Nach der Installation Redirect nach /install/index.php

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Petersilie
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2014 22:24

Nach der Installation Redirect nach /install/index.php

Beitrag von Petersilie »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach der Installation eines frischen phpBB-3.0.12-deutsch (ohne MODs, weitere Styles oder sonst etwas) habe ich das Problem, das ich das Forum nicht aufrufen kann, sondern nach "install/index.php" weitergeleitet werde. Dieser Ordner ist allerdings bereits gelöscht worden (so wie nach der Installation ja auch empfohlen) und so bekomme ich dann natürlich nur ein 404 um die Ohren gehauen.

Vorab muss ich noch darauf hinweisen, das ich auf einem Windows-Rechner mittels XAMPP das Forum problemlos in meine eigene Hobbyseite integrieren konnte. Die htdoc-Dateien auf meinem Linux-Server sind identisch mit denen des Windows-Systems. Die PHP-Version allerdings nicht (Windows = PHP 5.4.7 / Linux = PHP 5.4.32).

Die Fakten:
- Upload von phpBB inkl. entpacken des Archivs = OK!
- umbenennen des Ordners in "forum" = OK!
- Verzeichnisse "cache", "files", "store" auf 777 setzen und config.php auf 666 = OK!
- Ablauf des Installationsskriptes einwandfrei = OK!
(die config.php enthält daraufhin die DB-Daten und die MySQL-Datenbank selbst die Tabellen - sieht also gut aus)
- install - Ordner löschen = OK!

Der Aufruf von "http://domainname.de/forum/index.php" führt zu einem Redirect auf "http://domainname.de/forum/install/index.php"

Interessanterweise kann ich auf das Forum einwandfrei zugreifen wenn ich folgendes eingebe "http://domainname.de/forum//index.php"
also "install" entferne aber die doppel Slashes stehen lasse.

Außerdem ist mir noch eine Ungewöhnlichkeit aufgefallen. Session-IDs werden mittels .htaccess eine Verzeichnisebene höher (DocumentRoot) nur via Cookie herausgegeben ("php_flag session.cookie_httponly on").

Melde ich mich aber mit der doppel-Slash Variante als Benutzer (Administrator) am Forum an, hängt eine SID ("index.php?sid=34f6382frb73979ca1d896fa4a213cf2") an der URL und plötzlich sind die doppel Slashes nicht mehr von Nöten.

Eine letzte Information noch zur Webseite, in der ich das Forum integrieren wollte:
Meine eigene Seite erstellt eine Session für die Benutzeranmeldungen und legt die Session-Dateien in ein Verzeichnis (außerhalb von htdocs) ab. Klappt auch wunderbar und somit landen meine Sessions nicht mehr im Standard-Ordner vom Shared-Hosters (!). Für das phpBB lege ich die gleichen Benutzer noch einmal an, diese und die Sessions werden dann ja auch in der phpBB-Datenbank gespeichert und verwaltet (meine User müssen sich zweimal anmelden, sofern sie im Forum auch etwas schreiben wollen, das ist auch gewollt so!). Kann es sein das auf Ebene der Sessions/Cookies da etwas schief läuft?

Ich konnte diesbzgl. nichts feststelen, aber evtl. habe ich auch nur Tomaten auf den Augen. Nach 2 Stunden Google-Suche bin ich mit meinem Latain am Ende.

Beste Grüße von der Petersilie
Zwabato
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 16.01.2014 16:23

Re: Nach der Installation Redirect nach /install/index.php

Beitrag von Zwabato »

Wie hast du denn deine Domain eingerichtet? Leitest du da vielleicht auf das INSTALL?
Da scheint irgendwas nicht zu stimmen. Denn direkt kannst du das Forum ja aufrufen...
Petersilie
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2014 22:24

Re: Nach der Installation Redirect nach /install/index.php

Beitrag von Petersilie »

Hallo,

genau das war ja das Problem, der direkte Aufruf funktionierte nicht, sondern leitete weiter auf "../install/index.php" doch dieser Ordner soll ja nach der Installation gelöscht werden und hat mit dem eigentlich Forum nichts mehr zu tun.

Nach der 5. Installation läuft das Forum seit heute Morgen relativ stabil. Wirklich erklären kann ich es mir nicht.
Die Cookies für die Sessions wurden alle einwandfrei gesetzt.
Sowohl für das Board (Sessions in Datenbank vorhanden!) als auch für die eigentlich Webseite (Sessionfiles enbenfalls vorhanden).

Inzwischen kann ich das Forum direkt aufrufen (../forum/index.php) und ich sehe nur noch nach der Anmeldung die SID in der URL. Nach jedem weiteren Klick verschwindet sie. Witzigerweise lieferte der gleiche Link oben in der Kopfzeile (Grafik von phpbb) das alte Fehlerresultat, aber das war nur anfangs so und funktioniert inzwischen auch einwandfrei.

Für mich klingt das nach einem Problem mit irgendeiner Cache-Funktion. Selbstverständlich nutzer ich keine Drittprogramme zu cachen und habe meinen Browser immer zurückgesetzt (sogar Zweirechner und Laptop verwendet). Evtl. Proxy-Cache? Ich weiss es beim besten Willen nicht. Irgendwie verhext.

Ich lasse den Thread noch offen, evtl. kommt da ja noch etwas oder irgendjemand hat den "goldenen" Einfall...

Gruß
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“