phpBB.de-Newsletter IV/2014

Hier könnt ihr die Inhalte unseres Newsletters nachlesen, falls ihr mal einen verpasst habt. Den Newsletter könnt ihr in eurem Profil bestellen und auch wieder abbestellen.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14615
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

phpBB.de-Newsletter IV/2014

Beitragvon PhilippK » 31.12.2014 19:09

Hallo zusammen,

das zu Ende gehende Jahr hat nur noch wenige Stunden. Für phpBB war 2014 vor allem das Jahr von phpBB 3.1, das seit rund zwei Monaten zur Verfügung steht und zahlreiche Verbesserungen mitgebracht hat. Ansonsten war 2014 das Jahr des WM-Siegs, des 25. Jahrestags des Mauerfalls - aber auch ein Jahr mit traurigen Momenten wie dem Bürgerkrieg in Syrien, mehreren tragischen Flugzeugabstürzen oder dem Verlust von Menschen wie Frank Schirrmacher, Robin Williams, Tugce Albayrak oder Joe Cocker.
Wir hoffen, dass ein für euch schönes Jahr zu Ende geht und wünschen euch ein gutes und erfolgreiches neues Jahr - seien wir gespannt, was es alles mit sich bringt.

Viele Grüße,

euer phpBB.de-Team


phpBB 3.1.2 erschienen
----------------------
In der Zwischenzeit gibt es das zweite Minor-Release von phpBB 3.1: in Version 3.1.2 wurden einige Fehler behoben. Da auch sicherheitsrelevante Punkte dabei sind, wird allen Nutzern von phpBB 3.1 ein Update empfohlen.

Weitere Informationen: viewtopic.php?f=9&t=232842
Download von phpBB 3.1.2: https://www.phpbb.de/downloads/pakete.php



phpBB.com ist wieder online
---------------------------
phpBB.com war seit dem 14. Dezember für genau zehn Tage offline - seit dem Heiligen Abend ist es wieder online. Grund dafür war ein Angriff auf den Webserver von phpBB.com. Aus Sicherheitsgründen wurde die Entscheidung getroffen, die komplette Seite offline zu nehmen, bis der genaue Schaden analysiert und behoben werden konnte.
Der Angriff erfolgte über die Zugangsdaten zum Webserver eines Teammitglieds von phpBB.com. Durch eine Änderung auf den Websites konnten die Anmeldedaten von Area51 im Klartext mitgeschrieben werden (die entsprechenden Benutzer wurden bereits durch phpBB.com informiert), ferner ist davon auszugehen, dass die Datenbanken mit den Benutzerdaten von phpBB.com und area51.phpbb.com heruntergeladen wurden - in diesen sind die Benutzerdaten inkl. gehashtem Passwort enthalten.
Beachtet bitte folgende Hinweise:
- Eure persönliche Installation von phpBB ist nicht davon betroffen. Es gibt insbesondere KEINE bekannte Sicherheitslücke in phpBB 3.0.12 und 3.1.2.
- Wenn ihr einen Account auf phpBB.com habt, solltet ihr dort euer Passwort ändern.
- Solltet ihr dieses Passwort auch an anderer Stelle verwenden, so solltet ihr dies bitte auch dort ändern.

Weitere Infos: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2283426 (Englisch)
Diskussion auf phpBB.de: viewtopic.php?f=1&t=233058



Rechtliches für Forenbetreiber
------------------------------
Der Betrieb eines Forums wirft auch zahlreiche rechtliche Fragen auf. In dieser Rubrik wollen wir euch auf interessante Seiten und Beiträge zum Thema Internet-Recht hinweisen. Die Links sollen euch als erste Orientierungshilfe dienen; eine Rechtsberatung können und dürfen wir jedoch ebenso wenig übernehmen wie eine Verantwortung für die Inhalte der verlinkten Seiten.

Heute wollen wir euch auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshof (Rechtssache C-348/13) hinweisen. Dieser hatte sich auf Vorlage des BGH mit der Frage beschäftigt, ob die Einbettung eines Videos z. B. von YouTube gegen das Urheberrecht verstoßen könne.
Dies hat der EuGH verneint. Das Video wird keiner neuen Nutzergruppe zugänglich gemacht, da es bereits für jeden im Internet öffentlich zugänglich ist.

Bericht auf Heise:
Entscheidung des EuGH: http://curia.europa.eu/juris/document/d ... rst&part=1

Anregungen für diese Rubrik könnt Ihr gerne im Forum "Community Talk" ( https://www.phpbb.de/viewforum.php?f=19 ) hinterlassen.
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods

Zurück zu „Newsletter-Archiv“