phpBB3 Forum Umzug auf eine andere Domain / Webspace

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
GreenTara
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2010 23:47

Re: phpBB3 Forum Umzug auf eine andere Domain / Webspace

Beitrag von GreenTara »

Guten Abend,

dank der super Anleitung hat der Umzug eines Forums auf einen neuen Server auf Anhieb geklappt.

Besten Dank und viele Grüße
GreenTara
heidenauer01809
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2010 10:30

Re: phpBB3 Forum Umzug auf eine andere Domain / Webspace

Beitrag von heidenauer01809 »

Hallo,

ich habe ein neues Forum übernommen. Dieses Forum wurde von einem bestehenden Forum auf den neuen Webspace kopiert und die bestehende Datenbank auch eingespielt. Die neue Domain wurde auch in die Datenbank eingetragen und die config auf dem Server angepasst.

Das neue Forum ist unter der neuen Domain auch erreichbar, mit allen vorhandenen Beiträgen des alten Forums. Die Beiträge sind aber erstmal nebensächlich. Nun kommt das eigentliche Problem: Sobald irgendein Link oder Button im neuen Forum angeklickt wird, sei es zum Beispiel die Anmeldung oder die Registrierung, wird man in das alte Forum weitergeleitet. Auch bei Klick auf die Beiträge wird man in das alte Forum geleitet. Bei den Beiträgen könnte ich es vielleicht noch verstehen, nicht aber bei den foreneigenen Links. :-?

Die Konfiguration in der Datenbank wurde überprüft, das steht die neue Domain drin. Die config.php wurde überprüft, das stehen die Zugangsdaten der neuen Datenbank drin. Da durch das Modul php_seo eine htaccess erstellt wurde habe ich in dieser auch die Domain geändert und die neue reingeschrieben. Hat aber alles nichts geholfen, man wird IMMER bei Klick auf einen Link in das alte Forum geleitet.

Ist da beim Kopieren was schiefgelaufen? Oder habe ich eine Einstellung in der DB übersehen? Denn in den Adminbereich des neuen Forums komme ich nicht mehr da ich ja wie geschrieben auch bei der Anmeldung in das alte Forum weitergeleitet werde.

Über Hinweise zur Lösung des Problems wäre ich dankbar.

Vielen Dank

Thomas
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: phpBB3 Forum Umzug auf eine andere Domain / Webspace

Beitrag von Mahony »

Hallo
1. Leere den cache des Boards per FTP-Programm (alles aus dem Verzeichnis cache löschen außer der .htaccess und der index.htm).

2. Leere deinen Browser-cache.

3. Falls das noch nicht geholfen haben sollte, dann benutze das Support Toolkit 1.0.1-pl1.


P.S. Hier noch die (inoffizielle) Version Support Toolkit 1.0.1-pl1 Deutsch



Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
heidenauer01809
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2010 10:30

Re: phpBB3 Forum Umzug auf eine andere Domain / Webspace

Beitrag von heidenauer01809 »

Vielen Dank, nach Leerung des Board-Cache funktioniert es nun.
Adana
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 21.07.2008 19:36

Re: phpBB3 Forum Umzug auf eine andere Domain / Webspace

Beitrag von Adana »

Hallo Leute!

Eine hervorragende Beschreibung! Da der Eingangspost allerdings aus 2008 ist, hätte ich gerne gewusst, ob diese Anleitung immer noch Gültigkeit hat. Ich verwende die Version 3.0.11.

Bezüglich der mysql-Datenbank spielt ein Versionsunterschied nach wie vor keine Rolle? Habe ich zumindest in den Folgeposts gelesen...

Herzlichen Dank schon mal für die Info!

Gruß,

Adana
Von mir verwendete Version: phpBB 3.0.11
Meine Drachenzucht: http://dragcave.net/user/Helatesu
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: phpBB3 Forum Umzug auf eine andere Domain / Webspace

Beitrag von Crizzo »

Diese Anleitung ist aktuell: https://www.phpbb.de/kb/Umzug

Grüße
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: phpBB3 Forum Umzug auf eine andere Domain / Webspace

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Ich habe zwar jetzt diesen Beitrag mit seinen 4 Seiten nicht gelesen, aber der Thementitel lässt mich vermuten, das du demnächst einen Umzug planst.
Dazu könnte ich dir noch diesen Artikel aus der Knowledge Base empfehlen https://www.phpbb.de/kb/Umzug


Grüße


Nachtrag:
BlackHawk87 war schneller...
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Adana
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 21.07.2008 19:36

Re: phpBB3 Forum Umzug auf eine andere Domain / Webspace

Beitrag von Adana »

Hi AYYILDIZLAR!

Herzlichen Dank für den Link!

Vom Grundsatz her ist es ein Umzug von einem Server zu einem anderen, was auch einen Providerwechsel beinhaltet.

Jedoch soll auch das Forum unter der alten Domain erhalten und weiter betrieben werden. Der Grund ist die Komplexität der im Forum behandelten Themen, was zum einen das anmelden einer entsprechenden Domain und ein Aufteilen des Forums in zwei Foren nach sich zieht.

So soll also das alte Forum auf die neue Domain rüber gezogen werden und im Anschluß beide Foren Themenmäßig bereinigt werden.

Welche der Vorgehensweisen würdest Du in diesem speziellen Fall anraten?

Gruß,

Adana
Von mir verwendete Version: phpBB 3.0.11
Meine Drachenzucht: http://dragcave.net/user/Helatesu
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: phpBB3 Forum Umzug auf eine andere Domain / Webspace

Beitrag von gloriosa »

Hallo
davor
Adana hat geschrieben:Welche der Vorgehensweisen würdest Du in diesem speziellen Fall anraten?
ist das
Adana hat geschrieben:Von mir verwendete Version: phpBB 3.0.5
gemäß >>> KB:182 <<< auf die aktuelle Version zu bringen. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Adana
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 21.07.2008 19:36

Re: phpBB3 Forum Umzug auf eine andere Domain / Webspace

Beitrag von Adana »

Äh, jo, das stand in meiner Signatur. In meinem Post hatte ich aber schon erwähnt, daß es sich um die Version 3.0.11 handelt... :wink:

Trotzdem - Danke für den Hinweis! :)
Von mir verwendete Version: phpBB 3.0.11
Meine Drachenzucht: http://dragcave.net/user/Helatesu
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“