Neue Install - Fehler Anbindung SQL - Strato

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
terranonna
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2014 23:10

Neue Install - Fehler Anbindung SQL - Strato

Beitrag von terranonna »

Hallo,

ich habe schon versucht via Suchfunktion eine Loesung zu finden (Mein absolutes Newbie-Prob haben ja garantiert schon Leute gehabt :D ), aber leider nicht fuendig geworden...

Also zum Ablauf...

- Hoster ist Stato
- dort im Admin-Bereich SQL-Datenbank angelegt
- hier aktuelles phpbb runtergeladen, entpackt, via Filezilla in Unterverzeichnis einer meiner Domains geladen
- via Firefox entsprechende Domain + Subdirectory aufgerufen, Installation gestartet


Laeuft durch bis zur Seite mit der Datenbank-Anbindung, dort habe ich den Namen, Benutzernamen und Passwort der von mir vorher angelegten SQL-Datenbank eingetragen und als Datenbankserver-Hostname rdbms.strato.de.

Leider schmeisst er mir als Fehlermeldung raus :
"Es kann keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden. Details stehen in unten angezeigter Fehlermeldung.
Access denied for user 'xyzxyz'@'precious.store' (using password: YES)"
Wobei xyzxyz dem Benutzernamen der von mir bei Strato angelegten SQL-Datenbank entspricht, ich habe aber keine Ahnung woher das @'precious.store' kommt.

Was mache ich falsch bzw was muss ich aendern...?

Waere fuer hilfreiche Tips sehr dankbar...

Viele Gruesse

Khyal
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Neue Install - Fehler Anbindung SQL - Strato

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

kopiere mal dieses Beispielscript aus den Strato-FAQ, setze Deine Daten dort ein, lade es hoch und teste damit die Verbindung.

Kopieren, anpassen, abspeichern - z.B. als test.php - dann auf den Server laden, im Browser aufrufen und sehen, was passiert.
Wichtiger Hinweis: Ganz am Anfang (am besten eine Zeile oben zusätzlich erzeugen) musst Du noch <?php dazu schreiben.
Ist alles richtig, sollte das Script eine Erfolgreich-Meldung ausgeben.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
terranonna
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2014 23:10

Re: Neue Install - Fehler Anbindung SQL - Strato

Beitrag von terranonna »

Danke fuer die hilfreiche Antwort, Prob geloest

Zuerst lief das Script nicht, hatte das >?php oben vergessen...
Sowas ist zur "dualen" Fehlersuche immer klasse.

Die Fehlerursache war, wie von mir erwartet, weder irgendwas bei Strato noch gar irgendwas bei phpbb, sondern dieser Gegenstand zwischen meinen Ohren :D

Normalerweise schreibe ich Passwoerter in meine entsprechende DB und kopiere sie von da in das entsprechende Feld bei Einrichtung der Anwendung o.A.
Dieses Mal bin ich davon abgewichen und habe es via Hand uebertragen und dabei stimmten zwar alle Zeichen, aber ein Buchstabe war halt klein statt gross...beim copy & pasten ins Script isses mir da im Klartext aufgefallen....tja eben bloeder DAU-des-Monats-Fehler :D
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“