Update von phpBB 3.0.1 auf 3.0.6 wie?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
mlt
Mitglied

Update von phpBB 3.0.1 auf 3.0.6 wie?

Beitrag von mlt »

Hallo allerseits,

habe ein Forum mit phpBB 3.0.1 (ohne MODs) welches auf die aktuelle Version 3.0.6 upgedatet werden soll.

In der Update-Anleitung unter http://www.phpbb.de/kb/update30x lese ich u.a. "Für jeden Versionssprung ist ein gesondertes Update erforderlich" und "Die vorherige Version ist Vorraussetzung für das Update.

Ich habe mir bereits die ganzen einzelnen zips von "phpBB-3.0.1_to_3.0.2-deutsch.zip" bis zu "phpBB-3.0.5_to_3.0.6-deutsch.zip" heruntergeladen.

Das in der Update-Anleitung beschriebene Prozedere - für nur einen(!) Versionssprung - scheint mir jedoch extrem aufwendig, langwierig und kompliziert. Gibt es denn wirklich keinen anderen, einfacheren und schnelleren Weg mein Forum von 3.0.1 auf 3.0.6 zu bringen???

Grüße
gloriosa
Mitglied

Re: Update von phpBB 3.0.1 auf 3.0.6 wie?

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
hast DU MOD's eingebaut ? :o
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo mlt,

da du ja keine Mods in deinem 3.0.1 drinnen hast, sollte es gehen, wenn du einfach die Dateien vom 3.0.6 drüber kopierst und dann danach die Datei install/database_update.php ausführst. Vorher aber unbedingt ein Backup vom Forum und der Datenbank machen falls doch was daneben geht. Du kannst es ja auch mal auf deinem lokalen Rechner mit xampp vorher testen.

@gloriosa

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ..... :D
mlt hat geschrieben:habe ein Forum mit phpBB 3.0.1 (ohne MODs) welches auf die aktuelle Version 3.0.6 upgedatet werden soll.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,
gloriosa hat geschrieben:Hallo,
hast DU MOD's eingebaut ? :o
die Frage hat sich wohl erledigt ;)
mlt hat geschrieben: habe ein Forum mit phpBB 3.0.1 (ohne MODs)
Du kannst, da du keine Mods verbaut hast, auch wie folgt ein Update durchführen:
1. Alle Dateien des 3.0.6 auf den Webspace spielen und damit auch deine momentanen Dateien überschreiben lassen
2. Dann die Datei install/database_update.php ausführen im Browser, dass die Datenbank aktualisiert wird
3. Über 3.0.6 freuen :D

Edit: Helmut war schneller :D
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
-Tanja-
Mitglied

Beitrag von -Tanja- »

Hallo mit,
einfach die Anweisung von Metzle und Helmut befolgen. Bis auf eine WICHTIGE Sache...die alte config.php bitte so lassen wie sie ist! Ja nicht überschreiben !!
mlt
Mitglied

Beitrag von mlt »

Danke für eure Antworten.

Der Weg den ihr mir da beschreibt, sieht ja wirklich deutlich besser und vor allem einfacher aus. So hatte ich es mir eigentlich erhofft.

Da ich aber von der ganzen phpBB-Materie so gut wie keine Ahnung habe, bin ich da entsprechend ängstlich.
Warum, frage ich mich, wird das Updaten dann so extrem schwierig in vielen Einzelschritten beschreiben, wie in der von mir zitierten Anleitung?

Seid ihr euch auch wirklich sicher??

Und; Dabei müßte ich also auch die Dateien des kompletten "phpBB-3.0.6-deutsch.zip" nehmen? Richtig?

Grüße
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

mlt hat geschrieben: Warum, frage ich mich, wird das Updaten dann so extrem schwierig in vielen Einzelschritten beschreiben, wie in der von mir zitierten Anleitung?
Hallo,

diese Anleitung ist im Grunde immer zu empfehlen, da selten ein Board ohne Mods läuft und da man im Normalfall auch nicht so lange mit Updates wartet ;)
mlt hat geschrieben: Seid ihr euch auch wirklich sicher??
Ja, das sind wir uns :) Einfach den Hinweis von -Tanja- zwecks der config.php noch beachten.
mlt hat geschrieben: Und; Dabei müßte ich also auch die Dateien des kompletten "phpBB-3.0.6-deutsch.zip" nehmen? Richtig?
Jawohl, so ist es.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
mlt
Mitglied

Beitrag von mlt »

Nochmals herzlichen Dank an alle Antworter!

Dann werde ich es einfach mal wagen ;-)

Werde euch dann übers Ergebnis benachrichtigen.

Grüße
mlt
Mitglied

Beitrag von mlt »

Metzle hat geschrieben:
3. Über 3.0.6 freuen :D
Genau so ist es :-) Ich freue mich!
SUPER Leute, es hat geklappt! Vielen Dank euch allen für die tolle Hilfe!

Grüße und bis zum nächsten Mal
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“