SQL-Fehler nach Update von 3.0.7-PL1 nach 3.0.8

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Benutzeravatar
TeddyKlaus
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08.09.2005 18:44
Wohnort: Emsdetten
Kontaktdaten:

SQL-Fehler nach Update von 3.0.7-PL1 nach 3.0.8

Beitrag von TeddyKlaus »

Hallo,

nach drei erfolgreichen Updates von jeweils 3.0.7-PL1 zu 3.0.8 habe ich jetzt in dem von mir administrierten 4. Forum ein Problem.

Nach dem Update auf meinem Testserver (Subdomain) bekomme ich den unten angefügten SQL-Fehler beim Absenden eines neuen Beitrages.
Dann habe ich das "alte" Forum auf meinen lokalen XAMPP-Server gezogen und das Update nochmal gemacht. Aber auch dort der gleiche Fehler.

Hat jemand eine Ahnung?

Ich sollte dazu sagen, dass ich beim Update auch den "Fatalen Fehler" hatte, dessen Korrektur in diesem Thread wunderbar geklärt wurde. Vielleicht hängen beide Fehler ja zusammen, weil ja auch hier der Hinweis auf einen fehlenden "default value" gegeben ist.

Vielen Dank!

Klaus

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Field 'topic_last_poster_name' doesn't have a default value [1364]

SQL

INSERT INTO phpbb_topics (topic_poster, topic_time, topic_last_view_time, forum_id, icon_id, topic_approved, topic_title, topic_first_poster_name, topic_first_poster_colour, topic_type, topic_time_limit, topic_attachment) VALUES (441, 1295283643, 1295283643, 18, 0, 1, 'sdfsdfsdf', 'Gaius Claudius Calvus', 'AA0000', 0, 0, 0)

BACKTRACE


FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 175
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 1964
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: posting.php
LINE: 1137
CALL: submit_post()
Wenn man nur einen Hammer zur Verfügung hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: SQL-Fehler nach Update von 3.0.7-PL1 nach 3.0.8

Beitrag von Mahony »

Hallo
Siehe KB:no_default

P.S. Bevor du fragst - du benötigst die Version phpBB 3.0.7 --> mysql_upgrader.php

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
TeddyKlaus
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08.09.2005 18:44
Wohnort: Emsdetten
Kontaktdaten:

Re: SQL-Fehler nach Update von 3.0.7-PL1 nach 3.0.8

Beitrag von TeddyKlaus »

Ein "Super Geil" und "Danke schön" nach Berlin!

Es hat alles funktioniert. Vielen Dank dafür!

Gruß
Klaus
Wenn man nur einen Hammer zur Verfügung hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“