Update von 3.0.11 auf 3.0.12

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Update von 3.0.11 auf 3.0.12

Beitrag von MDuss »

HI Leute.

Ich habe da eine Frage bzgl. dieses "Automatischen Updater".
Da ich einige Mods in phpbb installiert habe, wie so viele andere user auch, stehe ich diesem automatischen Update Verfahrens etwas kritisch gegen über.
Wie verhält sich das mit den ganzen Mods?
Funktioniert das sauber, oder kann ich am ende doch wieder alle Mods von Hand nachträglich einbinden bzw. überprüfen, ob noch alles sauber funktioniert?

Und vor allem, wie führt man so ein update sauber aus?

Da war das ganze unter phpbb 2.X.X einfacher. da hat man sich eifach die Codechanges der geänderten Dateien heruntergeladen und dann so wie bei den Mods einfach mit den Befehlen "Find" und "Add after" usw. die Änderungen von Hand eingefügt.

Gibt es so etwas auch für PHPBB 3?
Ich meine so eine Updateanleitung für ein "Manuelles" Update, wo man wie bei einem Mod mit Hilfe von "Find" und "Add After" oder "Replace with" die Änderungen manuell einfügen kann, so dass man selbst gleich seine Mods berücksichtigen kann?

Ich habe nämlich Angst, dass nach einem solchen Automatischen Update meine Mods zumindest teilweise nicht mehr laufen.
Ich hatte nämlich mit PHPBB 3 erst mit der Version 3.0.11 angefangen und kenne mich daher mit dem automatischen Updateverfahren nicht aus.

Damals unter PHPBB 2 hatte ich erst mit der Version 2.0.22 angefangen und für den Sprung auf 2.0.23 hatte ich bei phpbbhacks.com eine manuelle Updateanleitung verwendet. Das hatte damals gut funktioniert.

Daher meine Frage, ob es eine solche manuelle Anleitung auch für phpbb 3er Version gibt.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.11 auf 3.0.12

Beitrag von Crizzo »

Hi,
MDuss hat geschrieben:Gibt es so etwas auch für PHPBB 3?
Ich meine so eine Updateanleitung für ein "Manuelles" Update, wo man wie bei einem Mod mit Hilfe von "Find" und "Add After" oder "Replace with" die Änderungen manuell einfügen kann, so dass man selbst gleich seine Mods berücksichtigen kann?
Ja, nennt sich Code-Changes: https://area51.phpbb.com/code-changes/3.0.11/ Jede Datei anklicken und ist links die alte und rechts die neue Datei. grün = ergänzen, gelb = ändern, rot = löschen.
MDuss hat geschrieben:Wie verhält sich das mit denganzen Mods?
Wenn er Änderungen feststellt, dann sagt er das und bietet dir an was er machen soll. Nur bei einem heftigen Konflikt musst du dann eingreifen. Normalerweise kannst du die Änderung durch das Update und deiner Mod zusammen übernehmen lassen und alles ist in Butter.

Kontrollieren ob noch alles funktioniert musst du so oder so.
MDuss hat geschrieben:Und vor allem, wie führt man so ein update sauber aus?
Wie es in der Anleitung KB:update30x steht und natürlich aufmerksam lesen, was der Updater dir so alles erzählt.

Grüße
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: Update von 3.0.11 auf 3.0.12

Beitrag von MDuss »

Hi BlackHawk87

Danke für die Nachricht.

Ich glaube ich werde dann das manuelle hier machen:
BlackHawk87 hat geschrieben:Ja, nennt sich Code-Changes: https://area51.phpbb.com/code-changes/3.0.11/ Jede Datei anklicken und ist links die alte und rechts die neue Datei. grün = ergänzen, gelb = ändern, rot = löschen.
Das scheint mir persönlich sicherer zu sein wegen meinen Änderungen auch am Style usw.


Eine kleine Frage noch.

In den ganzen Change Archiven die man so hier im DL-Bereich findet, und auch im obigen Link finde ich an den Sprachdateien nur Änderungen an den englischen Sprachdateien, aber keine Änderungen an den deutschen Sprachdateien.
Ist das so richtig?
Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass an so vielen Sprachdateien nur im englischen etwas geändert wird, an den deutschen aber gar nichts.

[Edit:]
Ich habe mir mal eben die Changeanleitung unter dem Link https://area51.phpbb.com/code-changes/3.0.11/ angesehen.
Dabei ist mir etwas aufgefallen.
Wenn ich auf den Link links für 3.0.11 nach 3.0.12 klicke, dann sehe ich rechts im Hauptfenster die Dateien composer.json und composer.lock
Ich meine diese beiden sind mit einem grünen Plus markiert, müssten also neu erstellt werden.

Aber das Setuppaket für PHPBB 3.0.12 enthält diese beiden Dateien nicht.

Daher bin ich jetzt etwas verunsichert. Muss ich diese beiden Dateien einfach neu anlegen oder wie, und warum sind diese beiden Dateien im 3.0.12 Komplettpaket nicht enthalten, wenn diese scheinbar doch benötigt werden.

Und wie sieht es mit der Forumsdatenbank aus?
Wird da ebenfalls nichts verändert? Denn bei dem obigen Link finde ich zwar Anweisungen, wie man die Dateien ändert, aber keine eventuellen SQL Anweisungen für die Datenbank.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7874
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.11 auf 3.0.12

Beitrag von Kirk »

MDuss hat geschrieben:Das scheint mir persönlich sicherer zu sein wegen meinen Änderungen auch am Style usw.
Manch einer hier hat über 80 Mods in seinem Board verbaut und benutzen den Automatischen Updater.
Wenn du es manuel machst ist die Gefahr das du aus Versehen vielleicht irgendwas vergisst.
Leg dir vor dem Update ein komplettes Backup an.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.11 auf 3.0.12

Beitrag von Crizzo »

MDuss hat geschrieben: In den ganzen Change Archiven die man so hier im DL-Bereich findet, und auch im obigen Link finde ich an den Sprachdateien nur Änderungen an den englischen Sprachdateien, aber keine Änderungen an den deutschen Sprachdateien.
Ist das so richtig?
Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass an so vielen Sprachdateien nur im englischen etwas geändert wird, an den deutschen aber gar nichts.
Die Deutschen Sprachpakete haben sich natürlich auch geändert, dafür gibt es allerdings noch keine "side-by-side"-Ansicht wie in den Code-Changes. Du kannst aber das Sprachpaket von 3.0.12 und 3.0.11 vergleichen z.B. mit WinMerge. Ist leider aktuell noch nicht so komfortabel.
[Edit:]
Wenn ich auf den Link links für 3.0.11 nach 3.0.12 klicke, dann sehe ich rechts im Hauptfenster die Dateien composer.json und composer.lock
Ich meine diese beiden sind mit einem grünen Plus markiert, müssten also neu erstellt werden.

Aber das Setuppaket für PHPBB 3.0.12 enthält diese beiden Dateien nicht.

Daher bin ich jetzt etwas verunsichert. Muss ich diese beiden Dateien einfach neu anlegen oder wie, und warum sind diese beiden Dateien im 3.0.12 Komplettpaket nicht enthalten, wenn diese scheinbar doch benötigt werden.
Kann ich aktuell nicht sagen, ich frage aber bei den Entwicklern nach.
Und wie sieht es mit der Forumsdatenbank aus?
Wird da ebenfalls nichts verändert? Denn bei dem obigen Link finde ich zwar Anweisungen, wie man die Dateien ändert, aber keine eventuellen SQL Anweisungen für die Datenbank.
Doch, da wurde auch was verändert, dazu die Datei install/database_update.php hochladen und mit dem Browser ausführen. Dann wird die Datenbank aktualisiert.

Edit:

Die beiden Dateien composer.json und composer.lock brauchst du nicht ergänzen. Das ist vermutlich ein Fehler bei den Code-Changes.
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: Update von 3.0.11 auf 3.0.12

Beitrag von MDuss »

Hi BlackHawk87
Doch, da wurde auch was verändert, dazu die Datei install/database_update.php hochladen und mit dem Browser ausführen. Dann wird die Datenbank aktualisiert.
Ist das die database_update.php aus dem Setuppaket vom Komplettpaket 3.0.12 hier http://downloads.phpbb.de/pakete/3.0.12 ... eutsch.zip ?

Die Deutschen Sprachpakete haben sich natürlich auch geändert, dafür gibt es allerdings noch keine "side-by-side"-Ansicht wie in den Code-Changes. Du kannst aber das Sprachpaket von 3.0.12 und 3.0.11 vergleichen z.B. mit WinMerge. Ist leider aktuell noch nicht so komfortabel.
Danke für das Programm, werde ich mir gleich mal laden und installieren. Warum hat man denn die sidy-by-side Anweisung für die deutschen Sprachdateien vergessen?
Ich meine wenn die englischen Dateien aufgeführt sind, sollte es doch kein großes Problem sein, auch die deutschen mit auf zu nehmen. Zumal ja hier auch eigentlich jeder deutschsprachige PHOBB User unterwegs ist.
Die beiden Dateien composer.json und composer.lock brauchst du nicht ergänzen. Das ist vermutlich ein Fehler bei den Code-Changes.
Dann lasse ich die Dateien einfach mal weg.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Z-MANN
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: 06.07.2007 17:56
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.11 auf 3.0.12

Beitrag von Z-MANN »

MDuss hat geschrieben:HI Leute.

Ich habe da eine Frage bzgl. dieses "Automatischen Updater".
Da ich einige Mods in phpbb installiert habe, wie so viele andere user auch, stehe ich diesem automatischen Update Verfahrens etwas kritisch gegen über.
Wie verhält sich das mit den ganzen Mods?
Funktioniert das sauber, oder kann ich am ende doch wieder alle Mods von Hand nachträglich einbinden bzw. überprüfen, ob noch alles sauber funktioniert?

Und vor allem, wie führt man so ein update sauber aus?

Da war das ganze unter phpbb 2.X.X einfacher. da hat man sich eifach die Codechanges der geänderten Dateien heruntergeladen und dann so wie bei den Mods einfach mit den Befehlen "Find" und "Add after" usw. die Änderungen von Hand eingefügt.

Gibt es so etwas auch für PHPBB 3?
Ich meine so eine Updateanleitung für ein "Manuelles" Update, wo man wie bei einem Mod mit Hilfe von "Find" und "Add After" oder "Replace with" die Änderungen manuell einfügen kann, so dass man selbst gleich seine Mods berücksichtigen kann?

Ich habe nämlich Angst, dass nach einem solchen Automatischen Update meine Mods zumindest teilweise nicht mehr laufen.
Ich hatte nämlich mit PHPBB 3 erst mit der Version 3.0.11 angefangen und kenne mich daher mit dem automatischen Updateverfahren nicht aus.

Damals unter PHPBB 2 hatte ich erst mit der Version 2.0.22 angefangen und für den Sprung auf 2.0.23 hatte ich bei phpbbhacks.com eine manuelle Updateanleitung verwendet. Das hatte damals gut funktioniert.

Daher meine Frage, ob es eine solche manuelle Anleitung auch für phpbb 3er Version gibt.

MfG
MDuss
Mir ging es absolut genauso wie Dir!

Habe auch etliche Mods etc.

Habe Vorsichtshalber zuerst das Forum mit Xampp zum laufen gebracht und dort ein Automatisches Update gemacht, nachdem dies glückte das gleiche nochmals mit dem realen Forum.
Es gab keine Konflikte und ich habe dann nur die neuen Dateien via FTP hochgeladen und das Update war so gut wie gelaufen.

Es war wirklich einfacher als ich dachte. Top!
Admin von elongated-coin
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: Update von 3.0.11 auf 3.0.12

Beitrag von MDuss »

Hi Z-MANN

Bitte was ist Xampp?
Davon habe ich noch nie gehört.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Z-MANN
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: 06.07.2007 17:56
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.11 auf 3.0.12

Beitrag von Z-MANN »

MDuss hat geschrieben:Hi Z-MANN

Bitte was ist Xampp?
Davon habe ich noch nie gehört.

MfG
MDuss

Hatte ich vor ein paar Tagen auch noch keinen Plan.

Das ist ein Programm, da hast du Quasi Server und Datenbank auf deinem Rechner wo dein Forum auch läuft ohne Internetverbindung.
Dort kann man dann nach Herzenslust Testen und bauen.

Ich finde das gar nicht so Übel und sehr Praktisch.
Admin von elongated-coin
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.11 auf 3.0.12

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,
MDuss hat geschrieben:Bitte was ist Xampp?
Mit xammp kannst du eine 1 zu 1 Kopie deines Forums auf deinem Rechner lokal laufen lassen. Das heißt die MODs wo du installierst oder irgendwelche Updates fürs Forum erstmal lokal probieren und danach bei gelingen auf dein live Forum übertragen. Ist eine tolle Sache, benutzen sehr viele Mitglieder. So brauchst du dir keine Angst zu haben, das du dir dein live Forum "zerschießt".
http://de.wikipedia.org/wiki/XAMPP
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“