Forum Umzug

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Interface
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 02.12.2013 15:35

Forum Umzug

Beitrag von Interface »

Guten Abend allerseits.

Ich habe vor mit meinem jetztigen Forum gehostet von bplaced.net mit der Beispiel Seite (www.stern.bplaced.net, nach www.Mond.bplaced.net umzuziehen)

Ich habe es bereits schon versucht und bin dabei auf diese fehlermeldung gestoßen. General Error
SQL ERROR [ mysqli ]

Access denied for user 'shk'@'localhost' (using password: YES) [1045]


Ich denke, dass es nichts wilden sein wird und wende mich an der phpBB Community um ein weiteres mal auf eure Hilfe zurückzugreifen.

Vielen dank
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Forum Umzug

Beitrag von Kirk »

Hallo
Hast du dich daran gehalten? Mit dem Board umziehen
LisaserstesForum
Mitglied
Beiträge: 996
Registriert: 28.08.2008 20:20
Wohnort: Kassel

Re: Forum Umzug

Beitrag von LisaserstesForum »

Hi, da werden wohl die Datenbankzugangsdaten falsch sein, überprüf die mal.
Interface
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 02.12.2013 15:35

Re: Forum Umzug

Beitrag von Interface »

Um das Thema nochmals aufzugreifen.

Ich habe ein Funktionierendes Forum und möchte gerne das selbe als Kopie auf einem anderm Web server laufen lassen.. Welche Änderungen genau müssen vorgenommen werden?
Das hat jetzt nichts mit Forum Umzug zu tun..... Ich möchte einfach ein genau gleiches haben unter eine andere Domäne für Testzwecke und das wäre schonmal den Anfang dafür :)
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Forum Umzug

Beitrag von Miriam »

Das ist GENAU ein Forenumzug.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: Forum Umzug

Beitrag von Helmut »

Hallo Interface,

ist kein Problem, geht so:
  1. Forum per FTP komplett runter laden
  2. Kopie dann auf den anderen Webspace wieder hochladen
  3. Datenbank von Forum sichern z.B. mit dem MySQLDumper
  4. Gesicherte Datenbank dann auf dem neuen Webspace in die dortige Datenbank mit dem MySQLDumper einspielen
  5. Die Datei config.php vom neuen Forum anpassen (Datenbank Einträge)
  6. Ins neue Forum einloggen und ins ACP gehen
  7. Im ACP bei Allgemein --> Server-Konfiguration --> Server und Domain die Einträge anpassen
  8. Im ACP bei Allgemein --> Server-Konfiguration --> Cookies die Einträge anpassen und den Cookies einen neuen Namen geben
  9. Im ACP bei Allgemein --> Den Cache leeren
Dann sollte eine Kopie deines Forums auf dem neuen Webspace laufen. Geht übrigens fast gleich wenn du eine Kopie auf Parallel zu deinem normalen Forum haben willst, hier das Forum in ein aderes Verzeichnis kopieren und die Datenbank in eine neue Datenbank kopieren. Ansonsten wie Kirk schon sagte noch das hier KB:77

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Interface
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 02.12.2013 15:35

Re: Forum Umzug

Beitrag von Interface »

Und genau so habe ich es mir vorgestellt. Ohne vorher alles schon zu deaktivieren.
Das war eine gute Beschreibung von dir und es hat mir bei meinem Vorhaben sehr geholfen. Das mit dem Mysquel Dumper funktioniert einwandfrei.
Es geht mir echt viel Zeit drauf, aber am Ende lohnt es sich auf jeden fall.

Ich werde es gleich mal ausprobieren.
Danke nochmals
Interface
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 02.12.2013 15:35

Re: Forum Umzug

Beitrag von Interface »

Hallo,

soweit hat alles bestens geklappt. Ich komme zwar mit meinem altem PW ins Forum und ins ACP rein, aber das funktioniert nicht mit meinen Neuen Logdaten...
Bei MySquelDumper verweigert er mir den zugang für den Back up obwohl ich in der index.php die richtigen Daten umgeändert habe.
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: Forum Umzug

Beitrag von Helmut »

Hallo Interface,

erst mal was zum lesen [kb=knigge#bumping]Topic-Bumping[/kb]


Interface hat geschrieben:Bei MySquelDumper verweigert er mir den zugang für den Back up
Wie jetzt?

Der MySQLDumper selber verweigert dir den Zugang nicht, das DB Backup zu machen geht ohne Passwort. Außer du hast eine .htaccess für den MySQLDumper angelegt, dann kann den natürlich nur mit dem richtigen Zugangsdaten verwenden.
Interface hat geschrieben:obwohl ich in der index.php die richtigen Daten umgeändert habe.
Welche index.php hast du bearbeitet?

Die Daten für die Datenbank musst in der config.php vom Forum eintragen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Interface
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 02.12.2013 15:35

Re: Forum Umzug

Beitrag von Interface »

Sorry, die config.php meinte ich :) Ja ich hatte vorher bei MysquelDumper ein Password angelegt. Aber so gesehen brauche ich den Dumper doch auch nicht mehr, weil das Forum jetzt da ist. Aber mit dem PW ins Forum klappt es nicht....

Beim MysquelDumper kommt diese Fehlermeldung raus: MySQL-ERROR
MySQL meldet:
Access denied for user 'xxx'@'localhost' (using password: YES) Warscheinlich habe ich mich mal wieder verrant! :lol:
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“