

der phpBB-Globus dreht sich gerade etwas langsamer - wirklich ereignisreich waren die letzten Monate aus phpBB-Sicht nicht. Hingegen bringt die restliche Welt vom Meteoriten über die Pferde-Lasagne bis hin zum Papst-Rücktritt genug Themen, damit es einem nicht langweilig wird. Aber das soll nicht Thema des Newsletters sein. Jedoch sind die ruhigen Tage ein guter Grund, den Turnus des Newsletters anzupassen. Daneben gibt's ein paar neue Versionen der Tools und einen neuen rechtlichen Hinweis für Forenbetreiber.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch

das phpBB.de-Team


Newsletter-Termine verschoben
-----------------------------
Wir haben den recht ruhigen Jahresanfang genutzt, um den Erscheinungstermin des Newsletters um einen Monat zu verschieben. Damit vermeiden wir zukünftig jahresübergreifende Newsletter und können das Jahr dann nach sechs Newslettern sauber abschließen. Der nächste Newsletter kommt also Ende April - bis dahin hat dann auch hoffentlich der phpBB-Globus etwas mehr Fahrt aufgenommen.


Neue Versionen von ModX und QuickInstall
----------------------------------------
Vor allem für die Entwickler von Mods sind die neuen Versionen von ModX und Quickinstall interessant. Von ModX, dem Format für die Verteilung von Mods, liegt die neue Version 1.2.6 vor. Die Version beinhaltet kleinere Änderungen. Auch QuickInstall, das Tool zur schnellen Einrichtung zahlreicher phpBB-Testinstallationen, ist in einer neuen Version erschienen. Mit Version 1.1.8 wurden mehrere Fehler beseitigt und Änderungen vorgenommen.

Infos zu ModX 1.2.6: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2167180 (in Englisch)
Infos zu QuickInstall 1.1.8: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2167885 (in Englisch)


Rechtliches für Forenbetreiber
------------------------------
Der Betrieb eines Forums wirft auch zahlreiche rechtliche Fragen auf. In dieser Rubrik wollen wir euch auf interessante Seiten und Beiträge zum Thema Internet-Recht hinweisen. Die Links sollen euch als erste Orientierungshilfe dienen; eine Rechtsberatung können und dürfen wir jedoch ebenso wenig übernehmen wie eine Verantwortung für die Inhalte der verlinkten Seiten.

Dieses Mal geht es um die Verantwortung des Admin-C. Der Admin-C ist laut DENIC-Domainrichtlinien eine vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt [...] ist, sämtliche die Domain betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden. Die Frage seiner Verantwortung für die Inhalte einer Domain ist lange strittig gewesen, bis das BGH Ende 2011 eine Grundlagen-Entscheidung dazu getroffen hat. In einem weiteren Urteil wurde diese Frage nun weiter konkretisiert und festgestellt, dass für eine Haftung "besondere gefahrerhöhende Umstände" vorliegen müssen.

Weitere Details gibt es im Beitrag von Dr. Bahr: http://www.dr-bahr.com/news/neues-zur-h ... min-c.html
Das Urteil im Volltext: http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... 62&anz=619


Anregungen für diese Rubrik könnt Ihr gerne im Forum "Community Talk" ( https://www.phpbb.de/viewforum.php?f=19 ) hinterlassen.
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods

Zurück zu „Newsletter-Archiv“