Installationsvorgaben

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Installationsvorgaben

Beitrag von ZNC »

Hallo in die Runde,

ich beabsichtige für meinen Mann ein kleines Anglerforum (vermutlich nicht mehr als 50-100 User) mit phpBB aufzusetzen, welches neben Forumsfunktionalitäten auch eine Galerie (aber viele Bilder) beinhalten soll. Nun ja, bevor ich einen Hoster ausfindig mache, mühe ich mich als phpBB Newbie mit den Vorgaben ab. Ich muß ja wissen, was alles erforderlich ist, damit ich auch das passende Webhosting finden kann. Folgendes habe ich aus Beiträgen und der Knowledgebase zusammentragen können:
  • MySQL 3.23 oder höher

    PHP 5.3.3+ (>=5.x.x, >6.0-dev (kompatibel)) mit aktivierter Unterstützung für die verwendete Datenbank

    Die Funktion getimagesize() muss aktiviert sein

    Wenn folgende Module aktiviert sind, kannst du zusätzliche Features nutzen, aber sie sind nicht zwingend erforderlich:
    - zlib Compression support Die zlib ist eine freie Programmbibliothek zum Komprimieren und Dekomprimieren von Daten mit dem Deflate -Algorithmus.
    - Remote FTP support
    - XML support
    - Imagemagick support
    - GD Support

    Webspace für ein mittelgroßes Forum
    100 MB Ohne Dateianhänge
    30 MB phpbb3
    20 MB Styles
    50 MB Datenbank
Bei den Modulen mußte ich jedoch passen, bis auf die ersten zwei ist mir unbekannt, wofür ich welches Modul brauche. Was für Module sind dies - php oder phpBB oder? Müssen diese beim Hoster vorinstalliert sein? Wann brauche ich welches Modul?

Worauf ist noch zu achten?

Ist es für jemanden, der wenig Installationserfahrung hat, schwer, ein phpBB-Forum aufzusetzen?

Über Eure Tipps würde ich mich freuen.

ZNC
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
posaunen
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 21.04.2004 20:05

Re: Installationsvorgaben

Beitrag von posaunen »

Mach dir wegen der Voraussetzungen auf dem Webspace mal keinen Kopf. Auf bezahltem Webspace, sagen wir mal ab 4,-- €/per Monat, wird phpbb laufen.

Die Installation des Grundsystems ist relativ einfach und auch für jemanden mit "wenig" Installationserfahrung gut machbar. Die Installation von Erweiterungen/Mods ist teilweise schwierig. Aber nach 10 gescheiterten Versuchen können es die meisten.

Es gibt auch phpbb-fähigen Webspace kostenlos. Schau mal unter bplaced.net oder square7.ch
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Installationsvorgaben

Beitrag von Miriam »

Wenn Du die Zugangsdaten hast, ist die Installation kinderleicht. (KB:install30x).
der Hauptknackpunkt wird wohl die Größe des Platzes auf der Festplatte des Servers sein, da Du viele Bilder in die Galerie laden möchtest.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Installationsvorgaben

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Das packst du schon, mach dir kein Kopf. Die Installation der Software ist wirklich kein Hexenwerk. Hier noch ein paar wichtige Artikel für dich.
KB:9
KB:155
KB:179

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Verschoben von Smalltalk nach phpBB 3.0: Installation, Update und Konvertierung am 22.05.2014 18:19 durch Pyramide

ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: Installationsvorgaben

Beitrag von ZNC »

So, zwar habe ich nicht selber installiert, sondern die Installationsroutine des Providers (domain-factory) benutzt, aber Hut ab, so etwas komplexes so einfach zum Laufen zu bringen - einfach Klasse. Das Forum läuft!

Zur Zeit maggele ich an mehreren Punkten:

1. Styles, ist sehr komplex
da habe ich mir per ftp "prosilver" mal runtergezogen, um es mir anzuschauen. Vermutlich reicht es, wenn ich meine Anpassungen mache und dem Kind einen neuen Namen verpasse und diesen dann anschließend installiere?
Nein, reicht nicht! Darüber hinaus muß die in dem Styleverzeichnis liegende style.cfg angepaßt werden!

2. Sicherung nach Euren Vorgaben So mache ich mein Board sicher
wird etwas dauern

3. Texte
gehe ich richtig in der Annahme, daß ich mir z.B. das "de" Languagepaket per ftp runterziehe und ändere und anschließend unter einem anderen Namen zurückkopiere. Muß ich irgendwo in einer ini Einstellungen vornehmen?

4. Galerie
da habe ich noch gar keinen Peil, was und wie

Danke für Eure Tipps, über etwas mehr aus Eurem Erfahrungsschatz würde ich mich sehr freuen ZNC
Zuletzt geändert von ZNC am 08.06.2014 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7873
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Installationsvorgaben

Beitrag von Kirk »

Zu 1.
Ich weiss zwar nicht was du ändern willst, aber diese Artikel solltest du dir mal in Ruhe durchlesen.
Code des Styles finden und ändern
Colours.css! Was ist wofür?!!
Änderungen am Style sind nicht sofort sichtbar (Template-Caching)

Zu 3.
Wenn du an den Texten etwas ändern willst, beachte dieses:
phpbb3 - Was bei Änderungen an Sprachdateien beachtet werden muss!

Zu 4.
Wie installiert man eine MOD?
MODs - FAQ
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Installationsvorgaben

Beitrag von Miriam »

Auch interessant:
KB:shared_template

Basislektüre:
https://wiki.phpbb.com/Deutsch:Hauptseite
Die mitgelieferte Doku im Verzeichnis docs Deines Pakets.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: Installationsvorgaben

Beitrag von ZNC »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Eure Links.

Auch mit der phpBB gallery hat es "fast" ohne Probleme geklappt. Ich habe vor einigen Jahren mal versucht mit Typo3 ein CMS mit Forum auf die Beine zu stellen (dieser Versuch ist irgendwann gescheitert). Ich habe als Dummie Monate gebraucht und jetzt mit phpBB ein paar Tage!!! Ich weiß zwar, daß beides nicht miteinander vergleichbar ist, aber Ich bin sowas von phpBB begeistert. Hoffe das phpBB noch lange unterstützt wird.

Jetzt geht es an die Mod "watermark" mal schauen, wie es da ist.

ZNC
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Installationsvorgaben

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,
ZNC hat geschrieben:Ich bin sowas von phpBB begeistert.
Das sind wir auch 8) und viel Spaß mit phpBB

Grüße und viel Erfolg
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“