Wie mach ich ein 100% Backup um dies 1:1 auf neuen Hoster

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Kleopatras_Sister
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 28.07.2007 18:44

Beitrag von Kleopatras_Sister »

Hallo,

danke das du mir hilfst

Ich habe folgendes gemacht. Bitte nach Punkten schauen ob ein Fehler vorhanden ist.


1. FTP Backup gemacht und auf den neuen Space gespielt
2. msql Backup , dort hieß die db logischerweise anders, gemacht und auf den neuen Hoster gespielt. Name der neuen db ist auch anders.
Das einspielen verlief ohne Probleme. Die Tabellen sind 70 wie im Org. und haben präfix phpbb_ also alles ok.
4. Habe config.php, server name und pfad angepasst. Und genau da hab ich die erste Frage

Vorher war es URL/phpBB3 damit sich das Forum geöffnet hab. Nun hab ich die URL so gemacht (in cofix) das beim Aufruf der URL man direkt in phpBB3 landet , also das nicht noch zusätzlich eingeben muss.
Die Frage: muss ich dann bei der db, Pfad das /phpBB3 lassen oder nun entfernen ?
5. Nach langem hin und her, von den Daten kamm ich sogar auf das Forum
6. Eine Tabelle mit texts gibt es nicht. Eventuell ist der Befehl älter und bei den neuen RC geändert worden, so das er nicht mehr passt (beim ersten Eintrag)
7. ich habe nachgeschaut und dann den letzten Befehl versucht, jedoch Ohne sichtbaren Erfolg
8. Index hab ich gelöscht, aber muss ich eh nicht neu setzen, sondern erst wenn ich die URL etc auswechslungen abgeschlossen hab, richtig ?
9. SHOW TABLE STATUS FROM `usr_web146_1` steht am Anfang wenn ich auf SQL Brower gehe, das ersetze ich ja mit dem Code oben... da es nur eine Datenbank gibt, kann ich auch keine falsche ausgewählt haben.
Liegt es eventuell daran das der Backup Name anders ist als der neue Host.. also der DB Name ? aber dürfte nicht der Fall sein, da ich bis heute hier nix darüber gelesen hab


So nun du meister :)

und danke! hab noch 3 Tage :( mist... und noch anscheinend weitere bugs in 3 Mods :(
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Vorher war es URL/phpBB3 damit sich das Forum geöffnet hab. Nun hab ich die URL so gemacht (in cofix) das beim Aufruf der URL man direkt in phpBB3 landet , also das nicht noch zusätzlich eingeben muss.
Die Frage: muss ich dann bei der db, Pfad das /phpBB3 lassen oder nun entfernen ?
Wenn das Forum unter der URL http://the-lounge.org erreichbar ist, musst du natürlich auch nur das angeben (also ohne /phpBB3).
Eine Tabelle mit texts gibt es nicht. Eventuell ist der Befehl älter und bei den neuen RC geändert worden, so das er nicht mehr passt (beim ersten Eintrag)
Es geht ja auch um die Spalte post_text in der Tabelle phpbb_posts. In der Spalte post_text befindet sich der zu ändernde Text. Da ist der Befehl also schon richtig.
Index hab ich gelöscht, aber muss ich eh nicht neu setzen, sondern erst wenn ich die URL etc auswechslungen abgeschlossen hab, richtig ?
Ich verstehe nicht was du damit sagen möchtest. :oops:
Welchen index hast du gelöscht?
SHOW TABLE STATUS FROM `usr_web146_1` steht am Anfang wenn ich auf SQL Brower gehe, das ersetze ich ja mit dem Code oben... da es nur eine Datenbank gibt, kann ich auch keine falsche ausgewählt haben.
Das ist alles richtig, was du schreibst, allerdings weiß ich ja nicht ob deine Datenbank usr_web146_1 heißt und ob du auf die richtige Datenbank zugreifst. Hast du den Mysqldumper auf dem neuen Webspace installiert? Was (welchen Datenbanknamen) zeigt dir phpmyadmin an (auf dem neuen Server)?
Liegt es eventuell daran das der Backup Name anders ist als der neue Host.. also der DB Name ?
Nein - das Backup wird ja in die angegebene Datenbank geschrieben, sollte also nicht das Problem sein.



Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Kleopatras_Sister
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 28.07.2007 18:44

Beitrag von Kleopatras_Sister »

Wenn das Forum unter der URL http://txe-louxxe.org erreichbar ist, musst du natürlich auch nur das angeben (also ohne /phpBB3).
Also muss das Feld leer sein oder / enthalten ?

Es geht ja auch um die Spalte post_text in der Tabelle phpbb_posts. In der Spalte post_text befindet sich der zu ändernde Text. Da ist der Befehl also schon richtig.
mhh seltsam. Dan Frag ich mich wieso beim richtigen Text es einen Fehler gibt und beim falschen von mir, keinen ??

Ich verstehe nicht was du damit sagen möchtest. :oops:
Welchen index hast du gelöscht?
ACP, suchindex... stand auf einer Seite hier, das wenn man umzieht und z.b. url austauschen lässt, diese löschen und neu setzen lassen sollte.

Das ist alles richtig, was du schreibst, allerdings weiß ich ja nicht ob deine Datenbank usr_web146_1 heißt und ob du auf die richtige Datenbank zugreifst. Hast du den Mysqldumper auf dem neuen Webspace installiert? Was (welchen Datenbanknamen) zeigt dir phpmyadmin an (auf dem neuen Server)?
hier ein Screen. [ externes Bild ]
Ich habe Dumper neu Installiert, also nicht das FTP Backup des Ordner eingespielt. Neu Installiert und die Daten wurden bestätigt.
Zuletzt geändert von Kleopatras_Sister am 13.09.2007 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kleopatras_Sister
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 28.07.2007 18:44

Beitrag von Kleopatras_Sister »

sorry für das pushen, aber ich muss das hinbekommen :(
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“