phpBB.de-Newsletter Mai-August 2013

Hier könnt ihr die Inhalte unseres Newsletters nachlesen, falls ihr mal einen verpasst habt. Den Newsletter könnt ihr in eurem Profil bestellen und auch wieder abbestellen.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14615
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

phpBB.de-Newsletter Mai-August 2013

Beitragvon PhilippK » 31.08.2013 22:56

Hallo zusammen,

auch wenn der Sommer dieses Jahr erst recht spät "in die Pötte" gekommen ist, so war das Sommerloch um so früher aktiv: der letzte Newsletter musste mangels Meldungen schlichtweg ins Wasser fallen (womit wir wieder bei dem wären, was den Sommer zu Beginn recht gut charakterisiert hat). Gut - der Sommer ist noch aktiv geworden und wir haben auch einige Meldungen für euch gefunden, so dass es nun den ultimativen Vier-Monats-Sommer-Newsletter gibt.

Sonnige Grüße,

euer phpBB.de-Team


phpBB 3.0.12 steht kurz bevor
-----------------------------
Eigentlich hatten wir ja gehofft, phpBB 3.0.12 in diesem Newsletter ankündigen zu können. Aber ein guter Test benötigt seine Zeit - und so müsst ihr auf die neue phpBB-Version noch etwas warten. Für die, die neue Version schon vorab testen wollen, gibt es einen Release Candidate (RC2). Wesentliche Änderungen an der neuen Version sind kleinere Korrekturen am Berechtigungssystem, die Verbesserung der Unterstützung für neue phpBB-Versionen und die Unterstützung von Volltextsuchen bei InnoDB-Tabellen in MySQL. Sobald die neue Version verfügbar ist, werden wir Euch darüber informieren.

Bekanntmachung phpBB 3.0.12 RC2: http://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?f=3&t=44441 (Englisch)
Wesentliche Neuerung in phpBB 3.0.12: https://wiki.phpbb.com/Release_Highlights/3.0.12 (Englisch)


phpBB.de wird schneller
-----------------------
Hetzner spendiert seinen Root-Servern mehr Bandbreite - und phpBB.de profitiert davon. Hetzner bietet seine neuen Server (http://www.hetzner.de/hosting/news/neue ... rhaeltlich) mit einem 1 GBit/s-Port an und auch die bestehenden Server werden sukzessive umgerüstet. In den Nachtstunden vom 17. auf den 18. September ist der phpBB.de-Server dran. Dabei kann es zu einem kurzfristigen Ausfall kommen - aber danach steht euch beim Zugriff auf phpBB.de mehr Bandbreite zur Verfügung.


phpBB Ideas
-----------
Das Website-Team von phpBB.com hat wieder mal getüftelt und herausgekommen ist "phpBB Ideas" (auf Deutsch "phpBB Ideen"). In einem neuen Bereich auf der phpBB.com-Website könnt ihr nun ganz einfach neue Funktionen und Verbesserungen, die ihr gerne in zukünftigen Versionen von phpBB sehen würdet, vorschlagen oder über vorhandene Vorschläge abstimmen und diskutieren.
"phpBB Ideas" zeigt alle Ideen entweder in chronologischer Reihenfolge oder nach Beliebtheit geordnet an. Dazu werden alle abgegebenen Stimmen ausgewertet. Die Mitglieder des Entwickler-Teams und alle anderen Entwickler aus der Community können sich so schnell ein Bild von den Wünschen der Community machen und diese bei der Entscheidung, welche neue Funktionen in den kommenden Veröffentlichungen implementiert werden, einbeziehen.

Mehr Infos: viewtopic.php?f=9&t=228614
Bekanntmachung auf phpBB.com: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2189623 (Englisch)


Rechtliches
-----------
Der Betrieb eines Forums wirft auch zahlreiche rechtliche Fragen auf. In dieser Rubrik wollen wir euch auf interessante Seiten und Beiträge zum Thema Internet-Recht hinweisen. Die Links sollen euch als erste Orientierungshilfe dienen; eine Rechtsberatung können und dürfen wir jedoch ebenso wenig übernehmen wie eine Verantwortung für die Inhalte der verlinkten Seiten.

Heute geht es um die Frage, ob eine E-Mail-Adresse im Impressum einer Website angegeben werden muss. Viele Foren unterliegen der Impressumgspflicht. Oft wird dort allerdings statt einer E-Mail-Adresse ein Kontaktformular angeboten, um die Verwendung der E-Mail-Adresse für Spam zu verhindern. Mit der Zulässigkeit dieser Lösung hat sich jüngst das Kammergericht Berlin (Az 5 U 32/12 vom 07.05.2013) auseinandergesetzt und ein Kontaktformular als nicht ausreichend erachtet. Mehr dazu findet in dem Beitrag auf den Seiten von Rechtsanwalt Sören Siebert.

Beitrag auf den Seiten von Rechtsanwalt Sören Siebert: http://www.e-recht24.de/news/haftunginh ... essum.html
Das Urteil im Volltext: http://www.gerichtsentscheidungen.berli ... true&bs=10

Anregungen für diese Rubrik könnt Ihr gerne im Forum "Community Talk" ( https://www.phpbb.de/viewforum.php?f=19 ) hinterlassen.
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods

Zurück zu „Newsletter-Archiv“