Fehlermeldung nach Update 10 -> 11

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Fehlermeldung nach Update 10 -> 11

Beitrag von eumelchen »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mit XAMPP ein Update meines Forums von 3.0.10 auf 3.0.11 gemacht. Im Prinzip hat alles wunderbar funktioniert mit einer kleinen Ausnahme.
Wenn ich mich im Forum anmelde kommt kurzzeitig eine Fehlermeldung oberhalb des Headers. Wenn die Anmeldung erfolgt ist dann ist die Fehlermeldung weg.
Wenn ich mich dann als Admin anmelden will kommt die Fehlermeldung wieder, so lange bis ich die Zugangsdaten eingegeben habe und die Anmeldung beendet ist. Dann ist die Fehlermeldung wieder weg. Ansonsten funktioniert das Forum scheinbar einwandfrei.
Die Fehlermeldung lautet:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4520: Invalid argument supplied for foreach()
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4676: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3788)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4678: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3788)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4679: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3788)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4680: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3788)
Die bekannten Beschreibungen für diesen Fehler hier im Forum verwirren mich nur und bringen mich nicht weiter.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

In dem Zusammenhang noch eine zweite Frage. Nach dem Update meldet mir XAMPP:
Die PHP-Version auf diesem Server wird von künftigen phpBB-Versionen nicht mehr unterstützt.
Wie kann ich denn bei XAMPP die PHP-Version ändern?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nach Update 10 -> 11

Beitrag von Crizzo »

eumelchen hat geschrieben: Die bekannten Beschreibungen für diesen Fehler hier im Forum verwirren mich nur und bringen mich nicht weiter.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Speicher mal deine /includes/functions.php in die https://www.phpbb.de/support/pastebin.php und poste den Link hier.
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: Fehlermeldung nach Update 10 -> 11

Beitrag von eumelchen »

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nach Update 10 -> 11

Beitrag von Crizzo »

Hi,

such mal nach diesem Code in der includes/functions.php:

Code: Alles auswählen

// Send a proper content-language to the output
    $user_lang = $user->lang['USER_LANG'];
    if (strpos($user_lang, '-x-') !== false)
    {
        $user_lang = substr($user_lang, 0, strpos($user_lang, '-x-'));
    }

    $s_search_hidden_fields = array();
    if ($_SID)
    {
        $s_search_hidden_fields['sid'] = $_SID;
    }

    $s_search_hidden_fields = array();
    if ($_SID)
    {
        foreach ($_EXTRA_URL as $url_param)
        {
            $url_param = explode('=', $url_param, 2);
            $s_search_hidden_fields[$url_param[0]] = $url_param[1];
        }
    } 
und ersetze ihn mit diesem:

Code: Alles auswählen

// Send a proper content-language to the output
    $user_lang = $user->lang['USER_LANG'];
    if (strpos($user_lang, '-x-') !== false)
    {
        $user_lang = substr($user_lang, 0, strpos($user_lang, '-x-'));
    }

    $s_search_hidden_fields = array();
    if ($_SID)
    {
        $s_search_hidden_fields['sid'] = $_SID;
    }

    if (!empty($_EXTRA_URL))
    {
        foreach ($_EXTRA_URL as $url_param)
        {
            $url_param = explode('=', $url_param, 2);
            $s_search_hidden_fields[$url_param[0]] = $url_param[1];
        }
    } 
Grüße
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: Fehlermeldung nach Update 10 -> 11

Beitrag von eumelchen »

Danke!

Scheint zu funktionieren. Ansonsten habe ich keinen Fehler mehr entdeckt.
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nach Update 10 -> 11

Beitrag von Pfiffy »

Servus!

Ich häng mich jetzt mal an diesen Thread mit an.

Ich hab ebenfalls eine solche Meldung oberhalb des Pageheaders. Dieser erscheint beim allerersten Login eines neu registrierten Benutzers und danach nie wieder:

Code: Alles auswählen

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w008101f/board/includes/functions.php:3929) in /www/htdocs/w008101f/board/includes/functions.php on line 5069

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w008101f/board/includes/functions.php:3929) in /www/htdocs/w008101f/board/includes/functions.php on line 5070

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w008101f/board/includes/functions.php:3929) in /www/htdocs/w008101f/board/includes/functions.php on line 5071

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w008101f/board/includes/functions.php:3929) in /www/htdocs/w008101f/board/includes/functions.php on line 5072
Ich hab mir jetzt schon einen Wolf gesucht und finde die Ursache nicht. Vermutlich besteht der Fehler schon lange, es hat sich nur keiner gemeldet, da er ja nur ein einziges Mal auftritt.

Ich hab die functions.php mal ins Pastebin hochgeladen. Vielleicht hat ja einer der Profis Zeit, da mal drüber zu schaun und mich auf die richtige Fährte zu locken. Vielen Dank schon mal im voraus!

Die functions.php ist ziemlich groß, es sind eine Menge MODs verbaut.....

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nach Update 10 -> 11

Beitrag von tas2580 »

Ist das die komplette Fehlermeldung? So wie ich das sehe kommt es weiter oben nochmal zu einem anderen Fehler. Poste mal bitte die Komplette Fehlermeldung.

Das Cannot modify header information kannst du auf jeden Fall mal los werden indem du die Zeile 3929 auskommentierst.

suche

Code: Alles auswählen

echo '<b>[phpBB Debug] ' . $error_name . '</b>: in file <b>' . $errfile . '</b> on line <b>' . $errline . '</b>: <b>' . $msg_text . '</b><br />' . "\n";
ersetze mit

Code: Alles auswählen

//echo '<b>[phpBB Debug] ' . $error_name . '</b>: in file <b>' . $errfile . '</b> on line <b>' . $errline . '</b>: <b>' . $msg_text . '</b><br />' . "\n";
Besser wäre es aber natürlich du beseitigst den eigentlichen Fehler der den Error Handler dazu bringt was auszugeben.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nach Update 10 -> 11

Beitrag von Pfiffy »

Erst mal vielen Dank für Rückmeldung!

Du hast Recht! Da ist noch eine Zeile oben drüber, die hatte ich gar nicht gesehen:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_privmsgs.php on line 1818: Missing argument 6 for pm_notification(), called in [ROOT]/includes/functions_wpm.php on line 230 and defined

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w008101f/board/includes/functions.php:3929) in /www/htdocs/w008101f/board/includes/functions.php on line 5068

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w008101f/board/includes/functions.php:3929) in /www/htdocs/w008101f/board/includes/functions.php on line 5070

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w008101f/board/includes/functions.php:3929) in /www/htdocs/w008101f/board/includes/functions.php on line 5071

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w008101f/board/includes/functions.php:3929) in /www/htdocs/w008101f/board/includes/functions.php on line 5072
Scheint also was in der functions_privmsgs.php zu sein. Rund um die genannte Zeile steht der Code für die PM-Benachrichtigung.

edit: Ich hab das Ganz inzwischen mal mit allen meiner Styles und mit prosilver probiert, die Fehlermeldung kommt immer. Ich hab auch die MOD "Welcome PM on first login" verbaut und anscheinend liegt da der Hund begraben. Schalte ich die MOD aus kommt keine Fehlermeldung.
Ich such also weiter, bin aber trotzdem für jeden Tipp dankbar!

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nach Update 10 -> 11

Beitrag von Pfiffy »

Nur zur Info:

Ich hab den Fehler gefunden. Ab Version 3.0.10 gibt es einen neuen Parameter in der Funktion "pm_notification". Man benötigt eine weitere Variable $msg_id.

Genauere Infos unter https://www.phpbb.com/customise/db/mod/ ... 10-t_96904

Danke an Tobi, der mich drauf gestossen hat!

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“