Update plus PHP-Änderung (Provider)

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
teppich
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 12.03.2012 22:35

Update plus PHP-Änderung (Provider)

Beitrag von teppich »

moin,
ich bin ziemlicher Laie, versuche aber mich einigermaßen verständlich auszudrücken....

Zwei Probleme, die möglicherweise zusammenhängen:

1) mein winzigkleines Forum läuft eigentlich tadellos, allerdings noch auf der Version 3.0.10 :oops:
- als "automatischer Updater" wird direkt nur angeboten "3.0.11 -> 3.o.12" . Im Paketarchiv aber finde ich eine zip-Datei "3.0.10 -> 3.0.12" . Ist das auch ein "automatischer Updater"? Oder muß ich erst von 10 auf 11 updaten, danach auf 12?

2) mein Provider 1&1 hat mir mitgeteilt, daß meine Seite dort noch auf der PHP-Version 5.2.17 läuft. Diese Version sei veraltet, könnte nur ab November 2014 mit einer kostenpflichtigen (! ) "Extend-Version" weitergeführt werden. Aktuell wäre PHP 5.5 ...

Ich habe nun beim Provider mal probehalber auf 5.5 umgestellt, damit läuft aber mein Forum nicht, ganz oben werden Fehlermeldungen angezeigt. Zurückgestellt auf PHP 5.2 läuft alles wieder tadellos...

Meine Frage nun:

hängen diese "Probleme" zusammen? Kann mein altes phpBB 3.0.10 nicht mit PHP 5.5 umgehen, phpBB 3.0.12 aber schon?

Danke für Eure Hilfe
viele Grüße, teppich
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Update plus PHP-Änderung (Provider)

Beitrag von Kirk »

Hallo,
von 3.0.11 -> 3.0.12 ist auch ein automatischer Updater vorhanden.
teppich hat geschrieben:Kann mein altes phpBB 3.0.10 nicht mit PHP 5.5 umgehen, phpBB 3.0.12 aber schon?
Ist schon möglich, poste hier doch mal die Fehlermeldung.
Benutzeravatar
willi2010
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 09.05.2010 19:22
Kontaktdaten:

Re: Update plus PHP-Änderung (Provider)

Beitrag von willi2010 »

Das Ergebnis würde mich auch interessieren, denn ich habe den PHP 5.5 - Wechsel auch noch vor mir.
Das Board hat jedoch die 3.0.12 .
Viele Grüße
Klaus KF2, das Forum für Kreuzfahrt-Freunde
Versionen: phpBB 3.0.12 / board3_portal_2.0.1 / prosilver / phpbb_gallery_1_1_6 / Kalender alightner 0_1_0 / Tapatalk_pb30_4_2_0
Hellchaser
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 19.03.2008 19:55

Re: Update plus PHP-Änderung (Provider)

Beitrag von Hellchaser »

willi2010 hat geschrieben:Das Board hat jedoch die 3.0.12 .
Hi-bei mir auch.
Jedoch habe ich eben bei mir im 1&1 Panel die php Version auf 5.6 umgestellt
und sehe keine Probleme mit unserem Vereinsforum im Moment.
Benutzeravatar
Eri-HH
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 22.05.2011 14:28

Re: Update plus PHP-Änderung (Provider)

Beitrag von Eri-HH »

Hallo, ich bin auch bei 1&1 und habe auch so eine Email bekommen, mein Board ist phpbb 3.0.12.
Wenn ich dann die php Version auf 5.6 umstelle bekomme ich folgende Meldung:
Die HTTP-Eingabe-Kodierung ist fehlerhaft konfiguriert

mbstring.http_input muss auf pass eingestellt sein. Du kannst den aktuellen Wert auf der Seite PHP-Information prüfen.
Die HTTP-Ausgabe-Kodierung ist fehlerhaft konfiguriert

mbstring.http_output muss auf pass eingestellt sein. Du kannst den aktuellen Wert auf der Seite PHP-Information prüfen.
Alles scheint ohne Probleme zu funktionieren, außer das alle Bilder / Dateianhänge nicht mehr angezeigt werden.

Kann mir jemand bitte helfen?
Kunterbunt89
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2014 13:28

Re: Update plus PHP-Änderung (Provider)

Beitrag von Kunterbunt89 »

Hallo,

ich möchte auch gerade meine PHP Version auf 5.5 updaten, da 5.2 wohl von 1&1 ab November nicht mehr unterstützt wird. Bei mir kommt folgende Fehlermeldung:
Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Ist die phpbb Version 3.0.12 nicht kompatibel mit PHP Version 5.5 oder kann ich selbst etwas in den Konfigurationsdateien ändern, um sie kompatibel zu machen?

Schon mal danke für eine Antwort!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Update plus PHP-Änderung (Provider)

Beitrag von Crizzo »

Hi,

lass dir von deinem Hoster/Provider mal die Error-Logs zu diesem Vorfall zu schicken. Die Fehlermeldung sagt so nichts aus.

@Eri-HH: Geht PHP 5.5 problemlos?
Hellchaser
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 19.03.2008 19:55

Re: Update plus PHP-Änderung (Provider)

Beitrag von Hellchaser »

Ich ergänze mal hier mein Posting zum 1&1 Update zu php 5.6
Das war von 5.5 auf 5.6
Wir haben schon immer wenn es ein update im panel gab sofort darauf umgestellt und bisher nie Probleme gehabt.
Ob der Hinweis jetzt hilfreich ist?
MAD1975
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 10.11.2006 11:48

Re: Update plus PHP-Änderung (Provider)

Beitrag von MAD1975 »

Hallo zusammen,

bei mir brachte die Umstellung von 5.2 auf 5.6 auch nur Probleme. D.h. ich suche immer noch bis zum 02.11.2014 :o
Kunterbunt89
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2014 13:28

Re: Update plus PHP-Änderung (Provider)

Beitrag von Kunterbunt89 »

1&1 meinte leider nur, sie können nichts einsehen, da ich ja wieder auf 5.2. zurückgestellt habe (müssten doch aber mit zeit- und Datumsangabe trotzdem in error Logs schauen können?). Und auf Drittanbieter hätten sie keinen Einfluss. Haben mich dann auf dieses Forenthema verwiesen, woher ich ja komme. Mal sehen, in wie vitalen Jahren sie mir wieder antworten werden.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“