phpBB.de-Newsletter März/April 2013

Hier könnt ihr die Inhalte unseres Newsletters nachlesen, falls ihr mal einen verpasst habt. Den Newsletter könnt ihr in eurem Profil bestellen und auch wieder abbestellen.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14622
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

phpBB.de-Newsletter März/April 2013

Beitragvon PhilippK » 30.04.2013 21:48

Hallo zusammen,

es hat lange gedauert, doch so langsam bekommt man nach dem langen Winter, das Gefühl, wie der Frühling aussieht. Und nicht nur draußen sprießt und gedeiht es, auch hier im Newsletter gibt es Frühlingserwachen mit zahlreichen interessanten Themen. So können wir Euch über die Junior-Teams und das STK 1.0.7 berichten. Ferner gibt es einen Hinweis auf den Google Summer of Code sowie ausreichend Lesestoff in Form eines Berichts zu phpBB und einem Kompendium des Internetrechts.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch

das phpBB.de-Team


Junior-Teams auf phpBB.de
-------------------------
Seit rund einem Monat gibt es auf phpBB.de die Junior-Teams. Dabei wurde eine Idee übernommen, die sich auf phpBB.com bewährt hat: engagierte Mitglieder erhalten die Möglichkeit, Erfahrungen in der Team-Arbeit zu sammeln und sich für einen vollwertigen Teamposten zu empfehlen. Denn in der Vergangenheit war der Sprung in das Team für Neueinsteiger nicht immer einfach.
So gibt es nun für die Supporter, die Moderatoren, das Web-Site- und das Public-Relations-Team entsprechende Junior-Teams, die jeweils das entsprechende Team aktiv unterstützen.

Bekanntmachung auf phpBB.de: viewtopic.php?f=9&t=227298


STK 1.0.7 erschienen
--------------------
Vom Support-Toolkit (STK) ist eine neue Version erschienen: Version 1.0.7 enthält einige Anpassungen, Erweiterungen und Korrekturen; ferner erfolgten Anpassungen für die nächste Version von phpBB 3.0. Das Toolkit ist ein universelles Hilfsmittel bei zahlreichen Problemen mit dem Board, mit dem in Fehlersituationen schnell eine Lösung geschaffen werden kann.

Bekanntmachung auf phpBB.com: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2179852
Arbeiten an der deutschen Übersetzung: viewtopic.php?f=137&t=227701


Artikel über phpBB in der aktuellen c't
---------------------------------------
In der aktuellen Ausgabe 10/2013 des Computermagazins c't könnt ihr einen sechsseitigen Artikel zu phpBB finden. Holger Bleich gibt in dem Artikel eine gute Anleitung für Einsteiger, die sich ein erstes Forum einrichten wollen. Dabei geht er auf Fallstricke und Rahmenbedingungen ein und gibt einige Tipps für die richtige Einrichtung der Software. Damit ist der Artikel nicht nur für Neueinsteiger interessant, auch erfahrene phpBB-Nutzer können noch einiges mitnehmen. Dass die deutsche Übersetzung und unser Newsletter auch Erwähnung findet, freut uns natürlich.

Artikelübersicht auf heise.de: http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/10/158/


phpBB nimmt am Google Summer of Code 2013 teil - GSoC / Bewerbungen noch bis 3. Mai möglich
-------------------------------------------------------------------------------------------
Auch in diesem Jahr nimmt phpBB wieder auf Google Summer of Code (GSoC) teil. Dabei bekommen Studenten die Möglichkeit, aktiv in einem Open-Source-Projekt mitzuarbeiten und Erfahrungen zu sammeln. Verbunden mit der Teilnahme ist einem finanziellen Stipendium.
Bewerbungen von interessierten Studenten sind noch bis zum 3. Mai möglich - achtet bitte auf die Zeitunterschiede.

Bekanntmachung auf phpBB.com: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2179054
Seite von phpBB beim GSoC: http://www.google-melange.com/gsoc/org/ ... 2013/phpbb
Zeiplan für den GSoC: http://www.google-melange.com/gsoc/even ... e/gsoc2013


Rechtliches für Forenbetreiber
------------------------------
Der Betrieb eines Forums wirft auch zahlreiche rechtliche Fragen auf. In dieser Rubrik wollen wir euch auf interessante Seiten und Beiträge zum Thema Internet-Recht hinweisen. Die Links sollen euch als erste Orientierungshilfe dienen; eine Rechtsberatung können und dürfen wir jedoch ebenso wenig übernehmen wie eine Verantwortung für die Inhalte der verlinkten Seiten.

Heute wollen wir euch erneut auf das Script Internetrecht von Prof. Dr. Thomas Hoeren hinweisen. Der Münsteraner Professor stellt seit Jahren ein Kompendium zur Verfügung, in dem die zahlreichen rechtlichen Aspekte des Internets ausführlich betrachtet werden. Aktuell ist wieder eine neue Version erschienen, die auf 558 Seiten zahlreiche Aspekte wie das Urheberrecht, das Vertragsrecht oder Haftungsfragen behandelt. Für die meisten wohl weniger ein spannendes Lesestück - aber auf jeden Fall ein wichtiges Nachschlagewerk.

Direkter Download: http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoe ... l_2013.pdf
Homepage von Prof. Hoeren: http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/

Anregungen für diese Rubrik könnt Ihr gerne im Forum "Community Talk" ( https://www.phpbb.de/viewforum.php?f=19 ) hinterlassen.
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods

Zurück zu „Newsletter-Archiv“