RC8 Button-Bug bleibt

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Benutzeravatar
darkon
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 08.08.2003 15:07
Wohnort: Wölfersheim

Beitrag von darkon »

Ich hab die Änderungen ja eingearbeitet. Der Bug blieb trotzdem, deswegen habe ich einfach die Texte rausgehauen.

Die Methode ist hart, aber sie funktioniert wenigstens.

Aber man sieht wieder mal, daß die Autoupdates in Bezug auf die Styles einfach nicht durchdacht sind.
Benutzeravatar
x16
Mitglied
Beiträge: 472
Registriert: 03.11.2005 22:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von x16 »

Ja ich weiß, aber du hast die stylesheet.css nicht geändert. Das musst du aber. Vergiss die buttons.css und die colours.css. Das ist bei dir nicht so, wie bei den anderen. Du musst die stylesheets.css ändern. Probiere es wenns nicht zu viel Arbeit macht. Musst natürlich wenigstens ein span-Tag wieder einfügen.
Benutzeravatar
sts
Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: 04.04.2004 18:45

Beitrag von sts »

Hallo,

ich habe die Version selbst gepacht. Sie funktioniert nun. Ihr könnt sie einfach in das entsprechende Verzeichnis kopieren.

Download
http://rapidshare.de/files/38014945/prosilver.rar.html
PHPBB3 Fan
PHPBB3 SEO Skin||
Benutzeravatar
x16
Mitglied
Beiträge: 472
Registriert: 03.11.2005 22:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von x16 »

Verstehe ich nicht genau, das ist doch dein angepasster Style, oder nicht?
Wenn ja dann kann ihn ja keiner benutzen, da es einfacher wäre den originalen Style aus RC8 neu runter zu laden und ihn dann nochmal anzupassen. :wink:
hoerbie
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 03.08.2007 18:29

Beitrag von hoerbie »

x16 hat geschrieben:Ich kann dir nur raten, finde die Fehler und beseitige ihn, bevor du später noch größere Probleme bekommst.

Zur Erklärung:
Bei mir war das Problem, das ich alle Änderungen der *.css immer nur über das ACP mache. Dann exportiere ich den Style, bekomme also eine zip Datei mit allen Dateien, die ich dann per FTP hochlade, so sind dann auch die Dateien selber aktualisiert. Das Problem ist nur, jeder der das so macht, der bekommt eine "stylesheet.css" die sämtlichen CSS Code alle Dateien in sich trägt. Normaler Weise lautet der Inhalt der stylesheet.css wie folgt:

Code: Alles auswählen

/*  phpBB 3.0 Style Sheet
    --------------------------------------------------------------
	Style name:		proSilver
	Based on style:	proSilver (this is the default phpBB 3 style)
	Original author:	subBlue ( http://www.subBlue.com/ )
	Modified by:		
	
	Copyright 2006 phpBB Group ( http://www.phpbb.com/ )
    --------------------------------------------------------------
*/

@import url("common.css");
@import url("links.css");
@import url("content.css");
@import url("buttons.css");
@import url("cp.css");
@import url("forms.css");
@import url("tweaks.css");
@import url("colours.css");
Bin kein Experte, aber soweit ich das verstehe werden die einzelnen *.css quasi includet. Nimmst du aber die vorher exportierte stylesheet.css, steht dort nicht

Code: Alles auswählen

@import url("common.css");
, sondern der gesamte Inhalt der common.css. Das ist natürlich falsch, denn jede Änderung, die du jetzt an der common.css machst, kommen am System gar nicht an. Also müsstest du alle Änderungen an der stylesheet.css machen, statt an den einzelnen *.css.
Ist etwas kompliziert, aber hoffe ist einiger maßen Verständlich.

Eine weitere möglichkeit wäre natürlich, alle *.css des originalen RC8 zu nehmen und den Style komplett neu anzupassen. Weil etwas musst du tun, den span-Tag zu löschen ist nicht so gut.

Du kannst mir ja mal deine buttons.css, colours.css und stylesheet.css geben, dann kann ich dir vielleicht mehr sagen.
Man gestatte mir ein fullquote, vielleicht hilft es ja auch noch anderen!

Das hat mir sehr geholfen! Danke schön! Darauf muss man auch erst einmal kommen!
Benutzeravatar
x16
Mitglied
Beiträge: 472
Registriert: 03.11.2005 22:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von x16 »

Kein Problem. Abschließend vielleicht noch ein Tipp um das ganze mit den CSS Dateien wieder ins lot zu bringen.

1) Ein Backup des Theme Ordners (FTP) machen und gut verstecken! :grin:
2) Im ACP auf Styes --> Themes
3) Dort bei dem aktuellen Theme auf aktualisieren klicken
4) Danach im selben Menü auf exportieren klicken und im nächsten Bild am besten auf Herunterladen und zip wählen, damit man die Daten dann später per FTP hochladen kann.
5) Das heruntergeladene Zip Archiv entpacken und die stylesheet.css öffnen. Es muss folgender Inhalt enthalten ein:

Code: Alles auswählen

/*  phpBB 3.0 Style Sheet
    --------------------------------------------------------------
	Style name:		proSilver
	Based on style:	proSilver (this is the default phpBB 3 style)
	Original author:	subBlue ( http://www.subBlue.com/ )
	Modified by:

	Copyright 2006 phpBB Group ( http://www.phpbb.com/ )
    --------------------------------------------------------------
*/

@import url("common.css");
@import url("links.css");
@import url("content.css");
@import url("buttons.css");
@import url("cp.css");
@import url("forms.css");
@import url("tweaks.css");
@import url("colours.css");
Sollte dies nicht der Fall sein, einfach überschreiben.

6) Per FTP den Theme Ordner hochladen und vorhandene Dateien überschreiben (Backup ist ja vorhanden)
7) Nochmal im ACP --> Styles --> Themes auf aktualisieren klicken, das wars!

Nun dürfte sich am Forum nichts geändert haben. Wenn ja, ist schon mal schlecht, wenn nicht müsst ihr nur noch die Änderungen in die buttons.css und colours.css einbauen und im ACP wieder auf aktualisieren klicken. Bei mir hat so alles geklappt.

Hier nochmal die wichtigen Angaben von Dr.Death und Nickvergessen und Co.:

COLOURS.CSS:

Suche

Code: Alles auswählen

/* Big button images */
.reply-icon, .reply-icon a			{ background-image: url("{IMG_BUTTON_TOPIC_REPLY_SRC}"); }
.post-icon, .post-icon a				{ background-image: url("{IMG_BUTTON_TOPIC_NEW_SRC}") ;}
.locked-icon, .locked-icon a			{ background-image: url("{IMG_BUTTON_TOPIC_LOCKED_SRC}"); }
.pmreply-icon, .pmreply-icon a		{ background-image: url("{IMG_BUTTON_PM_REPLY_SRC}") ;}
.newpm-icon, .newpm-icon a			{ background-image: url("{IMG_BUTTON_PM_NEW_SRC}") ;}
.forwardpm-icon, .forwardpm-icon a 	{ background-image: url("{IMG_BUTTON_PM_FORWARD_SRC}") ;}
Ersetze mit:

Code: Alles auswählen

/* Big button images */
.reply-icon span	{ background-image: url("{IMG_BUTTON_TOPIC_REPLY_SRC}"); }
.post-icon span		{ background-image: url("{IMG_BUTTON_TOPIC_NEW_SRC}"); }
.locked-icon span	{ background-image: url("{IMG_BUTTON_TOPIC_LOCKED_SRC}"); }
.pmreply-icon span	{ background-image: url("{IMG_BUTTON_PM_REPLY_SRC}") ;}
.newpm-icon span 	{ background-image: url("{IMG_BUTTON_PM_NEW_SRC}") ;}
.forwardpm-icon span	{ background-image: url("{IMG_BUTTON_PM_FORWARD_SRC}") ;}

BUTTONS.CSS

Suche:

Code: Alles auswählen

/* Hide <a> text and hide off-state image when rolling over (prevents flicker in IE) */
.buttons div span		{ display: none; }
.buttons div a:hover	{ background-image: none; }

/* Big button images */
.reply-icon, .reply-icon a			{ background: transparent none 0 0 no-repeat; }
.post-icon, .post-icon a				{ background: transparent none 0 0 no-repeat; }
.locked-icon, .locked-icon a			{ background: transparent none 0 0 no-repeat; }
.pmreply-icon, .pmreply-icon a		{ background: none 0 0 no-repeat; }
.newpm-icon, .newpm-icon a			{ background: none 0 0 no-repeat; }
.forwardpm-icon, .forwardpm-icon a 	{ background: none 0 0 no-repeat; }

Ersetze mit:

Code: Alles auswählen

/* Hide <a> text and hide off-state image when rolling over (prevents flicker in IE) */
/*.buttons div span		{ display: none; }*/
/*.buttons div a:hover	{ background-image: none; }*/
.buttons div span			{ position: absolute; width: 100%; height: 100%; cursor: pointer;}
.buttons div a:hover span	{ background-position: 0 100%; }

/* Big button images */
.reply-icon span	{ background: transparent none 0 0 no-repeat; }
.post-icon span		{ background: transparent none 0 0 no-repeat; }
.locked-icon span	{ background: transparent none 0 0 no-repeat; }
.pmreply-icon span	{ background: none 0 0 no-repeat; }
.newpm-icon span 	{ background: none 0 0 no-repeat; }
.forwardpm-icon span 	{ background: none 0 0 no-repeat; }
[/quote]



Ihr müsst aber bedenken, das eure CSS Dateien nicht unbedingt aktuell sind und vielleicht lieber doch die originalen Dateien des RC8 nehmt und sie an euer Style/Forum anpasst.

Und von nun an müsst ihr immer die richtige stylesheets.css mit dem oben genannten Inhalt nehmen, wenn ihr euer Theme exportiert. Gott sei Dank funktioniert der Export ansonsten, war bei RC5 (oder RC6?) nämlich noch nicht der Fall.

Also, ciao, ich bin raus.
caballonegro
Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 01.12.2002 13:09

Beitrag von caballonegro »

Hallo,

zunächst an den von Silverwolf gemachten Vorschlag die Templates zu ändern.

Ich habe vor einigen Tagen das RC8 installiert
Kann es sein das dies dort schon so drin ist, wie du es vorgeschlagen hast ??
Im übrigen finde ich den nur die obersten zwei FUNDSTELLEN des viewforum-body.html die beiden unteren fehlen bei mir !!



An alle:

Warum klappt das denn hier mit den Buttons::

http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewforum.php?f=26

Kann man aus dessen Styles nicht etwas lernen ??



Im übrigen habe ich es noch nicht verstanden:

Unter ACP>Styles>detail wird angegeben ob die Styles Datenbank oder Filesystem basieren gespeichert werden.

Bei mir ist Datenbank basierend gesetzt, scheint wohl so vorgegeben gewesen zu sein, ich habe es jedenfalls nicht so gewählt.
Dem nach müsste im Filesystem immer noch die Original *.css vorhanden sein. Mit einem ftp-Editor habe ich die zumindest nicht bearbeitet.
Stimmt das ??

Kann ich jetzt bedenkenlos auf Filesystem basierend umschalten ??

Wenn in den Styles modifikationen vorgenommen wurden, werden die nun in die Dateien des Filesystems übertragen, entsprechen die Dateien dann meinem aktuellen visuellen Stand gleich dem des Datenbankinhalts ??

Oder muss man das Datenbank Style anderswie auslesen ??

Wie gesagt, wenn es hier schon erklärt wurde, ich habe es noch nicht verstanden und bitte um weitere Erläuterung.

In dem Zusamenhang sei die gleich Frage zu den Templates erlaubt zu stellen.
Wenn dort von Datenbank basierend auf Filesystem basierend umgeschaltet wird, was passiert dann mit den gemachten Änderungen in der Datenbank.
Bleiben die dort gespeichert oder werden die dann gelöscht?
Werden die entsprechende Dateien im Filesystem gemäß des Datenbankstands aktualisiert ??
Danke und viele Grüße
Caballonegro
Benutzeravatar
x16
Mitglied
Beiträge: 472
Registriert: 03.11.2005 22:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von x16 »

caballonegro hat geschrieben:Hallo,

zunächst an den von Silverwolf gemachten Vorschlag die Templates zu ändern.

Ich habe vor einigen Tagen das RC8 installiert
Kann es sein das dies dort schon so drin ist, wie du es vorgeschlagen hast ??
Im übrigen finde ich den nur die obersten zwei FUNDSTELLEN des viewforum-body.html die beiden unteren fehlen bei mir !!
Überlege es dir noch mal, ob du das wirklich machen willst, das ist eine harte Lösung. Könnte auf Dauer Probleme bringen.
An alle:

Warum klappt das denn hier mit den Buttons::

http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewforum.php?f=26

Kann man aus dessen Styles nicht etwas lernen ??
Es klappt ja auch bei den meisten. Nur bei einigen nicht, und auch das Problem ist wohl inzwischen bekannt, ließ weiter oben. Außerdem sieht das nicht aus wie RC8.
Im übrigen habe ich es noch nicht verstanden:

Unter ACP>Styles>detail wird angegeben ob die Styles Datenbank oder Filesystem basieren gespeichert werden.

Bei mir ist Datenbank basierend gesetzt, scheint wohl so vorgegeben gewesen zu sein, ich habe es jedenfalls nicht so gewählt.
Dem nach müsste im Filesystem immer noch die Original *.css vorhanden sein. Mit einem ftp-Editor habe ich die zumindest nicht bearbeitet.
Stimmt das ??
Wenn du sie nicht bearbeitet hast und definitiv nicht exportiert und per FTP hochgeladen hast ja. Dann hat der Style in der Datenbank wohl dem Filesystem gegenüber vorrang.
Kann ich jetzt bedenkenlos auf Filesystem basierend umschalten ??
Ähh wohl eher nicht. Da bin ich kein Profi (bin ich generell nicht), aber wenn wir logisch denken, heißt das, du aktivierst dein Style in den Filesystem, dass nicht angepasst ist, also noch original ist. Das wird dir dein Style wohl zerschießen. Also müsstest du erst den Style in der Datenbank in das Filesystem bringen.
Wenn in den Styles modifikationen vorgenommen wurden, werden die nun in die Dateien des Filesystems übertragen, entsprechen die Dateien dann meinem aktuellen visuellen Stand gleich dem des Datenbankinhalts ??

Oder muss man das Datenbank Style anderswie auslesen ??
Nein, wenn du Änderungen per ACP (Datenbank) machst werden die im Filesystem nicht automatisch mit verändert. Du musst es exportieren und dann manuell per FTP hochladen.
Wie gesagt, wenn es hier schon erklärt wurde, ich habe es noch nicht verstanden und bitte um weitere Erläuterung.

In dem Zusamenhang sei die gleich Frage zu den Templates erlaubt zu stellen.
Wenn dort von Datenbank basierend auf Filesystem basierend umgeschaltet wird, was passiert dann mit den gemachten Änderungen in der Datenbank.
Bleiben die dort gespeichert oder werden die dann gelöscht?
Werden die entsprechende Dateien im Filesystem gemäß des Datenbankstands aktualisiert ??
Soweit ich weiß, würden die der Datenbank wohl so bleiben, aber natürlich ignoriert, da du ja auf Filesystem umschalltest. Erst wenn du im ACP -- Themes - auf aktualisieren klickst, wird die Datenbank mit dem Style des Filesystems überschrieben.

Wenn was nicht stimmt, könnt ihr es gerne richtig stellen, aber eigentlich sollte es so stimmen.

Du kannst ja erst mal überprüfen, welchen Inhalt bei dir die stylesheet.css hat. Wenn der stimmt, musst du beim Ändern der buttons.css und colours.css etwas übersehen haben!
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“