neue Installation des phpBB alte "Daten" übernehmen?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Muckel
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 03.01.2006 20:19
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

neue Installation des phpBB alte "Daten" übernehmen?

Beitrag von Muckel »

Guten Abend zusammen,

bin gerade in der Situation, dass ich von einem V-Server zu 'nem normalen Hostin-Angebot wechsle. Bis lange habe ich auch ein kleines Forum mit phpBB3 im Einsatz. Auf der neuen Seite möchte ich auch wieder eines in Betrieb nehmen und werde es neuinstallieren. Grund für die Neuinstallation ist, dass sich einiges geändert hat (Domians, Pfade des Servers, Datenbanken usw.).

Gibt es eine Möglichkeit, dass man nach der Neuinstallation die Benutzer der alten Umgebung einlesen / importieren kann? Ziel ist es, dass sich die User nicht neu registrieren müssen. Wie schaut es mit den eingerichteten Foren, Berechtigungen und den einzelnen Inhalten (Thread, Posts) aus? Lässt sich das auch zurück sichern?

Gibt es eine Anleitung / Tutorial / Howto dazu? Oder bleibt mir nur der Weg, dass ich das Backup (MySql-Dump aus dem Admin-Menü) wieder einlesen kann/muss? Wenn ja, wie mache ich das am geschicktesten? Zu erst das phpBB installieren oder über phpMyAdmin und dann die FTP-Dateien hochladen und die Config anpassen?

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße
Muckel/Tobias
wolfman24
Mitglied
Beiträge: 892
Registriert: 25.09.2005 13:17

Re: neue Installation des phpBB alte "Daten" übernehmen?

Beitrag von wolfman24 »

Hier solltest du fündig werden KB:Umzug
Muckel
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 03.01.2006 20:19
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: neue Installation des phpBB alte "Daten" übernehmen?

Beitrag von Muckel »

Guten Tag,

vielen Dank für die Antwort. Eine Frage habe ich allerdings noch. Das aktuelle Forum wird über eine Subdomain (forum.domain.tld) direkt aufgerufen. Nun möchte ich es in einem Unterverzeichnis installieren (domain.tld/gruppe/forum) Grund dafür ist, dass ich ausgehend vom Wurzelverzeichnis der Domain mehrere Projekte habe. So z.B. mein eigenes Blog und die Seiten einer "Jugendgruppe", die auch aus 'nem Blog und eben dem Forum besteht.

Nun habe ich zwar die phpinfo() mit denen ich einiges sehen kann, doch wie bekomme ich die Pfade heraus, die das phpBB benötigt? Kann ich den export aus dem Admin-Bereich auch über phpMyAdmin einspielen?

Liebe Grüße
Muckel
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“