Anleitung zum Problem "500 Internal Server Error" ???

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
pat04
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 01.08.2010 10:44

Re: Anleitung zum Problem "500 Internal Server Error" ???

Beitrag von pat04 »

Es hat geklappt, indem ich nicht alle Tabellen auf einmal exportiert habe, sondern in zwei Teilen, und dann auch in 2 Imports wieder zusammengeführt habe.

Gruß Patrick
pat04
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 01.08.2010 10:44

Re: Anleitung zum Problem "500 Internal Server Error" ???

Beitrag von pat04 »

Frage zu den Schritten 7 und 8:
7 Mache von der xampp-Datenbank ein Backup und lade sie online in dein Forum.
8 Lade die Files aus dem web-Ordner wieder auf deinen FTP hoch
Wenn jetzt unter XAMPP ein upgedatetes Forum läuft, wie genau bringt man es auf den Server?

Einfach das ganze Forum-Verzeichnis uploaden und dann die im Schritt 7 exportierte Datenbank im Forums-Admin-Bereich importieren? Oder zuerst das "alte" Forum (alte Version) aufrufen, und dort zuerst die Datenbank importieren?
Benutzeravatar
hundestaffel
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 29.07.2008 12:11
Wohnort: Traun bei Linz
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Problem "500 Internal Server Error" ???

Beitrag von hundestaffel »

Hallo ich würde die alten Daten alle mal vom Server schmeißen FTP und Datenbank.

Danach spielst du am besten mit Mysqldumper die zuvor gesicherte Datenbank von xampp ein, dann noch die Ordner und Dateien via FTP (Filezilla) auf den Server und die config.php anpassen so dass die Live Datenbank drinnen steht.

Schon hast du ein funktionierende Version.
pat04
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 01.08.2010 10:44

Re: Anleitung zum Problem "500 Internal Server Error" ???

Beitrag von pat04 »

Ich muss nochmals nachfragen: Auf meinem PC läuft das Forum jetzt lokal als Version 3.0.11, das wird mir im Admin-Bereich so angezeigt. Wie kriege ich diesen Zustand auf dem Server hin?

Wenn ich das Forum von Lokal auf den Server kopiere, wird mir im Admin-Bereich immer noch die alte Version 3.0.10 angezeigt. Wenn ich im Admin-Bereich auf dem Server auf Datenbank-Wiederherstellen klicke, taucht das unter xampp erstellte Datenbank-Backup nicht auf, auch wenn es im richtigen Store-Verzeichnis abgelegt ist.

Was sind denn genau die letzten Schritte, um das Forum von Lokal auf den Server zu kopieren?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Problem "500 Internal Server Error" ???

Beitrag von Crizzo »

Ignoriere die Interne-Wiederherstellen Funktion und mache es so: KB:Umzug

Also: Dateien von lokal zu Server umziehen (Achtung: config.php muss für online natürlich angepasst werden) und danach sicherst du die lokale Datenbank und spielst sie bei deinem Server ein ( KB:mysqlbackup ). Das wärs.

Grüße
pat04
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 01.08.2010 10:44

Re: Anleitung zum Problem "500 Internal Server Error" ???

Beitrag von pat04 »

Man kommt vom Hundertsten ins Tausende. Beim Aufruf von Bigdump.php auf dem Server erscheint folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Error at the line 235: (117, 'u_masspm_group', 1, 0, 0);

Query: --
--
INSERT INTO `phpbb_acl_options` (`auth_option_id`, `auth_option`, `is_global`, `is_local`, `founder_only`) VALUES
(1, 'f_', 0, 1, 0),
(2, 'f_announce', 0, 1, 0),
(3, 'f_attach', 0, 1, 0),

...

115, 'u_viewonline', 1, 0, 0),
(116, 'u_viewprofile', 1, 0, 0),
(117, 'u_masspm_group', 1, 0, 0)

MySQL: Duplicate entry '1' for key 1

Stopped on error
Was stimmt da jetzt nicht?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Problem "500 Internal Server Error" ???

Beitrag von Crizzo »

Ist die Datenbank vor dem Einspielen des Backups leer gewesen oder hast du die alte drin gelassen? Sie sollte leer sein. Wie hast du die Backup-Datei von deiner lokalen Datenbank erstellt?
pat04
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 01.08.2010 10:44

Re: Anleitung zum Problem "500 Internal Server Error" ???

Beitrag von pat04 »

Die lokale Datenbank habe ich über xampp phpMyAdmin exportiert: alle Tabellen, UTF8, gzip

Habs nochmals gemacht und jetzt erhalte ich eine neue Meldung:

Code: Alles auswählen

Stopped at the line 604.

At this place the current query includes more than 300 dump lines. That can happen if your dump file was created by some tool which doesn't place a semicolon followed by a linebreak at the end of each query, or if your dump contains extended inserts or very long procedure definitions. Please read the BigDump usage notes for more infos. Ask for our support services in order to handle dump files containing extended inserts.
pat04
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 01.08.2010 10:44

Re: Anleitung zum Problem "500 Internal Server Error" ???

Beitrag von pat04 »

Jetzt lädt BigDump ca. 1 Minute lang hoch und dann erscheint die Browser-Meldung:

Code: Alles auswählen

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, service@webmailer.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
Mir scheint, als wäre ich jetzt wieder ganz am Anfang...
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“