Fehlermeldung bei Konvertierung - woran liegts?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Dann editiere mal den Post und verschiebe den Inhalt testweise in ein Textfile. Hole es nach der Konvertierung zurück und passe den Beitrag an.
Powered by Coffee
siebenschlaefer
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 22.01.2003 19:36
Wohnort: md

Beitrag von siebenschlaefer »

Bin gerade beim testen - das komische ist, dass dieser Beitrag schon über 2 Jahre alt ist und ich bei einem früheren Testlauf mit der RC7 absolut keine Probleme beim Konvertieren hatte. Mal gucken was passiert!
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Ich glaube da wurde ein Feature eingeführt, das standardmäßig auf 60000 Zeichen beschränkt, da es sonst zu Problemem mit der Datenbank kommen kann (Timeout). Der Wert lässt sich aber nach der Installation bearbeiten.
Powered by Coffee
siebenschlaefer
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 22.01.2003 19:36
Wohnort: md

Beitrag von siebenschlaefer »

hmmm.. hab das komplette topic einfach mal gelöscht ...fehlermeldung beim konvertierungsvorgang kommt nun nicht mehr, am ende kommt aber immernoch folgendes heraus ...

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysqli ]

MySQL server has gone away [2006]

SQL

UPDATE ocb_config SET config_value = 'a:3:{s:4:\"step\";s:39:\"&current_table=26&skip_rows=190\";s:12:\"table_prefix\";s:6:\"phpbb_\";s:3:\"tag\";s:7:\"phpbb20\";}' WHERE config_name = 'convert_progress'

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 143
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions.php
LINE: 148
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: install/install_convert.php
LINE: 1540
CALL: set_config()

FILE: install/install_convert.php
LINE: 1418
CALL: install_convert->save_convert_progress()

FILE: install/install_convert.php
LINE: 203
CALL: install_convert->convert_data()

FILE: install/index.php
LINE: 402
CALL: install_convert->main()

FILE: install/index.php
LINE: 274
CALL: module->load()
siebenschlaefer
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 22.01.2003 19:36
Wohnort: md

Beitrag von siebenschlaefer »

keiner weiter ne idee? ....vielleicht nen fehler in der db ..DB Maintenance sagt alles okay, Mysql dumper auch... export un import laufen ohne probleme, weiterer betrieb nach import mit phpBB2 auch - nur die konvertierung macht probleme! :-?
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

Code: Alles auswählen

MySQL server has gone away
Kontaktiere damit deinen Hoster.
kein Support per PN
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo

Versuche mal folgendes:

Installiere das phpBB3 Forum und gehe nach Adminbereich -> Allgemein -> Server-Konfiguration -> Sicherheit.

Bei der Option "IP gegen Schwarze DNS-Liste prüfen:" wählst du 'Nein' und speicherst das ab.

Jetzt kannst du den install Ordner hoch laden und die Konvertierung noch einmal versuchen.





Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
siebenschlaefer
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 22.01.2003 19:36
Wohnort: md

Beitrag von siebenschlaefer »

nickvergessen hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

MySQL server has gone away
Kontaktiere damit deinen Hoster.
...das ist ungefähr so als würdest du jemandem mit reifenpanne den tip geben, er sollte seinen reifen mal wechseln :-?


@ Mahony - Danke - das werd ich mal austesten :wink:
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Wenn du immernoch lokal konvertierst, warum änderst du dann nicht einfach die Einstellungen von MySQL-Deamon? Hast du dir die Links mal angeschaut?
Powered by Coffee
siebenschlaefer
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 22.01.2003 19:36
Wohnort: md

Beitrag von siebenschlaefer »

also der tip von mahony hat nichts gebracht, stand auch standardmäßig auf "nein" ..nach dem fehler finde ich in der neuen config tabelle folgende einträge:

Code: Alles auswählen

Eintrag in "convert_progress"   a:3:{s:4:"step";s:41:"&current_table=20&skip_rows=30001";s:12:"table_prefix";s:6:"phpbb_";s:3:"tag";s:7:"phpbb20";} 1 
Eintrag in "convert_db_server"     a:4:{s:4:"dbms";s:6:"mysqli";s:6:"dbhost";s:9:"localhost";s:6:"dbport";s:0:"";s:6:"dbname";s:14:"db10112243-test";} 1 
Eintrag in "convert_db_user"     a:2:{s:6:"dbuser";s:10:"dbu10112243";s:8:"dbpasswd";s:16:"Passwort";} 1 
Eintrag in "convert_options"     a:2:{s:10:"forum_path";s:14:"./../../phpBB2";s:7:"refresh";i:1;}
Wenn du immernoch lokal konvertierst, warum änderst du dann nicht einfach die Einstellungen von MySQL-Deamon? Hast du dir die Links mal angeschaut?
MySQL-Daemon Einstellungen...? was ist das?
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“