Datentransfer eines alten Forums auf ein neues?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Benutzeravatar
abelius-kiel
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 15.03.2011 08:59

Re: Datentransfer eines alten Forums auf ein neues?

Beitrag von abelius-kiel »

Super, nochmals danke für die tollen Hinweise.

Gestern bereits habe ich mir ja schon Euer fantastisches phpBB 3 runtergeladen und installi8ert, bin ja total begeistert, und will das neue Forum nun erstmal mit den DAten und Usern des bisherigen Forums füllen.

Kann es kaum noch erwarte. Ich sage bescheid, wenn das Forum läuft. Derzeit ist es ja noch leer: http://imkerforum.nordbiene.de

LG

Kai
Benutzeravatar
abelius-kiel
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 15.03.2011 08:59

Re: Datentransfer eines alten Forums auf ein neues?

Beitrag von abelius-kiel »

Hallo,

leider klappt das nicht.

Ich habe die Von Forumprofi.de erhaltene DAtenbank in meine neue DAtenbank für phpBB 2.0 eingespielt. Leider gibt es hier schon eine Fehlermeldung:

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1

Ich habe von Eucvh nun phpBB 2 heruntergeladen und die Daten auf meinen Server gespielt.

Es erschien ein Installationsmenü, dass ich mit den Zugänghen zur Datenbank ausgefüllt haqbe.
Trotzdem kann ich das "neue" alte Forum nicht erreichen,. es erscheint folgende Meldung:

message_die() was called multiple times. This isn't supposed to happen. Was message_die() used in page_tail.php?

Was mache ich falsch? Muss ich die Installation wirklich durchlaufen? Oder muss ich die Installation machenb, BEVOR ich die alten Daten in die Datenbank gespielt habe?
LG
Kai
Benutzeravatar
abelius-kiel
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 15.03.2011 08:59

Re: Datentransfer eines alten Forums auf ein neues?

Beitrag von abelius-kiel »

Hm zweiter Versuch:

Ich habe erst ganz normal das phpBB 2.0 Forum installiert, hat wunderbar geklappt.

Dann wollte ich im Admin- Backend die Funktion "Datenbank wiederherstellen" nutzen, um die erworbene DAtenbank aufzuspielen.

Hat leider nicht geklappt: Fehlermeldung "Error 500 - Internal server error

Ein interner Fehler ist aufgetreten!
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt."

Was läuft da falsch?

LG
KAI
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Datentransfer eines alten Forums auf ein neues?

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ich schätze, das Backup ist zu groß für die phpBBeigene Funktion. Nimm am besten den MySQLDumper, um das Backup einzuspielen. Wenn das dann drin ist, solltest du mit der Konvertierung auf 3.0.8 beginnen können.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
abelius-kiel
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 15.03.2011 08:59

Re: Datentransfer eines alten Forums auf ein neues?

Beitrag von abelius-kiel »

Danke für den Hinweis. Ich versuche das mal. Obwohl: die SQL-Datei für das Backup hat nur 7 MByte.

Bis dann. Und vielen DAnk.
KAi
Benutzeravatar
abelius-kiel
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 15.03.2011 08:59

Re: Datentransfer eines alten Forums auf ein neues?

Beitrag von abelius-kiel »

So, die komplette Datenbank, die ich von Forumprofi.de erhielt, habe ich nun per phpDumper aufgespielt. Dennoch ist mein Forum nun nicht mehr erreichbar. Fehlermeldung:

message_die() was called multiple times. This isn't supposed to happen. Was message_die() used in page_tail.php?

Was kann ich nun tun?
LG
Kai
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Datentransfer eines alten Forums auf ein neues?

Beitrag von Metzle »

Ok, mir scheint, dass irgendwas im Backup von Forumprofi ist, dass das Forum zum Absturz bringt.
Welche Version hast du denn bei Forumprofi im Einsatz gehabt? Auch eine 2.0.23, die du nun aufgespielt hast? Wenn nicht, wäre mal zu versuchen die gleiche Version aufzuspielen.
Bei welchem Hoster bist du jetzt?
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
abelius-kiel
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 15.03.2011 08:59

Re: Datentransfer eines alten Forums auf ein neues?

Beitrag von abelius-kiel »

Hallo,

jetzt bin ich bei 1und1.de

Ja, das phpBB von Forumprofi war 2.0.23, das ist dasselbe, welches ich jetzt bei 1und1 aufgespielt habe.

Mit der von Eurer Software generierten Datenbank läuft das phpBB 2 auch, doch sobald ich die Datenbank von Forumprofi aufspiele, misslingt sogar die Erreichbarkeit.

Entweder stimmt irgend etwas mit der Syntax der neuen DB nicht, oder ...? Ich weiß es nmicht.

Ich probiere weiter, eventuell auch nur bestimmte Tabellen der DB aufzuspielen, o.ä.
LG
Kai
Benutzeravatar
abelius-kiel
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 15.03.2011 08:59

Re: Datentransfer eines alten Forums auf ein neues?

Beitrag von abelius-kiel »

Interessant beim Aufspielen der DB ist auch diese Fehlermeldung:

MySQL meldet:
Table 'phpbb_auth_access' already exists

Fehler bei der Anfrage:
CREATE TABLE `phpbb_auth_access` ( `group_id` mediumint(8) NOT NULL DEFAULT '0', `forum_id` smallint(5) unsigned NOT NULL DEFAULT '0', `auth_view` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '0', `auth_read` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '0', `auth_post` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '0', `auth_reply` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '0', `auth_edit` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '0', `auth_delete` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '0', `auth_sticky` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '0', `auth_announce` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '0', `auth_vote` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '0', `auth_pollcreate` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '0', `auth_attachments` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '0', `auth_mod` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '0', KEY `group_id` (`group_id`), KEY `forum_id` (`forum_id`) ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Datentransfer eines alten Forums auf ein neues?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Versuchs mal damit http://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=233542


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“