themes nach Update

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
harambee
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 24.11.2008 17:30

themes nach Update

Beitrag von harambee »

Hallo,

ich hatte ja schon mal (http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 9&t=199041) eine Frage nach Datenbankversionen und Dateiversionen von themes und templates gestellt und diese wurde damals verstaendlicherweise in das Forum "Styles, Templates und Grafiken" geschoben und blieb dort leider unbeantwortet. Jetzt habe ich mein Upgrade auf 3.06 durchgefuehrt und ich denke, dass meine Frage jetzt wirklich in dieses Forum passt:

Ich habe meine Aenderungen an den themes nie als Datei auf dem Server gespeichert, sondern immer nur in der Datenbank. Zur Erlaeuterung: Ich bin im ACP zu Themes aendern gegangen, habe dort alles moegliche geaendert und dann gespeichert. Da meine Einstellung unter Details auf "Style Sheets ablegen in Datenbank" standen (habe ich nie geändert), wurden die Dateien auf dem Webserver eben nie geaendert.

Jetzt habe ich mein Upgrade auf 3.06 durchgefuehrt und ziemlich viele - aber wohl nicht alle - meiner Farbaenderungen waren nach dem Upgrade nicht mehr da. Ist meine Vermutung richtig, dass das genau daran liegt, dass meine Aenderungen nur in der Datenbank gespeichert wurden?

Ich habe jetzt eine sehr radikale Art und Weise gewaehlt, meine Farben und sonstigen Einstellungen aus dem 3.05 zu uebertragen: Ich hatte mir vor dem Update den gesamten Text kopiert, den man beim Klicken auf "Themes: Prosilver aendern" erhaelt und habe dies jetzt in 3.06 an die gleiche Stelle kopiert. Ich habe bislang keine Problemstellen gefunden, also koennte ich hoffen, dass das so funktioniert. Aber ich fuerchte, dass das doch etwas optimistisch ist, denn es wuerde ja nur dann gut funktionieren, wenn die style sheets des Prosilver 3.06 die gleichen Parameter enthalten wie im alten Prosilver 3.05. Das ist vermutlich nicht der Fall oder?

Ich koennte das nun Zeile fuer Zeile vergleichen, aber bei weit ueber 30 Seiten Gesamtlaenge der Style Sheets macht das nicht wirklich Spass. Kann jemand sagen, wo ich Probleme zu erwarten habe oder kennt jemand eine Stelle, der ich entnehmen kann, welche Stylesheets in ihrem Aufbau geaendert wurden?

Vielen Dank im Voraus

Harambee
Luckyze

Re: themes nach Update

Beitrag von Luckyze »

Ich gehe jetzt davon aus, du hast die Template geändert was die Farben angeht. Jedenfalls Verstehe ich es so.
Sollte aber bei einen Update keinen Einfluss darauf haben, da ja nicht die Grafiken geupdatet werden sondern nur die Codes in jeweiliger php Datei.

Die Farbänerungen hat auch nichts mit der Datenbank zu tun, vermute ich Mal.
harambee
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 24.11.2008 17:30

Re: themes nach Update

Beitrag von harambee »

Luckyze hat geschrieben:Ich gehe jetzt davon aus, du hast die Template geändert was die Farben angeht. Jedenfalls Verstehe ich es so.
Sollte aber bei einen Update keinen Einfluss darauf haben, da ja nicht die Grafiken geupdatet werden sondern nur die Codes in jeweiliger php Datei.

Die Farbänerungen hat auch nichts mit der Datenbank zu tun, vermute ich Mal.
Ich bin nun alles andere als ein Experte bei der Nomenklatur und denke, dass dadurch auch leicht Missverstaendnisse entstehen. Also beschreibe ich nochmal, wie ich meine Aenderungen nach der Erstinstallation des Forums (damals 3.04) gemacht habe:

1. Einloggen im ACP
2. Gehe auf Styles
3. Im Menue links auf "Themes" klicken
4. Dann steht da: "hier kannst Du Themes erstellen, installieren, ändern ..."
5. In der Zeile "prosilver Ändern | Details Aktualisieren | Exportieren | Löschen" klicke ich auf "Ändern"
6. In dem sich dann öffnenden Theme-Editor habe ich jede Menge Farben, Schriftgroessen ... veraendert
7. Unten auf Absenden klicken

Ich wuerde das jetzt schon so interpretieren, dass ich damit Themes geändert habe. Diese Änderungen schlugen auch auf mein Forum durch, denn die von mir gewünschten Farnem wurden danach angezeigt. Die meisten dieser Farb- und Groessenaenderungen waren aber nicht mehr da, als ich dann das Update auf 3.05 gemacht habe. Damals habe ich mir dann die Muehe gemacht, im Themes-Editor alle Stellen wiederzufinden, an denen ich was geaendert habe. Jetzt beim Update auf 3.06 habe ich das gleiche Problem, Farben waren weg und ich frage mich, wie ich das denn beim naechsten Mal vermeiden kann. Ausserdem frage ich mich, ob meine jetzt gewaehlte "radikale" Heilmethode, naemlich Kopieren des gesamten Textes aus dem Theme-Editor 3.05 in den Theme-Editor 3.06 mir an anderer Stelle Probleme bereiten kann. Ausserdem frage ich mich, ob ich die Aenderungen vielleicht nie im Theme-Editor haette machen sollen.

Harambee
Benutzeravatar
crazyrolf
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 14.11.2008 08:40
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: themes nach Update

Beitrag von crazyrolf »

Dein Problem ist, das beim Update die Daten in der DB aktualisiert werden und somit deine Änderungen verloren sind.
Du musst solche Änderungen auch in den Files direkt machen, damit sie bei einer Aktualisierung mit berücksichtigt werden.

Oder aber das Template-Verzeichnis beschreibbar machen und die Daten nicht in der DB ablegen sonder im Dateisystem.

Gruß Rolf
harambee
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 24.11.2008 17:30

Re: themes nach Update

Beitrag von harambee »

Hallo Rolf,

vielen Dank fuer die Antwort. Ich bin jetzt auch recht sicher, dass dies die Begruendung ist und werde in Zukunft meine Aenderungen auch im Dateisystem ablegen. Es wundert mich nur, dass ausser mir anscheinend niemand in diese Falle getappst ist. Ist meine Art, die Aenderungen im Theme-Edito im ACP einzugeben, so ungewoehnlich? Und warum ist es anscheinend die Standardeinstellung, dass Aenderungen an den Style Sheets nur in der Datenbank abgelegt werden?

Die zweite Frage bleibt noch offen: Ich habe ja den gesamten Text aus dem Theme-editor aus 3.05 per copy und paste nach 3.06 kopiert und bislang keine Nachteile erkannt. Ich fuerchte aber doch, dass es in der neuen Version irgendwelche Parameter gibt, die es in 3.05 noch nicht gab und die dann durch meine Aktion undefiniert bleiben. Weiss wirklich niemand, ob ich damit zu rechnen habe bzw wo ich das nachschauen koennte? Diese Frage wuerde ich doch gerne beantworten, bevor ich meine styles-Aenderungen auch im Dateisystem ablege.

Nochmals vielen Dank

Harambee
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: themes nach Update

Beitrag von Metzle »

Hallo,

kommt ganz drauf an, in welchen Dateien du Änderungen vorgenommen hast und ob diese dann auch beim Update geändert wurden.
Styleänderungen vom 3.0.5 auf 3.0.6 kannst du hier nachschauen: http://www.phpbb.com/downloads/olympus. ... 0.5&code=1
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
harambee
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 24.11.2008 17:30

Re: themes nach Update

Beitrag von harambee »

Hallo,

Irgendwie reden wir aneinander vorbei und ich gehe schon davon aus, dass das an mir liegt, aber ich weiss wirklich nicht, wie ich das anders erklaeren soll. Also versuche ich es nochmals:

Ich habe keine Dateien geaendert, sondern bin im ACP zu "Styles --> Themes --> Prosilver ändern" gegangen und habe im sich dann oeffnenden Theme-Editor jede Menge Farben und einige Schriftgroessen geaendert, z.b. im Abschnitt "Colours and backgrounds for common.css habe ich unter
html, body
background color auf #F6FF8C gesetzt.

Diese Aenderungen habe ich dann mit einem Klick auf "Absenden" gespeichert. Da meine Einstellungen unter "Styles --> Themes --> Details" so waren, dass Aenderungen am Stylesheet in der Datenbank und nicht im Dateisystem geaendert wurden, blieben meine Dateien im Webspace voellig unveraendert. Wenn ich das richtig sehe, gibt es in dem langen Code, den ich im Theme-Editor erhalte, verschiedene Abschnitte, die vermutlich den verschiedenen Dateien im Dateisystem zugeordnet sind. Der oben genannte Abschnitt hat offensichtlich was mit der Datei common.css zu tun. Ist die Antwort nun so gemeint, dass ich pruefen soll/muss, zu welchen Dateien meine Aenderungen im Theme-Editor gehoeren und dass ich dann den von Metzle genannten Link nutzen muss, um festzustellen, ob sich der Aufbau dieser Dateien geaendert hat?

Wenn das alles so ist, dann sollte man neue User doch dringend davor warnen, Aenderungen im Theme-Editor durchzufuehren und diese dann nur in der Datenbank zu speichern, weil dann bei jedem Update alle Aenderungen verloren gehen.

Harambee
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: themes nach Update

Beitrag von Metzle »

Hallo,

so, nun noch eine andere vielleicht einfachere Variante:

Gehe im ACP unter Styles auf Themes. Dann exportierst du dir dein Theme und speicherst es auf deiner Platte ab. Hier bekommst du die komplette Dateistruktur und entsprechend deine Änderungen, die du gemacht hast direkt in den einzelnen Dateien. Dann kannst du nun mit den Codechanges die Dateien aktualisieren und danach musst du einfach die Dateien auf den Server laden und dann noch das Theme aktualisieren und dann solltest du auch die Änderungen direkt in den Dateien haben für die nächsten Updates ;)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
harambee
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 24.11.2008 17:30

Re: themes nach Update

Beitrag von harambee »

Hallo Metzle,

vielen Dank fuer die Muehe, aber entweder habe ich was falsch verstanden oder das funktioniert so nicht. Wenn ich auf die von Dir genannte Art mein Theme exportiere, werden nach meinem Eindruck die Dateien aus dem Dateisystem exportiert und nicht die Aenderungen, die ich im Theme-Edito durchgefuehrt und dann in der Datenbank gespeichert habe. Ich habe das gerade am Bespiel der oben genannten common.css geprueft, zum einen sehe ich schon am letzten Aenderungsdatum der exportierten Datei, dass diese direkt von meinem Updateversuch stammt und zweitens steht zwar im Theme-Editor im ACP jetzt

--------------------------------------------------------------
Colours and backgrounds for common.css
-------------------------------------------------------------- */

html, body {
color: #010101;
background-color: #F6FF8C;
-----------------------------------------------------------------

aber in der gesamten exportierten common.css ist kein F6FF8C zu finden.

Da mein Forum weiterhin ordentlich funktioniert und so aussieht wie es soll und die Nutzer bisher keine Beschwerden geschickt haben, gehe ich jetzt erstmal davon aus, dassmein gewagtes Rueberkopieren des gesamten Inhalts des Theme-Editors keinen Schaden angerichtet hat. Ich werde das jetzt auch in das Dateisystem speichern und hoffe, dass beim naechsten Update alles klappt.

Nochmals vielen Dank fuer die Hilfe, es scheint wirklich so zu sein, dass ausser mir kaum jemand die Aenderungen an den styles ueber den Theme-Editor durchfuehrt. Sonst muessten doch mehr das gleiche Problem haben oder????

Harambee
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: themes nach Update

Beitrag von Metzle »

Hallo,

naja, dann war es das auch nicht...naja, aber du scheinst es ja hinbekommen zu haben.
harambee hat geschrieben: Nochmals vielen Dank fuer die Hilfe, es scheint wirklich so zu sein, dass ausser mir kaum jemand die Aenderungen an den styles ueber den Theme-Editor durchfuehrt. Sonst muessten doch mehr das gleiche Problem haben oder????
Das scheint so zu sein, da recht wenige Anfragen in diese Richtung kommen. Also wie gesagt, immer schön in den Dateien die Änderungen durchführen ;)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“