Konvertierung dauert sehr lange. Board deaktivieren?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Seether
Mitglied
Beiträge: 1446
Registriert: 10.10.2002 23:42

Konvertierung dauert sehr lange. Board deaktivieren?

Beitrag von Seether »

Hallo, auf Grund der Größe der DB scheint die Konvertierung bei mir sehr sehr lange zu dauern.
Lokal bin ich es gerade am testen und wenn es so weiter geht, dann wird sich das ganze noch ein paar Stunden hinziehen.

Vermutlich ist es nicht ratsam das alte Forum dabei weiter laufen zu lassen. Reicht es aus das Forum im ACP zu deaktivieren oder sollte man den Webspace lieber gleich per .htaccess schützen?


Gibt es eigentlich irgendwo grobe Referenzwerte wie lange die Konvertierung bei größeren DB dauert?

S.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Konvertierung dauert sehr lange. Board deaktivieren?

Beitrag von nickvergessen »

Seether hat geschrieben:Vermutlich ist es nicht ratsam das alte Forum dabei weiter laufen zu lassen. Reicht es aus das Forum im ACP zu deaktivieren...
Das sollte ausreichen.
kein Support per PN
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17400
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

es ist immer ratsam das Board im ACP zu deaktivieren ( Zum Schutz vor neuen Beiträgen )

Je nach größe des Forums und WebSpace Power kann es zwischen einigen Minuten und ein paar Stunden dauern ( ich glaube ein phpbb.de dauert über 5-9 Stunden..... )
Seether
Mitglied
Beiträge: 1446
Registriert: 10.10.2002 23:42

Beitrag von Seether »

Klar will ich die DB schützen und würde das Board deaktivieren. Aber meint ihr, dass das ausreicht? Denn auf die config-Tabelle wird ja weiterhin munter zugegriffen!


Meine phpbb_posts hat etwa so viele Reihen wie hier das Forum und nach einem lokalen Test musste ich ernüchternd feststellen, dass nach 30 Minuten gerade mal 25k Reihen konvertiert waren.

Mir graut es vor allem vor der wordmatch-Tabelle. Auch wenn das konvertieren einer Zeile dort deutlich schneller geht, handelt es sich um über 9 Millionen Reihen.... Wie lange soll das denn dauern?
Oder würde es sich anbieten, den Suchindex nicht zu konvertieren und den Index dann hinterher einlesen zu lassen? Würde das etwas bringen und würde das noch mehr Zeit beanspruchen?


S.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

Seether hat geschrieben:Klar will ich die DB schützen und würde das Board deaktivieren. Aber meint ihr, dass das ausreicht? Denn auf die config-Tabelle wird ja weiterhin munter zugegriffen!
Macht aber nichts, den verändert werden kann sie nur von Administratoren ;)
Der Schutz reicht aus, denn genau dafür wurde er gemacht.
kein Support per PN
Pacman
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 23.05.2002 23:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pacman »

Hi,

der Suchindex wird sowieso nicht konvertiert, soweit Ich weiss.

Musst Dir also keine Sorgen machen.

Denn kann man nachträglich relativ einfach im Admin Bereich erstellen.

MfG
Pacman
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Jo. Den Suchindex muss man auf jeden Fall neu erstellen.
Powered by Coffee
Seether
Mitglied
Beiträge: 1446
Registriert: 10.10.2002 23:42

Beitrag von Seether »

Hmm gefällt mir irgendwie alles nicht so gut.
Da das Update lokal so lange gedauert hat, habe ich den Rechner einfach den ganzen Tag alleine gelassen. Leider hat er nur 600k Reihen der posts Tabelle geschafft, danach ist der Rechner hängen geblieben. 1024 Ram reichen wohl nicht aus. So wie es aussieht kann ich aber den Updateprozess an der gleichen Stelle weiter führen.
Meint ihr das es besser ist, das ganze direkt online upzudaten oder erst ein Backup zu machen, das runterladen, lokal installieren. Update durchführen. Backup machen, das hochladen und auf dem Webspace zu installieren?

S.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17400
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Bei der Größe, wäre die letzte Variante besser.
-Tanja-
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 03.02.2007 08:19

Beitrag von -Tanja- »

Falls du den Rechner ON lässt, würde ich auf jeden Fall auch im ACP der Login Online-Dauer von 3600 Sek erhöhen.
Das selbe gilt für die Anzeige in der Wer-ist-online-Liste die default auf 5 Min eingestellt ist.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“