3.0.12 Update und Fragen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Vroooooum
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2013 11:00

3.0.12 Update und Fragen

Beitrag von Vroooooum »

die aktuelle Version 3.0.12 ist drausen


wenn ich von 11 auf 12 update, laufe ich dann nicht Gefahr das sämtliche meiner Mods nicht mehr laufen? Drin haben wir

NV "who was here?"
Multi-race rank themes
phpBB Gallery
phpbb Impressum
th23 Domain
Change User's Post Count
Download Mod for phpBB 3
Sortables CAPTCHA Plugin
Simple News Admin


gibts da dann keine Probleme damit? Ich denke doch...

Noch ein Frage, bei den meisten Mod Seiten werden ja immer nette Mods angeboten leider sind die meisten uralt und funktionieren dann nicht auf 11 oder jetzt gar der 12 er Version?
Laufe ich nicht Gefahr (Entschuldigung wir sind Neulinge auf diesem geheiligtem Gebiet) das ich dann die Mods alle abschalten muss via ACP? ISt das Update auf die 12er Version unbedingt
nötig wenn die Seite läuft?

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: 3.0.12 Update und Fragen

Beitrag von Crizzo »

Vroooooum hat geschrieben:wenn ich von 11 auf 12 update, laufe ich dann nicht Gefahr das sämtliche meiner Mods nicht mehr laufen?

gibts da dann keine Probleme damit? Ich denke doch...
Das Risiko hast du natürlich immer, dass irgendwann irgendwas nicht mehr läuft, besonders bei Mods die nicht mehr weiter entwickelt werden. Aber wenn man sich genau an die Anleitung hält, geht in der Regel nicht viel schief. Hier sind Leute mit über 80 Mods die ein Update problemlos durchführen konnten. ;)

Ergo: Backup machen, an die Anleitung halten und lesen was der Updater vorschlägt. Evtl. musst du manuell eingreifen. Grundlagen Kenntnisse von PHP, HTML und CSS sind daher sehr nützlich.
Noch ein Frage, bei den meisten Mod Seiten werden ja immer nette Mods angeboten leider sind die meisten uralt und funktionieren dann nicht auf 11 oder jetzt gar der 12 er Version?
Bei den Minor-Updates bei den 3.x.y Versionen ändert sich meistens nicht genug, dass eine Mod Probleme hat. Deshalb funktionieren die meisten Mods, wenn sie unter z.B. 3.0.6 liefen auch mit 3.0.12.
Laufe ich nicht Gefahr (Entschuldigung wir sind Neulinge auf diesem geheiligtem Gebiet) das ich dann die Mods alle abschalten muss via ACP?
Das Risiko ist vermutlich gering.
ISt das Update auf die 12er Version unbedingt nötig wenn die Seite läuft?
Kommt darauf an, was man mit unbedingt versteht. Manche Leute nutzen noch phpBB2.0 und das läuft auch, irgendwie. Zu empfehlen ist es allerdings nicht. Ergo: lieber jetzt updaten, als später wenn da schon 3.0.13 oder 3.1 draußen ist, dann sind es noch mehr Änderungen, mehr Aufwand, mehr mögliche Fehlerquellen und und und.

Grüße
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Re: 3.0.12 Update und Fragen

Beitrag von zx9r-treiber »

Dumme frage .... muß ich auch den Ordner " DOCS " für die Update mit auf den Server laden oder reicht der Ordner " Install " :oops:
(habe ich beim ersten Versuch nicht mit hoch geladen) :oops:
Und da ich bereits versucht habe das Update auszuführen kann ich es erneut ausführen auch wenn ich kein Backup der Datenbank einspiele also NUR die Forumdateien zurück gesetzt habe.
Laut ACP meldet er ja per Datenbank das die Version 3.0.12 Installiert ist. (da die Datenbank ja bereits auf dem neuen Stand ist) :oops:
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: 3.0.12 Update und Fragen

Beitrag von Crizzo »

Den musst du nicht hochladen, es ist aber zu empfehlen. Dann hast du nämlich auch den aktuellen Changelog und Co aufm Server. Das kannst du auch nachträglich machen, einfach hochladen und dabei den alten überschreiben.

Grüße
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Re: 3.0.12 Update und Fragen

Beitrag von zx9r-treiber »

Die ist auch als alte Version nicht auf dem Server ..... ich vermute mal das da bereits der Fehler liegt das dass Update nicht richtig gelaufen ist.

Also einfach komplett hochladen und Update erneut ausführen.


Nachtrag =
es hat alles nun geklappt mit dem Update .... 05.10.2013 16.52 Uhr
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Benutzeravatar
KurtSchmidt
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 21.07.2013 19:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 3.0.12 Update und Fragen

Beitrag von KurtSchmidt »

habe das update erfolgreich durchgeführt, Forum-Seite zeigt sich wie gehabt, aber der Admin-Bereich mit allen Karten der Board-Einstellung
ist nicht so wie vorher. Habe von der 3.0.11 wie vorgegeben eine .zip lokal angelegt.
Was tun.
Mein Forum ist unter http://www.forum.raketentruppen.de erreichbar

Danke
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: 3.0.12 Update und Fragen

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Was genau meinst du mit?
KurtSchmidt hat geschrieben:aber der Admin-Bereich mit allen Karten der Board-Einstellung ist nicht so wie vorher.



Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
KurtSchmidt
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 21.07.2013 19:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 3.0.12 Update und Fragen

Beitrag von KurtSchmidt »

AYYILDIZLAR hat geschrieben:Hallo,

Was genau meinst du mit?
KurtSchmidt hat geschrieben:aber der Admin-Bereich mit allen Karten der Board-Einstellung ist nicht so wie vorher.



Grüße
Wenn ich den Administrator-Bereich aufrufe erscheint er nicht mit allen Karten zum Einstellen des Boards,

z.B. Allgemein,Benutzer, Styles, Rechte, Wartung usw.
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: 3.0.12 Update und Fragen

Beitrag von Helmut »

Hallo KurtSchmidt,

du hast dich schon als Administrator mit Gründerrechten eingeloggt und welche Reiter fehlen dann?

Du hast auch am Ende im ACP bei Styles die Templates, Themes und Grafiksammlungen aktualisiert und den Cache bei Allgemein geleert?

Als das Update durchgelaufen ist, musstest du da bei den angezeigten Dateien zum Download irgendwelche Konflikte bearbeiten die er nicht selber lösen konnte?


Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Benutzeravatar
KurtSchmidt
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 21.07.2013 19:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 3.0.12 Update und Fragen

Beitrag von KurtSchmidt »

Helmut hat geschrieben:Hallo KurtSchmidt,

du hast dich schon als Administrator mit Gründerrechten eingeloggt und welche Reiter fehlen dann?
Der Prozess ist normal durchgelaufen
Du hast auch am Ende im ACP bei Styles die Templates, Themes und Grafiksammlungen aktualisiert und den Cache bei Allgemein geleert?
Das kann ich nicht sagen - vergessen
Als das Update durchgelaufen ist, musstest du da bei den angezeigten Dateien zum Download irgendwelche Konflikte bearbeiten die er nicht selber lösen konnte?
Es wurden 181 indizierte Dateien gemeldet, die herunterladen sollt - als .zip - entpacken und wieder ins Verzeichnis auf dem Server,
danach meldete sich das Forum wie gestaltet, als ich den Administratorenbereich aufrief zeigte sich eine Seit, wo ich statistische Daten zurücksetzen bzw. löschen konnte.
Ich werde alles noch einmal durchlaufen lassen oder?
Gruß Helmut
Zuletzt geändert von Crizzo am 07.10.2013 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wichtige Quote-Tags ergänzt. So kann das niemand lese. Nutze BBCode bitte in Zukunft!
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“