Konvertierung phpbb2 -> phpbb3 Uml (fast alles ausprobier

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Siedlerchr
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 09.11.2006 18:05
Wohnort: NRW, Rietberg
Kontaktdaten:

Konvertierung phpbb2 -> phpbb3 Uml (fast alles ausprobier

Beitrag von Siedlerchr »

Hallo,

ich habe sccho einige Themen zur Konvertierung gelesen und mein Hoster hat schon so ziemlich viel ausprobiert.

Das Problem: Umlaute.
Umlaute werden nicht korrekt angezeigt und die Beiträge sind bei den Sonderzeichen abgeschnitten.

Was ham wir ausprobiert?

-Normale Konvertierung
-Backup mit mysql Dumper
-Die Codierung geändert von der backupdatei in utf8

Wir sind ratlos weil wir schon alles mögliche probiert haben, aber nichts hat funktioniert.

Das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Gibt es da doch noch eine Möglichkeit??

Dank im Voraus!

Gruß
Siedlerchr
Hab zwar ICQ, doch nutze lieber Jabber:
siedlerchr@jabber.ccc.de
Benutzeravatar
NS-6
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1440
Registriert: 21.09.2002 13:13
Wohnort: Bielefeld (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von NS-6 »

Hast du auch schon mal im Support-Forum vom MySQL-Dumper geschaut? Weil wenn Du das getan hättest, dann wüsstest du wie man das Problem beheben kann. Es gibt dort ein Program mit dem das Problem mit den Umlauten zu lösen ist, einfach mal im MSD-Forum vorbeischauen. Dort dann mal per SuFu nach "Umlaute" oder "konvertierung" suchen. Müssten reichlich Informationen dort zu finden sein zu dem Thema. Hatte selbiges Problem schon selber, von daher weiß ich das. :D ;)
Der Weg ist das Ziel
Lieblingszitat: "Be sure, your Config is Saved and Secure"
Blog von NastorSeriesSix
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Mit Backups hat das nicht wirklich viel zu tun und damit erreichtman auch nichts. Oder wechselst du zusätzlich noch den Server?

Wie ist die Enkodierung der phpBB2-Tabellen?
Powered by Coffee
Stingray1963

Beitrag von Stingray1963 »

NS-6 hat geschrieben: Weil wenn Du das getan hättest, dann wüsstest du wie man das Problem beheben kann.

wenn du dir nicht 100% sicher bist, das dieses problem auch noch andere ursachen / lösungen haben könnte, solltest du vielleicht nicht so überheblich schreiben. ich hatte nämlich selbiges problem, und alle dort genannten lösungen habe NICHT geholfen. wie auch, wenn das problem NICHT beim backup oder restore liegt...

meine lösung: (vorausgesetzt natürlich das die tabellen VOR der konvertierung noch in ordnung sind)

-in der deutschen "lang_main.php" die variable "$lang['encoding']" von "iso-8859-1" auf "utf-8" ändern, dann erst konvertieren.

viel erfolg!

(bei evt. zusätzlichem serverwechsel kann im übrigen auch eine auch nur leicht unterschiedliche php version zzu solchen problemen führen)
Siedlerchr
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 09.11.2006 18:05
Wohnort: NRW, Rietberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Siedlerchr »

@Stingray1963
Danke für deine Antwort!

Daran lag es , es hat jetzt geklappt!

PS: Auch im Namen meines Hosters Danke:
DANKEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!

Es handelte sich nur umn das Kodierungsproblem.
Zum Glück kein Serverumzug...



@NS-6

Natürlich habe ich das grümdlich gelesen und mein Hoster hat es darauf hin ausprobiert. Hat aber nicht geklappt.

Trotzdem Danke für die gnazen antworten!!!

Gruß
Siedlerchr
Hab zwar ICQ, doch nutze lieber Jabber:
siedlerchr@jabber.ccc.de
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Eventuell kommt es zu diesem Problemen, weil die Standard-Datenbank-Encodierung auf UTF8 steht.
Bin mir aber nicht ganz sicher.
Powered by Coffee
Stingray1963

Beitrag von Stingray1963 »

bantu hat geschrieben:Eventuell kommt es zu diesem Problemen, weil die Standard-Datenbank-Encodierung auf UTF8 steht.
Bin mir aber nicht ganz sicher.
??? :)


gern geschehen, siedlerchr, freut mich das es geklappt hat
fortiso
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2007 19:06

Beitrag von fortiso »

Für alle die das selbe Problem haben, können es mit diesem Programm ganz einfach beheben. Ist (fast) Idiotensicher und funktioniert fast immer.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Das phpBB2 Problem von gobi geht hier weiter --> http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=957108
Benutzeravatar
Dawn
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 25.11.2006 20:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dawn »

fortiso hat geschrieben:Für alle die das selbe Problem haben, können es mit diesem Programm ganz einfach beheben. Ist (fast) Idiotensicher und funktioniert fast immer.
Habe das selbe Umlautproblem, aber besagte Datei enthält einen Trojaner: TR/Drop.Logsnif.A.10. Gibt es eine Alternative?
Nicht alles, was man nicht versteht, ist eine Frau
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“