Update Fehler 3.0.8-3.0.10

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Benutzeravatar
Maugrim
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 16.11.2009 20:22

Update Fehler 3.0.8-3.0.10

Beitrag von Maugrim »

Hi folks ^^

Ich wollte gerade mein phpbb von 3.0.8 updaten, doch ist bei mir nach dem Datenbankbackup schluss. Sobald er Prozess die Unterschiede ermitteln versucht, kommt es zu einem Timeout.

Fatal error: Maximum execution time of 15 seconds exceeded in /home/.sites/46/site980/web/Lyrija/Forum/install/install_update.php on line 1556

was is da los?
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Update Fehler 3.0.8-3.0.10

Beitrag von Miriam »

Deine Scripte haben satte 15 Sekunden Zeit, in der sie ablaufen dürfen. Das ist zu kurz.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
Maugrim
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 16.11.2009 20:22

Re: Update Fehler 3.0.8-3.0.10

Beitrag von Maugrim »

bisher hatte ich noch nie so eine Fehlermeldung...

wo kann ich die Zeit erhöhen?
Benutzeravatar
kidrob
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: 29.01.2005 00:06
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

Re: Update Fehler 3.0.8-3.0.10

Beitrag von kidrob »

Hmm, das musste dann serverseitig einstellen und wenn das nicht geht befürchte ich musst Du:
1. die DB z.B. mit MySQLdumper (http://www.mysqldumper.de) runterladen
2. die Files per FTP runterladen
3. dann das Board offline mit XAMPP einrichten (Schritt 1+2 "rückwärts")
4. offline updaten
5. die geupdatete DB (und Files?) auf den Server hochladen

Wie groß ist denn Dein Board? Schon etwas seltsam...
Gruß Robin!
Benutzeravatar
Maugrim
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 16.11.2009 20:22

Re: Update Fehler 3.0.8-3.0.10

Beitrag von Maugrim »

phu das is aber viel Arbeit...da installiere ich es doch lieber neu :roll:

So ein Kack...
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Update Fehler 3.0.8-3.0.10

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
Maugrim hat geschrieben:..da installiere ich es doch lieber neu :roll:
ist überflüssig, wenn Du so (es bleiben hier die bisherigen MOD-Einbauten auf der Strecke) vorgehst :
  • 1. die Datenbank (siehe dazu MySQLDumper) und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) via FTP-Programm/-Client sichern,
    2. alle phpBB-Dateien außer der config.php und dem Verzeichnis files/ auf dem Webspace löschen,
    3. das phpBB 3.0.10 - Installationspaket (dt. Komplettpaket) downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren
    4. dann die http://www.wieauchimmer.tld/forum/insta ... update.php ausführen
    5. danach das Verzeichnis install/ löschen
    6. ggf. noch Avatare und Smilies aus dem Backup vom Webspace zurücksichern
    7. ggt. weitere Style(s) in der jeweils aktuellsten Version (für phpBB 3.0.9) auf den Webspace transferieren
    8. freuen :D
vorgehst und die MOD''s wieder (ohne das Ausführen der SQL-Anweisungen) einbaust. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Benutzeravatar
Maugrim
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 16.11.2009 20:22

Re: Update Fehler 3.0.8-3.0.10

Beitrag von Maugrim »

Sry, bin nich so ein Crack...aber was genau is nun der Unterschied zu einer regulären Neuinstallation??
Benutzeravatar
kidrob
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: 29.01.2005 00:06
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

Re: Update Fehler 3.0.8-3.0.10

Beitrag von kidrob »

Maugrim hat geschrieben:Sry, bin nich so ein Crack...aber was genau is nun der Unterschied zu einer regulären Neuinstallation??
Das ALLE Daten (Einträge, User, Einstellungen usw) weg sein werden! :o
Gruß Robin!
cpfan
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 25.05.2007 17:01
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Update Fehler 3.0.8-3.0.10

Beitrag von cpfan »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, allerdings 30 Sekunden Zeit. All-inkl.com ist bereit die Zeit kurzfristig heraufzuschrauben, da ich aber nicht so genau sagen kann, wann ich den nächsten Versuch starten kann, haben sie mir Daten für eine htaccess Datei gegeben. Kann mir jemand sagen, wo ich die genau einfügen muss, denn irgendwie habe ich das Gefühl, da tut sich so gar nichts? Vielleicht habe ich aber auch nur eine zu geringe Zeit angegeben (ich soll mich vorsichtig rantasten). Wieviel müsste es denn so annähernd sein?

Vielen Dank schon mal.
Benutzeravatar
Maugrim
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 16.11.2009 20:22

Update Fehler => Neuinstallation

Beitrag von Maugrim »

Ja is schon länger her hier *g*
Wir haben es bisher immer aufgeschoben dieses Problem in Angriff zu nehmen.

Doch im Sommer möchten wir unseren Vertrag bei unserem derzeitigen Hoster auslaufen lassen, und stattdessen zu einem neuen wechseln
Dafür möchte ich aber VORHER das Forum auf den neuesten Stand bringen
gloriosa hat geschrieben:Hallo,
das
ist überflüssig, wenn Du so (es bleiben hier die bisherigen MOD-Einbauten auf der Strecke) vorgehst :
  • 1. die Datenbank (siehe dazu MySQLDumper) und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) via FTP-Programm/-Client sichern,
    2. alle phpBB-Dateien außer der config.php und dem Verzeichnis files/ auf dem Webspace löschen,
    3. das phpBB 3.0.10 - Installationspaket (dt. Komplettpaket) downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren
    4. dann die http://www.wieauchimmer.tld/forum/insta ... update.php ausführen
    5. danach das Verzeichnis install/ löschen
    6. ggf. noch Avatare und Smilies aus dem Backup vom Webspace zurücksichern
    7. ggt. weitere Style(s) in der jeweils aktuellsten Version (für phpBB 3.0.9) auf den Webspace transferieren
    8. freuen :D
vorgehst und die MOD''s wieder (ohne das Ausführen der SQL-Anweisungen) einbaust. :wink:


Das klingt ja ziemlich "einfach"

eine Vorgehensweise die mir persönlich vorschweben würde:


Ich habe in eine Paralellordner ein neues Forum installiert.
Dort auch den neuen Style hochgeladen

Nun wollte ich die Mods einbauen, die ich im aktuellen Forum auch drinnen habe
Ich habe eigentlich fast nur Snippets drin!
Ein Mod wäre der Thanks Post MOD (Hide kompatibel)
und ein zweiter der GalleryMOD

Ich möchte natürlich dass die ganzen THANKS die bisher gegeben und erhalten wurden, auch nachher noch den Usern zugewiesen sind
Mit der Gallery sind wir aber nicht so zufrieden. Die würde ich wohl ausbauen

Jetzt meine Frage.
Kann ich nicht einfach das neue Forum auf den aktuellen Stand bringen, und dann einfach die ganzen Dateien einfach austauschen?

Datenbankupdate hat das Update gemacht, nur die Dateien nie, denn da ist das Update immer wegen dem Timeout abgeschmiert (ich habe sogar von World4you eine Erhöhung des Timeouts von 15 auf 30 bekommen, und trotzdem kommt es zu einem Timeout beim Update)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“