Problem mit mbstring.http_input / -output

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Horst_Win
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 08.10.2014 22:53

Problem mit mbstring.http_input / -output

Beitrag von Horst_Win »

Hallo Leute, wollte gerade ein neues Forum installieren und bekomme bei der Installation (Überprüfung) folgende Fehlermeldung:

HTTP-Eingabe-Kodierung:
mbstring.http_input muss auf pass eingestellt sein. ---> Nein

HTTP-Ausgabe-Kodierung:
mbstring.http_output muss auf pass eingestellt sein. ---> Nein

Wo kann ich diese Parameter ändern damit das Installationscript durchläuft.

Im voraus schon ein DANKE.

Horst
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Problem mit mbstring.http_input / -output

Beitrag von tas2580 »

Das kannst du in der php.ini ändern. Dazu brauchst du darauf aber Zugriff was du nur bei einem eigenen Server hast.

Evtl. kannst du die Einstellungen über die .htaccess beeinflussen, trage da mal ein

Code: Alles auswählen

php_value mbstring.http_input pass
php_value mbstring.http_output pass
Wenn das nichts ändert, wende dich an deinen Provider.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Horst_Win
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 08.10.2014 22:53

Re: Problem mit mbstring.http_input / -output

Beitrag von Horst_Win »

Hat leider nicht geholfen. Muss mich wohl an 1&1 wenden. Gruß, Horst
Benutzeravatar
xtc1000
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 03.10.2013 18:12
Wohnort: Solskinsøen

Re: Problem mit mbstring.http_input / -output

Beitrag von xtc1000 »

hallo zusammen,

ich greife dieses thema nochmal auf, auch wenn ich jetzt phpbb 3.1.5 benutze... damals hatte ich auch den fehler bei der installation von phpbb 3.0.12, als lösung schrieb ich eine .user.ini mit folgendem inhalt:

Code: Alles auswählen

mbstring.http_input = pass
mbstring.http_output = pass
... diese .user.ini habe ich in mein root verzeichnis hochgeladen und die fehlermeldung ist verschwunden... die datei steht immer noch im root verzeichnis, obwohl ich jetzt phpbb 3.1.5 verwende...

ist die datei eigentlich noch von nöten, da ab php 5.6 empfohlen wird den befehl nicht mehr zu verwenden?

http://php.net/manual/de/mbstring.confi ... http-input

gruss
xtc1000
--- Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben ---
Christian Fürchtegott Gellert (1715-1769)
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit mbstring.http_input / -output

Beitrag von Elsensee »

Mittlerweile kann phpBB in 3.0.x also auch in 3.1.x mit der standardmäßig gesetzten Einstellung von mbstring.http_input und mbstring.http_output in PHP 5.6 umgehen und zeigt keinen Fehler mehr an. (Weder bei der Installation noch im ACP)

Du solltest die Datei also einfach entfernen können.
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“