Konvertierung phppBB 2.0.x auf 3.0.4

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
senuti
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2009 15:31

Konvertierung phppBB 2.0.x auf 3.0.4

Beitragvon senuti » 15.03.2009 15:59

Nachdem ich nun fast 2 Std. hier im Forum auf die Suche gegangen bin, habe ich mich angemeldet und hoffe auf Hilfe. Mein Forum betreibe ich (in kleinem Rahmen) und musste noch nie bedeutendes verändern.
Nun habe ich beschlossen ein Update durchzuführen und komme prompt an meine Grenzen... ;)

Ich könnte Hilfe brauchen. Dank auf jeden Fall schon im Voraus.

Nach dem Versuch die Datenbank zu konvertieren, kommt folgende Fehlermeldung:

Allgemeiner Fehler
SQL Error [mysql4]
Unknow system variable 'Names' [1193]
SQL
SET NAMES 'binary'
BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal_mysql->sql_error()

FILE: install/install_convert.php
LINE:707
CALL:dbal_mysql->sql_query()

FILE: install/install_convert.php
LINE:203
CALL:install_convert->convert_data()

FILE: install/index.php
LINE:405
CALL:install_convert->main()

FILE: install/index.php
LINE:282
CALL:module->load()

Gruß
Elke

coolsoft
Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 29.08.2005 21:14
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Konvertierung phppBB 2.0.x auf 3.0.4

Beitragvon coolsoft » 15.03.2009 16:08

`welche mysql Version, welcher Hoster?

senuti
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2009 15:31

Re: Konvertierung phppBB 2.0.x auf 3.0.4

Beitragvon senuti » 15.03.2009 16:34

Hallo
vielen Dank für die schnelle Reaktion.

alte DB mysql Version 4
neue DB mysql Version 5
Hoster: 1und1
Zuletzt geändert von senuti am 15.03.2009 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

coolsoft
Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 29.08.2005 21:14
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Konvertierung phppBB 2.0.x auf 3.0.4

Beitragvon coolsoft » 15.03.2009 19:01

4.x.y???

senuti
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2009 15:31

Re: Konvertierung phppBB 2.0.x auf 3.0.4

Beitragvon senuti » 15.03.2009 19:16

Hallo coolsoft,

wo find ich die MYSQL Version?
Ich finde bei 1und1 nur MYSQL 4 oder für die neue Datenbank MYSQL 5.

coolsoft
Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 29.08.2005 21:14
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Konvertierung phppBB 2.0.x auf 3.0.4

Beitragvon coolsoft » 15.03.2009 19:21

vernünftige Lösung?

hol Dir www.mysqldumper.de - fallsDu Backups transferieren musst.
erstell eine neue Datenbank auf mysql 5 Ebene und spiel dort entweder eine neue Inst & anschliessender konvertierung ein.
bb3 hat ne Schachstelle mit älteren mysql Versionen (4.0.x bis 4.1.22)
Hier werden unter ungünstigen Voraussetzungen die oben stehenden SET NAMES gerufen, die die DB nicht versteht.

nemo63
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2009 16:03

Re: Konvertierung phppBB 2.0.x auf 3.0.4

Beitragvon nemo63 » 19.03.2009 16:13

Hallo erstmal
Gleichmal diesen Thread für meine Frage missbrauche (passt irgendwie zum Thema).
Gibt es noch ein deutes Updatescript um von 2.0.22 auf die aktuelle Version zu upgraden? BZW wo finde ich die alten Upgrade Scripts von Version 2 auf 3 ? Hatt mein olles Rapid jetzt mal über die 2.0.x Version auf PHPBB umgestellt und möchte es natürlich nun auch in der aktuellen Version haben. Finde im Downloadbereich nur noch die letzten Updates. (3.x Version). Kann zwar sein das ich in einer Ecke eines meiner Rechner noch diese Versionen finde, denke aber das es diese bestimmt auch noch hier als Download gibt. Vieleicht sogar ohne Umwege von 2.0.22 auf 3.0.0 und dann auf 3.0.1 ....
Danke schonmal für eventuelle Antworten.

Benutzeravatar
gsxfan
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 29.11.2007 11:43
Wohnort: Mittelhessen

Re: Konvertierung phppBB 2.0.x auf 3.0.4

Beitragvon gsxfan » 19.03.2009 16:52

Hallo,
nemo63 hat geschrieben:Gibt es noch ein deutes Updatescript um von 2.0.22 auf die aktuelle Version zu upgraden?
BZW wo finde ich die alten Upgrade Scripts von Version 2 auf 3 ? Hatt mein olles Rapid jetzt mal über die 2.0.x Version auf PHPBB umgestellt und möchte es natürlich nun auch in der aktuellen Version haben. Finde im Downloadbereich nur noch die letzten Updates. (3.x Version). Kann zwar sein das ich in einer Ecke eines meiner Rechner noch diese Versionen finde, denke aber das es diese bestimmt auch noch hier als Download gibt. Vieleicht sogar ohne Umwege von 2.0.22 auf 3.0.0 und dann auf 3.0.1 ....
Danke schonmal für eventuelle Antworten.


Das ist kein Upgrade im eigentlichen Sinn, sondern eine Konvertierung. Und diese Konvertierung ist Bestandteil der Installation der 3er Version, dort ist auch die Rede von einer Konvertierung von 2.0.x auf 3. Bin mir jetzt nicht sicher, ob es einen Unterschied macht, von der 2.0.22 oder 2.0.23 die Konvertierung vorzunehmen, aber ich denke dass es keine Rolle spielt.
Was meinst Du eigentlich mit alten Upgrade-Scripts? Die Konvertierung eines 2.0.x-Boards ist nach wie vor Bestandteil des Installationspakets der 3er. Und dabei brauchst Du auch keine Umwege über 3.0.0 auf 3.0.1 usw machen, sondern Du nimmst das aktuelle Paket 3.0.4 und den direkten Weg von 2.0.x auf 3.0.4.
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum

nemo63
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2009 16:03

Re: Konvertierung phppBB 2.0.x auf 3.0.4

Beitragvon nemo63 » 19.03.2009 22:01

Oh Danke. Nicht mehr dran gedacht/gewusst. Schon ewig her seit ich die letzte Installation gemacht hatte.

Benutzeravatar
michavrhein
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2009 09:06

Re: Konvertierung phppBB 2.0.x auf 3.0.4

Beitragvon michavrhein » 26.05.2009 09:22

gsxfan hat geschrieben:Hallo,
nemo63 hat geschrieben: Du nimmst das aktuelle Paket 3.0.4 und den direkten Weg von 2.0.x auf 3.0.4.


Holla! Ich habe 2 Foren, beide 2.0.21. Sie will ich auf das aktuellte Paket konvertieren. Was muss ich machen? Eine Neuinstallation, dann die Datenbank übertragen? Oder was? Bin etwas hilflos. Mein Provider hat die neueste Version von MySQL. Also der Reihe nach, wer kann kurz helfen?


Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“