Neuinstallation und "altes" BackUp

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Neuinstallation und "altes" BackUp

Beitrag von Miriam »

Welches Präfix hast Du in der config.php aktuell eingetragen?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
der_Balu
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2009 15:43

Re: Neuinstallation und "altes" BackUp

Beitrag von der_Balu »

nach einer langen.. sehr kurzen Nacht - an kann ja irgendwie dann doch nicht loslassen, weil einem tausend Dinge durch den Kopf jagen, hae ich nun folgendes rausgefunden:

Es scheint tatsächlich an den unterschiedlichen Engines und damit den doppelten Tabellen zu liegen.

Ich habe testweise einen neuen Thread erstellt. Dabei fängt der post-counter wieder von 1 an. Interessanterweise ist auf de Hauptseite dann der neue Threadtitel zu sehen. Klickt man ihn dann an, erscheint der neue Thread als neuer Post des ursprünglichen alten Threads (also der, der in meiner alten Version den Post-Count hatte)


Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie kann ich die Daten der alten MySQL-engine in die neue Engine konvertieren /mergen, so dass die alten Daten, die ja ganz offensichtlich noch vorhanden sind, aber von den neuen Tabellen "überlagert", wieder da sind
der_Balu
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2009 15:43

Re: Neuinstallation und "altes" BackUp

Beitrag von der_Balu »

Miriam hat geschrieben:Welches Präfix hast Du in der config.php aktuell eingetragen?

Code: Alles auswählen

$table_prefix = 'phpbb_';
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Neuinstallation und "altes" BackUp

Beitrag von Miriam »

Aendere mal das Präfix in ein leeres Präfix in der config.php.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
der_Balu
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2009 15:43

Re: Neuinstallation und "altes" BackUp

Beitrag von der_Balu »

Miriam hat geschrieben:Aendere mal das Präfix in ein leeres Präfix in der config.php.
hab ich gemacht und erhalte nun folgenden Fehler, direkt nach Aufruf des Forums:

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysqli ]

Table 'phpbb_2.config' doesn't exist [1146]
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Neuinstallation und "altes" BackUp

Beitrag von Miriam »

Das hört sich eher so an, als ob Du zwei Datenbanken hast.
Passe also den $dbname in der config.php an und stelle den originalen $table_prefix her.

Teste dann noch einmal.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
der_Balu
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2009 15:43

Re: Neuinstallation und "altes" BackUp

Beitrag von der_Balu »

zuerst: es war definitiv nur 1 DB vorhanden. Der Server wude kpl. geplättet, eine DB erstellt und dann direkt phpbb installiert - nichts weiter sonst

Ich hab nun erneut nochmal alles gekillt und bin von Null neu angefangen.

- DB angelegt (dabei sogar extra darauf geachtet, dass die DB-Parameter (Name, Admin...) identisch sind mit meiner alten DB)
- phpbb auf den Server gepackt und installiert
- STK installiert
- STK mal duchgeschaut, alles prima
- BackUp eingespielt...und nun kommts:
- ich bekomme beim Einspielen des Backups eine blankpage!
- mysqldumper gestartet
- scheinbar hängt sich der Backup-Restore bei "phpbb_sessions_keys" auf. Alle nachfolgenden Tabellen haben einen Timestamp von vor dem Einspielen

wie komm ich nun aus der Nummer wieder raus? Das würde - so vermute ich zumindest- erklären, wieso die Inhalte nicht vorhanden sind, sondern nur die oberflächliche Struktur, da danach ja Tabellen wie _topics, _users, etc. erst noch kommen...

kann ich die backup-Datei vor dem Einspielen in irgendeiner Form manipulieren und den Fehler da schon rausfiltern?
der_Balu
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2009 15:43

Re: Neuinstallation und "altes" BackUp

Beitrag von der_Balu »

OK.. ich befürchte, ich habe mir gerade eine Antwort selber gegeben, die ich garnicht haben wollte.... :(

Die Backup-Funktion in phpbb ist unzuverlässig!

Ich habe mir das aktuelle Backup mal in einer Kopie mit notepad++ geöffnet und siehe da: Es endet bei phpbb_sessions

Danach bin ich hergegangen und hab mir mal das vom Datenvolumen her größte backup angeschaut.. da ist schon mehr drin, aber auch nicht vollständig. das Backup geht bis ..._topics

heißt das, ich muss mir nun jedes alte backup anschauen, bis ich eines gefunden habe, dass vollständig ist, das dann einspielen und das wars? Neuere Daten nicht mehr zu retten, da das Backup nicht sauber funktionierte und ich es nicht gemerkt habe?

Oder kann ich mir von meiner Fullcopy des Gesamtservers die dort gespeicherte alte Datenbank retten? Die hab ich ja noch und entspricht dem Tag des Server-Hacks (ist aber definitiv nicht vom Hacker kompromitiert!)

...ich bekomm gerade Bauchschmerzen
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Neuinstallation und "altes" BackUp

Beitrag von Miriam »

Zu einem Backup gehört auch die Kontrolle der Funktionsfähigkeit des selben. Und ja: Benutze für ein großes Board NIEMALS die native Backup Funktion.
Ich persönlich empfehle MySQL Dumper..
Hast Du auf Deinem Server die Backup Funktion des Admin Interfaces benutzt?
Fullcopy des Gesamtservers die dort gespeicherte alte Datenbank retten
ja
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
der_Balu
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2009 15:43

Re: Neuinstallation und "altes" BackUp

Beitrag von der_Balu »

sorry, ich bin da echt nen totaler Laie. ... aber lernfähig, sprich: DEN Fehler mit der Sicherung passiert mir garantiert kein zweites mal. Ich hatte halt lediglich auf das Backup geschaut und gesehen: Ja, es ist größer als das vorherige (OK, ab und zu wars mal um 0,5MB kleiner, aber da habe ich mir keine Gedanken gemacht, dai ch dachte, ich hätte vorm Backup vergessen den Cache und anderes zu löschen)

aber mal laienhaft gesprochen: Was würde passieren, wenn ich hergehen würde und die alten Verzeichnisstrukturen der Datenbank und den kpl. alten Verzeichnisbaum des Forums von meinem Serverbackup einspielen würde?
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“