Probleme mit dem Autoupdater bei Strato

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Saint »

Ich würde erstmal versuchen das komplette RC8 Paket über die alten Dateien zu bügeln.
Die DB würde ich erstmal nicht anfassen, bzw auf jeden Fall ein Backup vom Stand nach dem Update machen!
Eine echte Neuinstallation sollte nicht nötig sein.
Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 21.07.2006 20:11
Wohnort: Donaueschingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Also lade ich mir den Aktuellen Datenbestand runter, und lade nachher die komplette RC8 hoch. (Ohne die config.php) Oder mit?

Chris
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Saint »

Ohne config.php, ja.
Das Verzeichnis files solltest du auch unverändert lassen können.
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Saint »

Übrigens:
der im ersten Post von mir beschriebene Fehler trat nur bei einem Kunden auf Strato Shared Webspace auf.
Bei mir auf dem Server habe ich gerade zwei verschiedene Foren erfolgreich und ohne Probleme mit dem automatischen Updatepaket aktualisiert.
Strange...
Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 21.07.2006 20:11
Wohnort: Donaueschingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Spitzhüttl »

OK, werde es mal versuchen! Ich Dank Euch alle, die in irgendeiner hin Sicht zur Lösung beigetragen haben. Danke, auch im Namen meines Vaters!

Vielen Dank!

Klasse Forum!
Jonnsn
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 05.02.2007 22:09

Beitrag von Jonnsn »

Saint hat geschrieben:Übrigens:
der im ersten Post von mir beschriebene Fehler trat nur bei einem Kunden auf Strato Shared Webspace auf.
das is allerdings interessant - bin auch bei Strato...
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Saint »

So, selbes Problem, reproduzierbar.
Wieder der Strato Shared Account

Diesmal das Autoupdate von RC8 auf 3.0.0 Final.

Automatic Update zickte wieder wie beim letzten Mal:
Alles läuft gut durch, bis zum letzten Dateivergleich, denn kommt:

Code: Alles auswählen

Warning: main(./../includes/functions.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /htdocs/forum/install/index.php on line 151

Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required './../includes/functions.php' (include_path='.:/opt/RZphp4/includes') in /htdocs/forum/install/index.php on line 151
Es wurden *.bak Dateien angelegt, die neuen Dateien fehlen aber komplett und mussten aus dem install/update/new Verzeichnis händisch wieder hergestellt werden.
Des weiteren verbleibt ein Eintrag im prefix_config Table (updated_previous_version oder update_version_from oder ähnlich) mit dem Eintrag RC8. Dies bewirkt, das die Versionsanzeige im ACP meint, es wäre noch ein RC8 und zum Update auffordert.
Ein erneutes ausführen der database_update.php läuft sauber durch, hilft aber nicht.
Nach dem manuellen löschen dieses Eintrags wird die richtige und aktuelle Version angezeigt und alles ist fein.
Scheinbar wird dieser Eintrag normalerweise nach dem erfolgreichen durchlaufen des automatic Updaters gelöscht. Durch den Fehler ist das Update aber nicht mehr bis zu diesem Punkt gekommen, obwohl das DB Update erfolgreich war.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Ich schätze mal das es an dem Strato Webspace liegt, da bei mehreren Foren auf meinem Server das Autoupdate problemlos durchflutschte.

Der zuletzt angegebene Pfad stimmt auf jeden Fall.
Kann es sein das dieser Pfad nicht stimmt?
./../includes/functions.php
also das es statt dessen dies sein müsste:
./forumincludes/functions.php
Oder zieht er hierbei das Rootverzeichnis vom Forum an?
Jonnsn hat geschrieben:
Saint hat geschrieben:Übrigens:
der im ersten Post von mir beschriebene Fehler trat nur bei einem Kunden auf Strato Shared Webspace auf.
das is allerdings interessant - bin auch bei Strato...
@Jonnsn: Gab es bei Dir beim Autoupdater auch wieder Probleme?

Gruß

Saint
Jonnsn
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 05.02.2007 22:09

Beitrag von Jonnsn »

Saint hat geschrieben:@Jonnsn: Gab es bei Dir beim Autoupdater auch wieder Probleme?
Jop - hab es dann wieder manuell gemacht.... wäre schon toll wenn es doch mal noch gehen würde...
ging es bei dir eigentlich früher? hatte es vor dem RC8 nie getestet...
Jonnsn
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 05.02.2007 22:09

Beitrag von Jonnsn »

und wieder versucht - wieder gescheitert...

möchte wenigstens gerne mal wissen woran das liegt :-?

Inzwischen könnte ich die Funktion echt brauchen, da ich einige Mods installiert habe. Das müsste ich ja sonst im nachhinein wieder alles neu ändern :(
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“