Voraussetzungen - Datenbanken werden nicht erkannt

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Naitscho
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2014 11:23

Voraussetzungen - Datenbanken werden nicht erkannt

Beitrag von Naitscho »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Installation des Forums.
Bei den Voraussetzungen wird meine Datenbank nicht erkannt, wodurch ich die Installation nicht fortführen kann.
Mein Hoster ist: Pytal.de
Dort habe ich alles Aktiviert: Php, Datenbank, Ftp, etc.
Gibt es eine Möglichkeit die Voraussetzungsroutine zu überspringen und mit der Installation fort zu fahren?

Gruß
Naitscho
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: Voraussetzungen - Datenbanken werden nicht erkannt

Beitrag von Helmut »

Hallo Naitscho,

was für eine PHP Version hast du und welche Datenbank z.B. MySql welche Version?

Wenn du die Installation startest, was sagt er denn bei der Überprüfung der Voraussetzungen bei Unterstützte Datenbanken?

Mindestens eine der dort aufgezählten Datenbanken muss als Verfügbar gekennzeichnet sein, sonst geht es nicht.

Prüfe noch einmal was das Webpaket deines Providers bietet, welche PHP Version, welche Datenbank in welcher Version usw. und ob das mit den Voraussetzungen vom Forum passt (steht bei Willkommen bei der Installation).


Die Prüfungsroutine zu überspringen geht schon mit etwas Eingriff in den Quellcode, aber das bringt dich nicht weiter bei der Installation. Denn spätestens beim Anlegen der DB kommt die nächste Fehlermeldung wenn keine DB erkannt wurde, bzw. die Version nicht passt.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Naitscho
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2014 11:23

Re: Voraussetzungen - Datenbanken werden nicht erkannt

Beitrag von Naitscho »

Ok ich glaube ich habe selbst den Feher gefunden:
Ich muss unter "Php" noch die MySql Datenbank aktivieren und nicht nur unter dem entsprechenden reiter. Muss aber ersteinmal warten bis der Server sich synchronisiert hat ^^

Edit1:
@Helmut:
Danke für die schnelle Hilfe
Bei den Datenbanken wird alles als "Nicht verfügbar" angegeben.
Firebird:
Nicht verfügbar
MySQL mit MySQLi-Erweiterung:
Nicht verfügbar
MySQL:
Nicht verfügbar
MSSQL Server 2000+:
Nicht verfügbar
MSSQL Server 2000+ über ODBC:
Nicht verfügbar
MSSQL Server 2005+ [ Nativ ]:
Nicht verfügbar
Oracle:
Nicht verfügbar
PostgreSQL:
Nicht verfügbar
SQLite:
Nicht verfügbar

Der Hoster wird hier im Forum als passend beschrieben.
Er bietet Php 5.2/5.3
MySQL
MySQLi
mCrypt
GD-Library
SQLite
PDO MySQL
PDO SQLite
sowie FTP Zugang.

Muss wie gesagt warscheinlich nur kurz warten bis er die änderungen übernommen hat.

Edit2:
Gut hat so geklappt wie ich es oben geschrieben habe.
Zuletzt geändert von Naitscho am 06.08.2014 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Voraussetzungen - Datenbanken werden nicht erkannt

Beitrag von HabNurNeFrage »

| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“